IST-Analyse auf SBS 2003 vor Exchange Installation

  • Hallo Leute,


    also ich bin kein Exchange Neuling aber mein Chef will mich zu einem Kunden schicken der sehr umstritten ist. Er nutzt seit 2 Jahren den SBS 03 ohne Exchange, das sollen wir nun nachholen. Eigentlich möchte der Kunde wenig mit uns zu tun haben und hat ein anderes Systemhaus. Ich habe so den verdacht das irgendwas an dem System nicht in Ordnung ist. Also fahre ich am Freitag hin und prüfe erstmal das Grundsystem und alles. Nun auf was sollte ich speziell achten oder gibt es ein Tool von MS um einen SBS zu prüfen (jetstress mal ausgeschlossen)???


    Mir fiel nur folgendes ein:


    - Protokolle checken
    - Arbeitspeicher prüfen
    - Exch Install log`s suchen


    hab ihr noch mehr?


    Vielen Dank
    Ronny

  • Hi,


    ich denke eine weitere Analyse der Netzwerkumgebung ist hier auch Sinnvoll, auch, wenn es nur ein SBS Server ist. Benutze dazu einfach die Tools netdiag und dcdiag, um einen Stand des Server zu bekommen.
    Die weiteren Tools wie Best Practise Analyser geben auch in vielen Dingen Aufschluss über die Konfiguration des Windows Servers.
    Ich denke aber auch, bevor du tätig wirst, sollte man ein überprüftes Backup zur Hand haben....! Gerade bei einem Kunden, der einen eigentlich nicht haben möchte ist so etwas manchmal Gold wert....!!!


    Eine Erkundigung nach vohandenen Fehlern oder Auffälligkeiten kann hier auch sinnvoll sein, sonst darf man sich hinter solche Dinge anhören wie: "Vorher lief aber alles...!" und so weiter...!!


    Soweit erstmal!!


    Einen schönen Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.


    Sorgfältige Analyse , Dokumentation! und BACKUP sind in so einem Fall das A und O.


    Um den Exchange später sauber zu betreiben, ist ein fehlerfreies AD Voraussetzung.


    Augenmerk auf DNS und WINS, da steckt viel Fehlerpotential drin.


    Viel Erfolg, und berichte mal!


    :-x


    PS: Manchmal erfährt man bei einem Kaffe in der Küche von den Angestellten mehr als von anderer Seite...

  • Hat denn der ExbPa eine wirkung wenn noch kein Exchange installiert ist? Beim SBS war es doch so das man erst alle Komponenten auf einen gewissen stand bringen muss bevor man dem ExSvr das SP2 verpasst oder täusche ich mich da?

  • Ähmm...ich meinte nicht den BPAex sondern den Best Practise Analyser für den Windows Server ;)



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!