Überwachungssoftware

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Auftraggeber, der den externen Administrator, also mich, als nicht kontrolliert im Sinne der theoretisch möglichen Tätigkeiten (Datenklau usw.) im Unternehmen betrachtet, im Gegensatz zu einem fest angestellten Mitarbeiter. Daher die Frage: gibt es Software, die mich bei jeder Tätigkeit an jedem Rechner überwacht bzw. meine Tätigkeiten mitprotokolliert?


    Gruss
    Robert

  • hi,


    ja, das ist Möglich.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    Eine davon ist einfach alle Ein-/Ausgaben an den Rechner zu loggen.
    Wenn Du die Server nicht aufgesetzt hast, bzw. auch andere User Admin-Rechte haben (die diese naträglich installiert haben), dann kann das System natürlich solche (oft unsichtbare) Prozesse beherbergen.


    Gruss,
    y

  • Hi y,


    danke für die Antwort. Womöglich habe ich meine Frage nicht ganz eindeutig gestellt. Ich benötige eine Software, die meine Aktionen möglichst vollständig protokolliert und idealerweise hinterher einen Bericht erstellt, der dann auch nicht mehr verändert werden kann. Dies sollte nicht nur an den Servern, sondern auch an den Arbeitsstationen geschehen.
    Gruss
    Robert

  • hm, ich könnte dir einen workaround anbieten:


    teile den zuständigen mit, dass du auf allen clients/server ein keylogger installieren lassen kannst, der mit einem dir unbekannten passwort erstellt wird.
    also jemand internes soll einen keylogger installieren, der nur von der firma per passwort zu modifizieren ist (es gibt seriöse keylogger die dies anbieten).


    so kann im grunde genommen alles nachvollzogen werden, auch veränderungen von anderen benutzern.


    andere lösungen könnte es geben, wären sicherlich deutlich kostenintensiver.


    gruss,
    y