SSL-Zertifikat erstellen ???

  • Hallo


    wie kann ich ein gültiges SSL-Zertifikat für meinen 2003 SB server erstellen ??
    ich brache das um mit dem handy über active sync wirless meine emails zu empfangen ...


    hat da jemand ne anleitung ?? denn ich bekomm immer die meldung das mein zertifikat ungültig ist :(


    oder kann ich mir irgendwo nen gültiges zertifikat im netz erstellen welches ich dann auf dem server einspiele ???


    danke für eure hilfe

    mfg


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst beim SBS 2003 die Windows Zertifzierungsstelle unter Systemsteuerung > Software > windows komponenten hinzugügen/entfernen installieren.


    Dann über den IIS ein Zertifikat erstellen und installieren. Dieses Root und Userzertifikat musst Du nun auch auf deinem Mobile Device installieren.


    Oder wenn Du ein 3rd. Party oder selbst erstelltes Zertifikat hast muss oftmals das Root Zertifikat auf auf dem Handy installiert werden.

  • die zertifizier stelle habe ich installiert und beim iis habe ich dann online zertifizierung gewählt weil ich irgendwie nicht auf die url komme die in einer anderen anleitung angegeben wurd "http://server/certsrv"


    muss ich die erreichen um überhaupt ein gültiges zertifikat zu erstellen ???
    bzw wie erstelle ich ein root zertifikat ??

    mfg


    Stefan

  • hallo


    danke ich habe das jetzt genauso gemacht wie im dokument beschrieben nur leider komme ich bei diesem punkt nicht weiter :(


    Ausstehende CA Anforderung annehmen:


    woran kann das liegen das er mir die seite nicht anzeigt das ich weitermachen kann ??? :-?

    mfg


    Stefan

  • wenn ich das mit sofort mache und dann das zertifikat im handy einspiele sagt mir das handy das es nicht gültig ist ...


    kann man bei einem zertifikat auch nen namen ändern ??


    weil ich habe eins wo statt mail, web vor der domain steht und das funktioniert soweit auch nur halt sagt er das es den falschen namen trägt ...
    sonst nehm ich einfach das ...
    mein selbsterstelllt geht ja als nich :(

    mfg


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stafan,


    das liegt, wie von Jürgen schon geschrieben, daran das dein handy dein Root Zertifikat nicht kennt und somit nicht vertraut. Schau dir mal den Link an. Dort hat Frank mal die Wichtigsten Infos dazu beschrieben.
    http://www.msxfaq.net/mobil/eas.htm


    Da dein Handy nicht die gleiche Abfrage macht wie dein z.B. Notebook Browser (Zertifikat vertrauen Ja/nein) lehnt es das zertifikat ab.


    Also. Erst Root Zertifikat auf dem Handy Installieren und dann funktioniert das auch. Oder du verwendest ein Kommerzielles Zertifikat, das deinem Handy schon bekannt ist. Kosten auch nicht mehr die Welt.


    Grüsse


    MAJO