Mails aus Recovery Storage Group extrahieren

  • Native 2003 Domäne / Exchange 2003


    Hi,


    ich muss Mails eines bestimmten Users von einem Backup auslesen. Problem ist dass der User noch aktiv ist, aber nicht in sein Postfach zurückgesichert werden darf. Im Klartext, der User darf es nicht mitbekommen.
    Es muss leider aus dem Backup sein, sonst wäre es ja kein problem.
    Ich habe also eine Recovery Storage Group eingerichtet, und das Backup eingespielt. Hier kann ich die Mailbox aber nur mit dem Orginal User verbinden. Bringt nichts.
    Als nächstes habe ich einen neuen Storage erzeugt, gemounted, dismounted und auf überschreiben durch Backup gesetzt. Dann die .edb und .stm mit denen aus dem RSG überschrieben, und das neue Storage gemounted. Jetzt habe ich eine Kopie der RSG, aber sobald ich die Box mit einem beliebigen User verbinden will kommt.


    "The operation cannot be performed because this mailbox was already reconnected to a existing User."


    Macht leider Sinn. Exmerge hilft mir auch nicht weiter.
    Ich habe jetzt noch zwei Ideen:
    Eine Testdömane mit Exchange erstellen, und versuchen das Backup da einzuspielen.
    Dem betreffenden User die Exchangeattribute entfernen, die Mailbox aus dem Backup mit einem anderen User verbinden, Mails extrahieren und die Orginalbox später wieder mit dem User verbinden.


    Beide Lösungen gefallen mir überhaupt nicht. Gibts nichts anderes? Z.B. ein Tool um eine .edb ausserhalb von Exchange zu mounten, oder ähnliches.


    Gruss
    Michel

  • Die Ontrack PowerTools scheinen genau das Richtige zu sein. Habe mir gerade die Freeware installiert, wo man nicht exportieren kann. Die 1500? wäre es mir persönlich schon wert, aber meinem Chef nicht. Gibt es Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    mit der RSG lässt sich dein Problem ohne Probleme lösen:


    RSG erstellen, Sicherung zurücksichern, mit ExMerge das Postfach in ein PST File exportieren.
    Dann kannst Du das PST File bei Dir in Outllok einbinden und die Mails raussuchen
    Bitte beachte bei der ganzen Sache die rechtliche Geschichte :)

  • Danke für die Antworten!


    Rechtlich kein Problem, im Gegenteil die Anfrage wird vom Gericht kommen. Betriebsrat ist informiert.


    Mein Problem ist dass ich Exmerge nur mit der RSG benutzen kann. Da ich nicht genügend Platz auf meinem Exchanger habe, muss ich auf USB Platten ausweichen. Der Server hat leider noch USB 1.1. Ihr könnt euch vorstellen wie lange es dauert einen >100GB Store zurückzusichern?
    OK, zur Not müssen die eben eine Woche warten.