OWA - Kontakte aus öffentlichen Ordner verwenden?!

  • Hallo an Euch,


    ich habe noch eine Frage zu OWA: ich habe für eine Gruppe an Benutzern ein öffentlichen Kotankt-Ordner freigeben der als "Firmen-Adressbuch" gepflegt wird.


    Wenn ich nun ein Termin oder Mail schreibe, so steht mir nur das Globale Adressbuch und die Kontakte zur Verfügung.


    Ist es irgenwie möglich die Auswahlliste auch auf die öffentlichen Kontakte zu erweitern? Oder ist sonst iregendeine Bereitstellung der Adressen möglich?


    Ich bräuchte eigentlich nur ein "Firmen-Adressbuch" das für alle gleichen Inhalt hat...


    danke für Euer Bemühen,
    mex

  • Hi Heinz,


    danke für Deine Antwort - nur leider versteh ichs nicht ganz :)


    ich möchte nicht die Adressen der Domänen-Mitglieder verwalten - das würde ich in der AD machen - sondern eigentlich ein für alle OWA-Benutzer ein Kunden/Liefernaten/Allg.Kontakte-Adressbuch zur Verfügung stellen.


    Du weisst schon - mit Telefonnummer,email,adresse von Kunden XY, und Telefonnummer,email,adresse von Lieferant YZ....und das von einem Benutzer gewartet und für alle aktuell gehalten.


    dafür eine Idee??


    danke,
    mex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mex,


    das ist was anderes.


    Im OWA kannst du natürlich auf ÖO (Öffentliche Ordner) einsehen, Datensätze erstellen etc.


    Wenn der Ordner Kontakte enthält, kannst du zwar darauf zugreifen, also alles sehen,
    aber diese Mailadressen nicht zum senden benutzen,
    bzw. nur dann, wenn die Manuell in eine neue Mail bei "An" eingetragen werden.


    Dazu erstellst du einfach mit einem OL-Client als Admin unterhalb von "Alle Öffentlichen Ordner"
    einen neuen Ordner, Typ Kontakte.


    Dann über den Reiter Berechtigungen die Gruppen / User einfügen und die gewünschten Rechte einstellen.


    Wenn du noch weitere Fragen hast - fragen!!


    8-)


    NACHTRAG: man kann auch Mailaktivierte Kontakte im AD pflegen!

  • Hi Nobby,


    danke für den Input - habs jetzt mal so eingerichtet wie du´s geschildert hast. schade zwar, dass die ÖO nicht als Adressbuch zur Auswahl stehen - aber was solls - OWA is halt nicht 100% Outlook...


    Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe...
    lg
    mex

  • Der letzte kunde hatte auch diesen wunsch.


    Bei dem habe ich dann eine VPN lösung implementiert, damit er sein normales outlook von extern starten und durch den vpn tunnel den exchange abfragen kann.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA