Exchange 2003 und Outlook 2003 - OL sendet ab und zu über falsches Konto

  • Hallo,
    Ich habe hier Windows Server 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft Outlook 2003 mit SP2.
    Der Server ist eigentlich nur für gemeinsame Terminverwaltung eingerichtet, weder für den Empfang noch für Versand von E-Mails. Jeder Client hat ein Exchange Konto für die Termine und ein lokales Pop3 Konto für den E-Mail-Versand. Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Ab und zu sendet Outlook E-Mails (die ja eigentlich über Pop3 rausgehen sollten, ohne mit dem Exchange Server irgendwie in Verbindung zu treten) über das Exchange Konto, ohne dass jemand das explizit ausgewählt hätte. Diese E-Mails kommen natürlich nicht an, da Exchange gar nicht für den Versand eingerichtet ist. Irgend wann trudelt dann mal eine Nachricht beim Benutzer ein, dass der Versand der E-Mail nicht geklappt hätte. Standard Konto zum Versenden von E-Mails ist natürlich das Pop3 Konto.


    Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
    Die E-Mails sollen NUR über das Pop3 Konto rausgehen.


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, das Du in dem MAPI (Exchange) Profil noch ein POP Profil eingebunden hast. Primä verwendet er immer das MAPI Profil bei dem Versand. Du kannst entweder mit zwei Profilen arbeiten, also entweder Kalender oder Mail, Du stellst das Mailing auf den Exchange um, so das Du kein POP mehr brauchst, oder Du unterbindest im Exchange System Manager (im Connector) dem Benutzer das Recht Mails zu versenden.


    Gruss
    Heinz

  • Danke für die Antwort :).


    So wie sich das anhört, kann ich da Outlook-seitig nicht verhindern, dass er über das falsche Konto sendet oder?
    Wird dem Outlook User dann eine Fehlermeldung angezeigt oder sendet Outlook über das POP Konto, wenn nicht über das Exchange Konto senden darf?


    Sorry, kenn mich (noch) nicht wirklich gut mit Exchange aus, bin sozusagen noch am Lernen.

  • Ich arbeite nur nebenher in der Firma, deshalb wollte ich nicht zu viel an deren Umgebung ändern. Wenn ich den Server für E-Mail Versand und Empfang einrichte, muss er natürlich auch ausfallsicher sein. Da ich aber nicht immer sofort zur Stelle sein kann wenn etwas schiefläuft, weil ich studiere, wäre das etwas heikel. Is natürlich nicht gerade eine optimale Struktur so, das ist mir schon bewusst. Mal ganz davon abgesehen, dass dann erstmal noch mehr Hardware her müsste um den Server gegen Ausfall abzusichern.
    Das ist natürlich schön blöd, dass der so rummacht bei gemischem Betrieb mit MAPI und POP Konten. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit Outlook zu zwingen per POP Konto zu senden? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man OL per Registry Eintrag "überreden" kann die Reihenfolge der Konten explizit einzuhalten. Man, das Thema bereitet mir inzwischen Schlaflose Nächte, ich will ja da kein Pfuschsystem laufen haben.


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall :)
    Florian

  • kann nobby nur recht geben, einfach den exchange conncetor einrichten, dann tritt das "versehentlich" problem nicht mehr ein und die leute können weiterhin so arbeiten wie bisher.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hmm, ok. Danke erst mal für die ganzen Antworten / Ideen. Gutes Forum, das einzige auf dem ich sinnvolle Antworten bekommen habe :). Dann werde ich am Montag wohl mal einiges ausprobieren. Ich weiss, Suchfunktion und so, aber hat evtl. noch jemand von euch ein gutes Tutorial zum Thema smtp-Connector einrichten für mehrere Benutzer, Backups und so? Hab das noch nie gemacht, so langsam wirds immer abenteuerlicher. Wär echt riesig. Ach, noch ne kleine Frage wie viel RAM sollte denn drin stecken, damit der Server ne weile läuft?


    Mal wieder vielen, vielen Dank im Voraus.
    Florian


    PS: Ich hoffe ich kann hier auch mal jemand helfen. Gehört hier zwar nicht rein, aber wenn jemand von euch mal Hilfe zum Thema Webdesign, Joomla, Photoshop oder ähnliches hat, meldet euch einfach bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    passt schon.


    Wenn der Kunde alle Postfächer beim gleichen Provider hat, ist das einfach.


    Erst mal die Richlinien:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Dann den SMTP-Connector:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Dann wie in diesem Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Du brauchst zum senden nur irgendein Konto, geht nur um die Authentifikation!


    Absender kommt aus dem Exchange, daher die Richtline.


    Ich habe gute Erfahrungen mit 2 bis 4 GB RAM gemacht.


    NICHT mehr einbauen!! Das kann der Server im x32-Mode nicht.


    Ein sauberer Treiber für den HDD-Controller (SCSI!!) ist auch wichtig,
    korrekte Konfig der Platten und Laufwerke.


    Wie ist das mit RAID-Controller, einer drin, wenn ja, welcher?


    Lass mal hören!


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für ein Serverzizing müsste ich wissen, wie viele Benutzer ein Postfach haben, was für Funktionen noch auf dem Server laufen? SQL, File, SharePoint etc.
    SAusserdem das Volumen der aktuellen Mails und auch der tägliche Mailverkehr um das Wachstum auf 3 Jahre gesehen abschätzen zu können.


    Was für eine Hardware hast du derzeit? Wie ist Deine Platten Konfiguration (Raid und Partionierung)


    Gruss
    Heinz