Zugriff auf Public Folder in Verbindung mit einem Serverumzug

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich etwas hier im Forum geschmöckert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen hier mein Problem "einzuwerfen", vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder hinweis geben.


    Ich fange einfach mal an:
    Zur Ablöung einen bestehenden Exchange 2000 SP2 Server wurde ein Ersatzgerät aufgebaut, konfiguriert und die Postfächer dorthin verschoben. Der alte Postfachspeicher wurde heruntergefahren und alles ist gut ...
    ... wäre da nicht der eine (als Zahl "1" *g) öffentliche Ordner, dieser ist zwar repliziert und liegt als .pst vor, jedoch bekomme ich den neuen Server nicht davon überzeugt den Clients diesen auch anzuzeigen.
    Fahre ich den Informationspeicher runter, dann sind die Clients (Outlook 2k) nicht mehr dazu in der Lage den Ordner "öffentliche Ordner" aufzuklappen, starte ich den Dienst wieder dann klappt er wieder.
    Im ESM schauen beide Server auf den einen Ordner der unter "erste administrative Gruppe -> Ordner" eingerichtet ist.


    Was kann ich noch tun?


    Danke und Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    willkommen an Board!


    Meist liegt das an einer fehlenden Replikation des ÖO.


    Du kannst das auch zu Fuss machen:
    im ESM die Replikation des ÖO einschalten.
    Warten, bis auf dem neuen Server der ÖO sichtbar ist.
    Replikation wieder abschalten.
    An einem Client, dessen Postfach auf dem alten Server liegt, den ÖO in pst exportieren.
    Das Postfach auf den neuen Server schieben.
    Dann den ÖO wieder aus pst importieren.


    Sollte gehen.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hört sich an, wie wenn der alte Server noch der Sitefolder Server ist.


    Wenn dem so ist, dann versuchen sich die Client immer bezüglich des ÖO (SystemOrdner) auf den alten zu verbinden und da der ja nicht mehr verfügbar ist, hängen sich die Clients auf.


    Wenn noch nicht getan, dann installiere die Windows Support Tools und starte ADSIEdit.


    Dort jeweils doppelklick auf:


    Configuration > Services > Microsoft Exchange > deine Exchange Organisation > Administrative Groups > die Administrative Gruppe in der sich die Server befinden. > Eigenschaften


    Suche dort nach dem Attribut siteFolderServer. Dort ist sicherlich noch der alte Server eingetragen.


    Wenn dem so ist, melde dich wieder und wir ändern das dann.

  • Hui, so schnell habe ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet :)


    Die Postfächer liegen alle bereits auf dem neuen Server, der ÖO ist repliziert.


    Ich habe die Replikation nun mal abgeschaltet und den "alten" Informationsspeicher heruntergefahren.


    Der Ordner selbst kann garnicht erst geöffnet werden.
    Habe das Bild mal hochgeladen.


    Irgendwo scheint es eine Verknüpfung zu geben die auf den alten Server schaut.



    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann doppelklick in ADSIEDIT noch auf die folgenden Ordner:


    Servers > neuer Server > InformationStore > Speichergruppe in der sich der Öffentliche Ordner befindet > im rechten Fenster Eigenschaften des Informationsspeicher für Öffentliche Ordner


    doppelklick auf distinguishedName und den Eintrag kopieren. > OK > Abbrechen und dann wieder Eigenschaften der Administrativen Gruppe >sitefolderServer > doppelklick und den zuvor kopierten Wert einfügen > OK > OK


    Dann evtl. noch die Replikation abwarten wenn 2 oder mehr DCs vorhanden sind.


    Das war es.

  • bisher unverändert.



    Edit:
    lese gerade das ich den "Microsoft Exchange Information Store" neu starten muss.
    Also erst heute Abend ...


    Gruss
    Thorsten