Schema-Erweiterungen werden nicht repliziert

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin relativ ein Neuling im Bereich Exchange. Folgendes Problem habe ich:
    Ich habe zwei Server. auf dem einen läuft Active Directory (Global Catalog) und auf dem anderem Exchange 2003 (mit AD).
    Die Installation von Exchange wurde erfolgreich durchgeführt (mit ForestPrep und DomainPrep). In "Exchange Server Setup Progress.log" und in der EreignissAnzeige gab es keine Fehlermeldungen. Nun zeigt es mir aber auf dem Server mit AD GlobalCatalog die Schemaerweiterungen für Exchange nicht an, aber im AD auf dem Exchange-Server schon. Ich kann zwar ohne Problem ein Benuzter mit Postfach auf dem Exchange-Server erstellen, aber auf dem Server mit AD GlobalCatalog kann ich kein Postfach erstellen. Ansonsten funktioniert die Replikation von AD der beiden Server. Kann mir vieleicht jemand helfen oder einen Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo aus Bremen,



    wenn du das Snap-In für die Schema-erweiterung auch auf dem Ad-Server haben willst, geht es am schnellsten, die Verwaltungs-Teile von Exchange auf deisem Server zu installieren.


    Auf dem Server die CD rein, beim installieren dann nur die Verwaltung zur installation anhaken, fertig.


    Dann NICHT die Computer und ... aus der Verwaltung benutzen, sondern den aus dem Exchange-Ordner.



    mfg



    Norbert

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo
    danke für die Antwort.


    was ich will ist nicht die Snap-In für die Schemaerweiterungen, sonder ich will nur im Active Directory auf einen Benutzer clicken können und dann im Kotext-Menu auf Exchange-Aufgaben. Aber im Kontext-Menu wird mir das menu Exchange-Aufgaben auf dem DC nicht angezeigt (auch nicht die Register "E-Mail Adressen", "Exchange Allgemein" usw. , sondern nur auf dem Server mit Exchange. Ich kenne eine Server-Umgebung, die die gleiche Konstellation hat und dort geht das.

  • hallo zu Bremen........


    Danke ...... dein Tipp hat funktioniert.... ich dachte du hättest mich falsch verstanden.