Beiträge von jogisarge

    Hallo zusammen,


    wir setzen einen Exchange 2003 SP2 mit Outlook Clients(20 clients) ein.
    Nach langen Wartungsarbeiten haben wir unsere EDB auf 6GB und die STM Datei auf 28 GB verkleinert.


    Warum ist die STM so gross ?


    Wir versenden emails auch von einem Server(IBM i5) über den SMTP-Client des Exchange-Servers.
    Dabei melden wir uns mit einem bestimmten AD-Benutzer am Exchange an.
    Diese Emails enthalten alle so 100KB grosse PDFs.
    Es sind ca 100 pro Tag.


    Werden diese Emails auch in den EDB-STM gespeichert, oder haben die keine Auswirkung auf die Dateigrösse?
    bzw. Was passiert mit diesen Emails ?


    Gruss jogi

    wo vergebe ich das Full-Access Recht ?


    Ich habe ja bereits versucht das Konto in meinem Outlook einzubinden, aber outlook meckert und sagt, dass immer nur ein Exchange-Konto eingebunden werden darf.


    p.s. Admin-Rechte habe ich bereits

    Hallo zusammen,


    wir haben Exchange 2003 mit XP SP2-Clients auf denen Office 2007 Pro läuft.


    Nun habe ich zwei Testmailkonten test1 und test2 angelegt, an die ich Testmails schicke.


    Diese Emails verarbeite ich per Programm mit einem Rechner, der die Mails direkt vom Exchange-server abholt.


    Wie kann ich auf dem Exchange nachsehen, welche Emails noch im Postfach dieser Testaccounts liegen?


    Ich habe schon versucht, in meinem Outlook ein weiteres Exchange-Konto anzulegen, aber das erlaubt dieser nicht.


    Gruss Jogi

    ok, danke ich werde es prüfen.


    vorab schon mal eine Frage.
    Kann man im AD bei einem User einstellen, dass mit seinem Konto keine Mails per HTTP abgeholt werden dürfen?
    Oder, kann man das im Exchange grundsätzlich verbieten ?


    Gruss jogi

    Na ja, das weis ich auch net so genau.
    Die Software nennt sich Avenum, und das Konto muss ein AD-Konto.
    Ich gebe also nur die IP des Exchange an, und die Userdaten des speziellen Benutzers für den Mailaustausch.

    Hallo zusammen !


    wir haben einen Exchange 2003 auf win server 2003.
    Nun möchten wir von unserer AS400 emails über ein bestimmtes Konto abfragen.


    d.h. Wir legen eine AD-User an, der ein Exchangekonto bekommt.
    Nun versuchen wir per Software auf unserer AS400 Emails über dieses Exchangekonto zu verschicken.
    Das geht auch.
    Wenn ich nun versuche Emails über das gleiche Konto zu empfangen, kommt die Meldung, dass der Exchange die Anforderung ablehnt mit der Begründung Benutzer oder Passwort falsch.
    Das Schlimme ist, wir wissen das es grundsätzlich geht, da wir es schon mal am Laufen hatten.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung auf Exchange oder AS-Seite, bei der man das Abholen verbieten/erlauben kann ??


    Gruss jogi

    Hallo zusammen !


    Seit heute vormittag kann mein Outlook nicht mehr mit unserem Exchange verbinden.
    Nach Rücksprache mit meinen Kollegen stellt sich heraus, dass der das auch nicht mehr kann.


    Wir haben Exchange 2003 auf win Server 2003 installiert. Der Exchange ist auch unser DC.
    OWA wird nicht genutzt.
    Clients : Outlook 2007


    Per Ping ist der Exchange sowohl über IP wie auch über DNS-Name erreichbar.
    Im Eventlog auf dem Win 2003 Server steht :


    Am Server wurde definitiv nichts gemacht, da der in der Ecke steht, und niemand den Raum betreten hat.
    Heute morgen ging es ja auch noch ::)


    Jemand ne Idee ?
    Gruss jogi

    Hallo zusammen!


    Wir haben bei uns in der Firma 5 Azubis.
    Diese haben alle eine Emailadresse in unserer Firma und sind über Outlook2003 an unseren Exchange 2003 angeschlossen.
    Ich habe das Gefühl, die machen den ganzen Tag nicht anderes als Emails schreiben.
    Als ich mal an dem PC eines Azubis war, sah ich im Outlook 50 versande Mails(privat) eines Tages.
    Niemand hat hier was gegen ein paar private Mails am Tag, aber das geht zu weit.
    Kann ich in unserem Exchange-Server protokollieren bzw nachsehen wer wann wohin Mails geschickt hat.
    Ich möchte nur Absender und Empfänger und die Zeit wissen, der Inhalt interessiert mich gar nicht.
    Geht so etwas ?


    Gruss Jogi

    Hallo Zusammen !


    Ich habe schon gesehen, dass mein Thema schon oft diskutiert wurde, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.


    Wir haben Exchange 2003 auf Windows 2003 Server.
    Clients sind XP SP2.


    Als ich einen PC an den Exchange gebunden hatte, gab es mit den Regeln(ca 150) Probleme.
    Der Regel-Speicher auf dem Exchange reicht nicht aus.
    Früher war das kein Problem.


    Ich habe alle Regeln gelöscht und neu angelegt, und nach 25 Regeln war Schluss.
    Das sind alles Client-Regeln, die mit dem Exchange eigentlich nichts zu tun haben.


    Natürlich sind 150 Regeln sehr viel.
    Wenn ich aber 100 Kunden betreue, und pro Kunde einen Ordner habe, dann war dass immer super, wenn die Mails automatisch in die Ordner einsortiert wurden, und dann über "ungelesen Nachrichten" greifbar waren.


    Das geht jetzt nicht mehr.
    Gibt es da eine andere Lösung ?


    Gruss Jogi