Fragen zur Datenbankgrösse ???

  • Hallo koervman,


    ich muss mich nochmal bezüglich der Archivierung melden. Du hast geschrieben:

    Zitat


    koervman schrieb:
    Mal was anderes, du hast geschrieben Ihr nutzt die Archivierung von Exchange, was genau meinst Du damit, Etwa, das jede mail die reinkommt in einer zusätzlichen mailbox abgelegt wird ??
    Gruss


    Frank


    Ist das etwa ein Problem von Exchange ? Wir haben nähmlich beobachtet das der Archiv-Benutzer vor der Archivierung laut ESM eine grösse von 428 MB mit 4867 Objekten hat und die Online Defragmentierung sagt das 355 MB Speicherplatz frei wären.
    Nun haben wir die Archivierung angestossen und das Postfach war anschliessend 102 MB gross mit 1087 Objekten. Nun sagt aber die Online Defragmentierung das nur noch 339 MB frei sind. Wie kommt das ? Müssten es jetzt nicht ca. 670 MB sein ?


    Gruss Coffey

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich mir den ganzen Thread mal durchlese, glaube ich immer mehr, dass Deine Dantenbank irreparabel beschädigt ist.


    Hattest Du Dir mal meine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen?


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/297


    Bist Du sicher, das Dein lokaler Virenscanner nicht die Exchnage Directorys scannt?!


    Von meinem Ausgangspunkt gesehen, gehe ich davon aus, dass Du bereits eine Offline Defragmentierung versucht hattest!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coffey (nice to have problem - wird langsam so richtig interessant)


    nein ist kein Problem, bedenke nur jede email die rein oder raus geht gibt es doppelt.


    Das Problem mit dem Archiv User deutet darauf hin das du auf jeden fall einen Bug in der DB hast, weil normalerweise das Postfach des Archivbenutzers nicht einfach so bei einer Online Defrag geviertelt wird(- 3000 Dokumente), ausser der User hat eine Clientseitige Autoarchivierung oder ähnliches aktiviert. Normalerweise solltest du aber dieselbe Anzahl Dokumente haben wie vorher. Des weiteren wenn diese Objekte tatsächlich gelöscht wurden, aus welchem Grund auch immer und euere Wiederherstellung für gelöschte Dokumente steht auf 0 Tage, sollte theoretisch die Grösse dazu addiert werden, also entsprechend 670 MB.


    Wurden die angesprochenen Arbeiten an der DB schon durchgeführt???


    Gruss


    Frank

  • Hallo,


    @webmaster
    ich bin mir 100% sicher das der virenscanner keine Exchange Verzeichnisse scannt.
    Deine Vorschläge habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen aber ich möchte sie nur als aller letzte Lösung in betracht ziehen.


    koervman
    Wir haben alle arbeiten an der Datenbank durchgeführt, bis auf die Defragmentierung. Sie wird heute Abend stattfinden. :-?

  • Moin!


    Ich bin ein Kollege von Coffey. Und habe die offline Defrag durchgeführt.


    Erstmal, es ist alles glatt gelaufen! Die Dauer lag bei 9,3 Std. (Die Daten mussten übers Netz geschoben werden...) Habe die Dienste wieder gestartet und erstmal eine Sicherung angefangen. Die dauert noch n paar Minuten (ebenfalls übers Netz...).


    Nun die Schlechte Nachricht:
    Die Priv1.edb hat immernoch 14.711.816 KB und die Priv1.stm 575.496 KB zusammen also ca. 14,5 GB


    Die offline Defrag hat also ich ziehmlich genau das frei gemacht was die online per ID 1221 bzw. eseutil /ms vorher als frei gemeldet hatte. Tja, mist.


    Also müssen wir wohl doch dem Vorschlag von Webmaster folgen, oder haben wir noch alternativen?


    ---
    Grüsse aus Hamburg


    Pipeline

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

  • Moin Webmaster!


    Danke für den Tipp!
    Kleine Frage dazu:
    Sehe ich das richtig, dass ich meine Exchange Sicherung von vor der offline Defrage löschen kann?
    Aus den Dokumenten von MS verstehe ich das so. Eine Sicherung nach eseutil /d haben wir ja...


    Denn für deinen Vorschlag brauchen wir deutlich mehr Plattenplatz als nun noch frei ist.

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

  • Noch ein wichtiger Zusatz:


    Die Datenbank hat schon einiges mitmachen müssen.
    Der vorherige Admin des Dienstleisters unseres Kunden hat gerne mal wenn der Server gezickt hat den Power-Knopf gedrückt.
    Dadurch waren die DB's dann auch in Status "dirty shutdown" und inkonsistent. Dies ist nun aber schon locker 10 Monate her.


    Ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nun Gestern erst noch eine weitere Option im AV entdeckt habe (nach ca einem Jahr!!!), durch die die Exchange Verzeichnisse wohl doch gescannt wurden.


    Wenn wir nun davon ausgehen, dass die DB nun durch all das beschädigt ist, haben wir noch die Möglichkeit zum Beispiel mit eseutil /p die DB wieder hin zu bekommen?

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

    • Offizieller Beitrag

    Eine Garantie gibt es nie!
    Nachdem was Du alles aufgeführt hast, empfehle ich Dir wirklich den Export in PST und dann eine neue Datenbank zu erstellen und die Postfächer wieder zu importieren.


    Zuvor kannst Du ja auch ein Backup mit dem Windows Backup machen und die Sicherung ins Netz oder auf eine USB Platte legen.


    Nach einer Defragmentierung kannst Du auch Deine alte Sicherung wieder einspielen. Dies ist aber nicht bei allen eseutil Parameter, da diese auch die Logs abschneiden.


    Gruss
    Heinz


    PS: Wenn der Virenscanner Deine Datenbank gescannt hat, ist diese nicht mehr zu retten!