MDBDATA läuft über

  • Hallo Forumsmitglieder,


    kurze Vorstellung:
    Neuling im Bereich Exchange Mailserver 2003
    wurde ins kalte Wasser geworfen, wie sooft,
    Schulungen gibt es erst jetzt wo es schon brennt !


    Mein Problem:


    Habe einen Exchangeserver2003 mit ca. 30 Postfächern. In dem Ordner C:\programme\Exchsrvr\MDBDATA liegt die Datei
    -priv1.edb mit einer Grösse von 9,2GB
    gehe davon aus das es sich hier um die eigentliche Datenbank handelt !


    So, aber es befinden sich in diesem Ordner lauter .log -Files. Diese sind vom Datum her teilweise so alt wie das Installationsdatum des Servers. (und in der Summe schon 50GB gross) !


    Alleine vom heutigen Tage sind es ca. 60 Stück ! Zwischen 7:30 und 9:30 alleine jede Minute ein neues
    mit einer Grösse von 5MB !


    Dazwischen liegt wieder eine kleine Pause doch irgendwann begint er wieder neue zu schreiben.


    Habe nun eine manuelle Sicherung über MSBackup gestartet und die Dateien "erste Speichergruppe"
    als File auf einen anderen Server abgelegt !


    Gleiches hatte ich als geplanten Task gemacht, der immer abgebrochen hat. Warum es nun manuell geht. keine Ahnung ?????


    Frage: Ich habe am Rande mitbekommen, dass diese Logs immer benötigt werden. Sind die nun in meinem Sicherungsfile enthalten oder was ist mit diesen passiert. Nach Abschluss der Sicherung ist das Verzeichnis nur noch 16GB gross !


    Danke vorab für die Frischlingshilfe.


    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    bevor Du noch mehr Schaden anrichtest... ;)


    Die Log-Files sind Transaktion-Logs, also unbedingt notwendig für den Betrieb des Exchange-Servers.


    Die kannst Du nur auflösen mit einem ONLINE (!!!)-Backup, MS-Backup auf dem Server kann das!


    Überzeuge Deinen Chef, dass er Dir mal zwei Tage einen Consultant spendiert, der sich das System anschaut und Dir erklärt.


    E-Mail ist eine Killerapplikation heutzutage, wenn das erstmal am Boden liegt, fängt Dein Chef an zu toben... ;)


    Viel Erfolg: Denn - Exchange-Server ist ein prima Ding!


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und willkommen im Forum!


    Vorweg: dann wurde der Server noch NIE Online gesichert.


    Erst durch ein Online-Backup werden die logs in die DB geschrieben:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Das ist erst einmal wichtig.
    Dann sind auch die Logs weg - bis auf ein paar, beginnend mit e00.log


    Die Logs werde im falle eines Recovery benötigt - aber nur die seit dem letzten Backup.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Welches Sp hast du auf dem Server und Exchange?


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    solange du kein Online Backup des Exchange Server machst, werden die Logfiles nicht entfernt. Erst bei einem Backup werden die restlichen Logs in die DB geschrieben und entfernt. Schau dir dazu mal den Disaster Recovery Guid an. Dort steht alles was für eine ordentliches Backup benötigst.
    http://www.microsoft.com/techn…76a569a08bf.mspx?mfr=true


    Exchange bringt seine eigene Version von NTBackup.exe mit und sollte auch nur mit dieser gesichert werden.


    Nachts führt der Exchange auch eine Online Wartung durch, die den freuen Speicherplatz in den DBs feststellt. Diesen bekommst du dann im Eventlog (soweit ich mich Erinnere ID 1221) angezeigt. Eine Offline Defragmentierung ist nur in den seltensten Fällen nötig. Z.B. wenn auf einmal sehr viel Platz in den DBs frei wird (mehrere GB).


    In der Technet findest du auch einige Grundlagen zum Exchange!
    http://www.microsoft.com/techn…ef97fc42d0c.mspx?mfr=true



    Grüsse


    und viel Spass mit deinem Exchange, ist eine super Sache!


    MAJO

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das war Rettung in letzter Sekunde. Nach einer Sicherung mit MSBackup die ich sofort gestartet habe, ist der Platz von knapp 700MB auf 42GB gewachsen.
    Ein klein bischen später und der Server wäre bestimmt stehen geblieben.


    Danke für die Informativen Links ! Werde mich damit beschäftigen und meinen Chef von einer Exchange-Schulung (wenigstens Grundschulung) überzeugen können.


    Wünsche Euch/Ihnen einen schönen Tag.


    Gruss Mike

  • @ Nobert !


    Will Dir nicht gleich auf die Nerven gehen, aber beim Gedanke / Deiner Frage zum Service Pack bekomme ich Bauchschmerzen.


    Weder der Win2003 Server noch Exchange haben ein Service Pack installiert. Das möchte ich in der ersten Woche des neuen Jahres nachholen, nur .....?????


    -Gibt es "Links" mit Hilfestellungen oder ist es unkritisch die Servicepacks zu installieren?


    - Auf was muss ich achten (ggf. Hotfixes) damit die Mühle auch wirklich wieder startet.



    Ich hoffe nur das sich die innere Anspannung und Nervosität bei mir auch irgendwann wieder legt. Wenn hier was in die Hose geht, na dann Mahlzeit !



    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,


    alles nicht so schlimm.


    Wenn der Exchange noch kein S? hat, liegt die Grenze der DB´s bei 16GB!
    Nicht aus dem Auge verlieren....


    Erst mit dem SP2 kannst du einen Reg-Key setzten, um die DB auf max. 75GB zu bringen.


    Wichtig VOR den SP´s ist immer eine Sicherung.


    Erst das SP1 für den Server.


    Dann das SP2 für den Exchange.


    Dazu gibt es ein paar Threads.


    Ansonsten - viel Erfolg!


    PS: ist das damit erst einmal erledigt?


    Neues Problem - neuer Thread.


    8-)