Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2000

  • Hallo,


    Unser Exchange 2003 verschiebt mit dem IMF 2.0 Spam-Mails in den Ordner "Junk-E-Mail". Mit Outlook 2003 sehe ich diesen auch und alles funktioniert wie gewünscht. Der Cache Modus ist aus, d.h. der Outlook 2003 eigene Spam-Filter sollte ja dann nicht greifen?


    Ein paar Anwender haben noch Outlook 2000 und dort ist der Ordner entweder nicht vorhanden oder es werden - wenn es ihn gibt - lt. Anwender kein Spam Mails hinein geschoben. Angeblich landet alles Spam-Mails im Posteingang.
    Letzteres kann eigentlich gar nicht sein. Und warum fehlt bei manchen 2000er Clients der Ordner Junk-E-Mail?


    Gruss,
    Benni

  • Moin Sascha!


    Hm... bis Du Dir da sicher? Ich habe heute folgenden Test gemacht:


    Auf einem frischen System Office 2000 installiert und das Outlook mit meinem Benutzeraccount eingerichtet. Der Junk-E-Mail Ordner taucht dort auf! Ebenfalls sehe ich ihn, wenn ich via Outlook Express und IMAP auf das Postfach zugreife.


    Dann habe ich mir selbst von extern aus Spam zugeschickt (bin immerhin auf SCL 8 gekommen ;-)) und dieser wurde sowohl via IMAP als auch im Outlook 2000 in den Junk-E-Mail Ordner verschoben! Mein Outlook 2003 bzw. OWA war während dessen natürlich nicht offen.


    Das hätte ich auch genau so erwartet. Der IMF 2.0 verschiebt doch direkt auf dem Exchange schon die Spam-Nachrichten in den Ordner Junk-E-Mail. Und der Client zeigt die Ordner nur noch an.


    Könnte es vielleicht sein, dass der Ordner Junk-E-Mail nur dann angelegt wird, wenn man mal von einem Outlook 2003 aus auf das Postfach zugegriffen hat (und Outlook 2003 diesen Ordner dann anlegt) und der IMF die Spam-Mails nur dann dort rein schiebt, wenn es den Ordner schon gibt?


    Gruss,
    Benni

  • Es ist tatsächlich fast so wie vermutet! :D


    Ich habe einen frischen Testbenutzer angelegt und es probiert:


    1. Outlook 2000 Zugriff => kein Junk-E-Mail Ordner. Spam wird immer in den Posteingang zugestellt
    2. OWA Zugriff => der Junk-E-Mail Ordner wird angelegt (in Outlook 2000 sichtbar). Spam wird aber immer noch in den Posteingang zugestellt (sowohl mit OWA als auch Outlook 2000 Zugriff)
    3. Ein Mal Outlook 2003 Zugriff => ab da wird Spam in den Junk-E-Mail Ordner zugestellt, auch mit Outlook 2000 und OWA!


    8-)


    Das erklärt auch das Verhalten: Manche hatten sich schon mal über OWA eingewählt und sehe daher den Ordner, andere noch nicht (kein Ordner). Die "OWA aber noch nicht 2003 Benutzer" bekommen aber trotz dem Ordner die Mails in den Posteingang zugestellt. :)


    Prima! Dann muss ich mich nur ein mal mit einem Outlook 2003 mit den betroffenen Accounts einloggen und alles klappt wie gewünscht. :)


    Gruss,
    Benni

  • Hallo Sascha,


    Du hast absolut recht, damit geht's auch! :)


    Bei dem ganz frischen Konto habe ich mich mal nur via OWA angemeldet. Spams sind im Posteingang gelandet. Dann die Option aktiviert => Spams gehen in den Spam-Ordner. Anschliessend mit Outlook 2000 getestet => Spams gehen in den Spam-Ordner. :)
    Klasse!


    Dann schreibe ich ein kleines HowTo und die Leute können das selbst machen, wenn sie Spams aussortieren lassen wollen. Wenn nicht ist's ja auch nicht schlimm - es wandert ja in den Posteingang.


    So jetzt ist aber Schicht im Schacht! Ab ins Wochenende!!! 8-)


    Gruss,
    Benni