Emails über Exchange SBS 2003

  • Hallöchen,
    hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Habe folgendes Problem. Habe eine kleine Firma mit SBS 2003 und da gehts um die Einrichtung der Mitarbeiter Konten. Ist ne kleine Firma mit 15 Mitarbeitern, die alle ein Exchange Account bekommen sollen. Habe nun im POP3 Connection Manager alle POP3 Konten eingegeben und an die Postfächer verteilt. Hauptsächlich wird 1und1 verwendet. Das Abrufen der Mails klappt auch hervorragend. Nur mit dem Versenden ausserhalb der Firma klappt gar nichts. Die Email kommen immer zuerst mit einer Verzögerung und danach als unzustellbar zurück.
    Komisch ist nur, dass ich beim POP 3 Connector kein SMTP eingeben kann. Habe dann unter Start-->Programme-->MicrosoftExchange--> System Manager im REgisterpunkt Connectors gesehen, dass ich noch einen SMTP Server eingeben muss. Muss ich denn für jeden Mitarbeiter der ein POP 3 Konto hat, ein SMTP einrichten? Und was muss ich genau in den Registerkarten eingeben. Wäre sehr nett wenn mir jemand das step by step erklären könnte. Wäre super lieb.


    Greetz Calimero

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Pop Connector auf dem Exchange Server holt nur die Mails ab und legt diese in die Postfächer des Exchange Servers.


    Der Versand erfolgt nicht über den POP Connector!!!


    Der Versand wird per default über direkte Namesauflössung direkt an den Ziehlserver gesendet. Bei 1&1 gibt es ein paar Besonderheiten. Zum Thema SMTP Versand laufen gerade mehrere Threads. Schau da erstmal rein.


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/257


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/255


    Hier noch eine Anleitung zur SMTP Konfiguration von Exchange 2003.


    Noch was... verstehe ich Dich recht, das die Clients Ihre Mails via POP vom Exchange Server abholen? Dann können sie es ja auch direkt von 1&1 wodurch du mit Exchange keinen Vorteil hast. Ich empfehle Dir das Outlook Profil auf MAPI (Exchange Server) umzustellen.


    Gruss
    Heinz