user bekommen keine mails bei weiteren adressen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun war ich gerade dabei, das für dich zu scheiben...


    Also, in der Default steht nur die .local und die X400.
    Dei X400 kann man auch nicht löschen.


    Bevor du den Ursprungs-Zustand wieder herstelltst, erst eine neuen Richtlinie schaffen.


    Dort kannst du auch gleich den Filter verwenden, z.B. bei den Benutzer-Attribut1


    Dort kannst du bei jedem User was eintragen, dementsprechend wird gefilter!


    Anbei ein paar Bilder.










    Nicht vergessen, die .local herauszunehmen!


    Wenn die Richtlinien fertig sind, die Default wieder ändern, dort ist die .local die Deafult.


    :P

  • Danke Dir erstmal ^^


    Ich habe jetzt alle Policies mit denen ich experimentiert habe entfernt und eine neue erstellt. Alle User haben ein Benutzerdefiniertes Attribut bekommen, das ich bei der neuen Policy als Filter genommen habe. Dann die Emailadresse %g.%s@firma.com eingetragen. Sonst nichts.
    Diese Richtlinie habe ich dann angewendet und 15 Minuten gewartet. Testmails kommen immer noch an.


    In der Default Policy steht jetzt immer noch (mailnickname=*) im Filter. Unter Emailadressen die X400 und die SMTP: @firma.com. Alle anderen hab ich entfernt.


    Was muss ich da jetzt ändern? Ich hab leider keine Ahnung was Du mit .local meinst und ob der Filter richtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, soweit doch gut!


    mit .local meinte ich den Namen der LOKALEN Domäne.


    Wenn deine lokale Domäne firma.com heisst - OK!


    Filter bei Default ist * - also korrekt.


    Wenn du jetzt User hast die - entweder zusätzlich - oder alternativ eine andere Adresse bekommen sollen,


    Eine neue Richtlinie erstellen, ANDERE Filter-Regel !! z.B. 22....
    Schon klappt auch das.


    Daran gedacht, den virituellen SMTP und den Dienst neu zu starten...;-)


    8-)

  • OK da hab ich auch noch zwei drei Unsicherheiten.


    Zum einen wird ja, wie ich gelesen habe, pro Postfach nur eine Policy aktiv. Jetzt habe ich aber ein Postfach an das sowohl info@ als auch support@ als auch redaktion@ geliefert werden soll.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich nach dem Sinn der Checkbox auf dem 1sten Bild unten.


    Ich hab ja ganz unten in dem SMTP Fenster noch die Option: Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich.


    Ich verstehe das Zusammenspiel noch nicht ganz.


    "Diese Exchange-Organistation..." sorgt dafür das der Exchange überhaupt Emails für die Domäne annimmt, und das Häkchen bei der SMTP Adresse sogt dafür das dieser Benutzer eine Emailadresse dieser Domäne bekommt? Oder bekommt er auch eine Adresse wenn das Häkchen nicht da ist?


    Und wo sag ich ihm info@ und support@? In den Emailadressen des Benutzers unter "Active Directory Benutzer und Computer"? 2tes Bild...



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Punkt 1, pro User (Postfach) eine Policy ist korrekt.


    Die Richtlinie wird ja von Prio 1 bis Prio nn abgearbeitet.
    Treffen die Filter zu, ist Schluss.


    Mache doch mal den Haken bei X400 raus....


    Die Frage "Diese Exchange-Org......" istv eigentlich ganz einfach.


    Ist der Haken drin, geht der Server davon aus, das er für ALLES von dem @ verantwortlich ist.


    Hat man nun noch Pop3-Postfächer beim Provider, kannst du dahin keine Mails senden, solange
    der Server die letzte Instanz ist.


    Das geht dann, wenn man den Haken rausnimmt.


    !Achtung Bei neuen Usern kontrollieren, ob die Adresse gestempelt wird!


    Wenn du nun eine zweite Richline hast, die besondere Leute haben sollen,
    Müssen da natürlich auch die Standard UND die zusätzlichen Mailadressen rein.


    Wichtig ist eigentlich nur, das der Server einmal von den weiteren Domänen via Richtline Kenntnis hat.


    DANN kann man auch bei einem User eine weitere Adresse manuell einpflegen!
    Genau, wie du selber geschrieben hast.


    Info oder so würde ich persönlich aber eher mit einem ÖO oder Dummy-User machen...


    8-)

  • Die ersten beiden Postfächer hab ich jetzt mal eingerichtet und ein paar Mailadressen daraus getestet. Bis jetzt sieht das ganz gut aus.


    Ich werd jetzt mal alle Adressen abtesten, und mich dann daran machen die einzurichten, bei denen info@ und support@ einer Domäne in zwei verschiedene Postfächer gehen.


    Ich hoffe das klappt.


    Die ganzen Infos und Supports gehen natürlich grösstenteils an Dummyuser aber öffentliche Ordner wären vielleicht auch mal ne Idee...


    Danke Euch schonmal für die Hilfe, die Geduld, die Zeit die Ihr investiert habt. Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Bis jetzt sieht alles so aus als obs geklappt hat. Ich habe den Grossteil der Adressen mit Testmails versehen und keine Abweisungen mehr gesehen.


    Danke für die Hilfe nochmal.