Postfach nachdem User gelöscht noch immer im System Manager

  • Hi!


    Ich habe einen user mit einer Emailadresse und einer Domain user@userdomain.at auf unserem Exchange für ein paar Wochen gehostet.


    Jetzt hat er seinen eigenen Server und daher wurde im Nameserver der Domain der neue Server eingetragen und ich habe sein Postfach in unserem Exchange sowie bei den Empfängerrichtlinien im SM seine Domain gelöscht.


    Mit dem neuen Server kann er eigentlich problemlos Email schicken und Empfangen.


    Ich habe jedoch das Problem dass ich keine Mails an diesen User schicken kann. Unser Exchange dürfte sich anscheinend aus irgend einem Grund noch immer für die Domain und Emailadresse verantwortlich fühlen.


    Ich bekomme nach ein paar Sekunden immer folgenden Fehler:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 20.12.2006 15:53


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Dominik Steininger am 20.12.2006 15:53
    The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
    <msx1.s3partner.local #5.1.1>


    Wie gesagt ich habe jedoch den User und die Empfängerrichtlinie gelöscht.
    Was ein Problem sein könnte ist dass ich den User so befürchte ich nicht sauber gelöscht habe, da ich im System Manager noch immer die Mailbox angezeigt bekomme. Ich habe einfach im AD auf löschen geklickt und somit war der User gelöscht.


    Wie kann ich denn nur die Mailbox löschen wenn es keinen AD User mehr dazu gibt?


    Und warum fühlt sich mein Exchange Server noch immer für die Domain verantwortlich obwohl es keinen Eintrag mehr in der Empfängerrichtlinie gibt?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    das sind zwei paar Schuhe.


    Wenn das Postfach noch da ist, im ESM auf den Store rechte MT - Postfach-Verwaltungsvorgang jetzt starten.


    Danach sollte das PF ein rotes Kreuz haben.


    Jetzt kannst du das mit rechter MT entfernen.


    Hast du die Richtlinien nach der Entfernung der Domain angewendet?


    Steht die Domain vielleicht noch in der Default?


    8-)

  • Hi Noby!


    Nein in der Default Domain Policy steht die Domain auch nicht mehr drinnen.


    Ich habe die Richtlinie 1 (meine Hauptrichtlinie) nach dem löschen der Domain nicht angewendet, hätte ich das sollen?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, auf jeden Fall.


    Sonst weiss der Server ja noch garnichts von den Änderungen.


    Sicherheitshalber noch den Virtuellen SMTP und den SMTP-Dienst neu starten,
    nachdem du auf die Richtlinie rechte MT - jetzt anwenden
    ausgeführt hast.


    Nach ca. 15min sollte das OK sein.


    8-)

  • OK, Mail senden funktioniert wieder --> Danke Nobby!


    Das Postfach bekomm ich jedoch trotzdem nicht weg. wenn ich mit der rechten Maus auf den Postfachspeicher gehe gibt es keinen Clean-Up Agent zur auswahl.


    siehe Bild:

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Danke Nobby, danke Heinz.


    Hat wunderbar funktioniert!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè