2. Exchange (Windowns 2003 SBS) herabsetzten

  • Hallo Leute,


    vorab, heute arbeite ich zum ersten mal mit einem Exchange-Server und habe keinerlei Grundwissen... Also blutiger Anfänger. :D


    Wir haben bei uns im Firmennetzwerk schon einen Exchange-Server 2003 & DC auf einem Windows 2003 SBS System laufen.


    Ich versuche jetzt den kompletten Exchange-Server auf ein Neues System zu bekommen.


    Bis jetzt habe ich folgendes getan:
    Auf einem Windows 2003 SBS (RAID 5), nur einen neuen Exchange-Server installiert. Alle Updates für den Exchange-Server 2003 installiert.
    Auf diesem Server soll kein Domäne Controller installiert werden.


    Wenn ich mich jetzt als lokaler Administrator beim neuen Server anmelde und versuche in die Einstellungen des Exchange-Servers zu kommen, (Start -> Programme -> Microsoft Exchange -> System Manager) bekomme ich eine Fehlermeldung, ich hätte keine Berechtigung?


    Jetzt habe ich nachgelesen, das ich den 2. Exchange-Server irgendwie herabstufen soll, mich dann mit dem Haupt-Exchange-Server verbinden soll und anschliessen (nach einem Backup) die Postfächer usw. rüberziehen kann.


    Meine Frage:
    Wie kann ich bitte den 2. Exchange-Server herabsetzten?
    -> Wo finde ich da die Einstellungen?
    Was sollte/muss ich beachten, damit keine Daten verloren gehen?


    Schon mal Vielen Dank für Jede Hilfe,
    Patrick

  • @Moderator
    ich habe mal meinen Text etwas umformuliert und wollte den Beitrag gerade noch einmal bearbeiten, leider geht es nicht mehr. Wäre super, wenn mein obiger Text mit diesem hier:


    "Hallo Leute,
    ich bin ein total blutiger Anfänger was Exchange angeht und würde mich sehr über eure Hilfe/Unterstützung freuen.


    Hier meine Servereinstellungen:


    Alter (noch aktiver) Server:
    Windows SBS 2003 (Premium Edition) mit SP1 und Exchange 2003 + Domäne Controller.
    Domänename: xyz(.local)



    Neuer Server:
    Neues System ist jetzt auch ein Windows SBS 2003 (Premium Edition) mit SP 1 und neu installiertem Exchange 2003 Server inkl. alle Updates.
    -> Es soll kein DC installiert werden.



    Meine Aufgabe/Problem:


    Ich kann mich am neuen Server wunderbar per domäne(xyz)\username anmelden und super auf den alten Server zugreifen. -> Alles funktioniert einwandfrei.


    Doch wenn ich mich jetzt als Lokaler Administrator auf dem neuen Server anmelde, habe ich keinen Zugriff auf den Exchange 2003 Server. Ich kann in einfach nicht konfigurieren.


    Ich hatte nachgelesen das man den neuen Server irgendwie als Member-Server des Domäne Controllers herabstufen soll (hoffe ich habe das richtig verstanden).


    Nur bekomme ich das einfach nicht hin. Ich habe jetzt sogar schon mal Testweise den neuen Server im Active Directory als "Domäne Controller" hinzugefügt aber ich habe als Lokaler Admin noch immer keine Berechtigung auf den Exchange (Manager) zuzugreifen.

    Nachdem ich es hoffendlich mit eurer Hilfe geschafft habe meinen neuen Server als Member des Domäne Controllers einzustellen, müsste ich ja dann auch als Lokaler Admin meinen Exchange-Server konfigurieren können. Anschliessend versuche ich dann vom alten Exchange-Server alle Daten zu importieren.



    Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe
    Gruss
    Patrick"


    ersetzt werden könnte. Und wenn es machbar wäre, denn noch den Titel des Betrags auf "2. Exchange (Windowns 2003 SBS) als Member herabsetzen" ändern.


    Vielen Dank und Sorry wegen den Umständen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eh wir hier weitermachen, vorab mal ne Info.
    Nobby hat mir die tage erzählt das ein Bekannter stress hatte weil der SBS kein DC war.


    Lass erstmal Nobby was dazu sagen.


    Warum versuchst Du als lokaler Admin auf den Exchange zuzugreifen?


    Was möchtest Du machen?

  • Ich möchte auf dem neuen Server den Exchange erst einmal vorkonfigurieren (als Lokaler Admin), bevor ich anschliessen versuche die Daten aus dem alten (momentan noch aktiven) Exchange-Server zu importieren.


    Wenn ich mich mit der Domäne + Benutzername am neuen Exchange Server anmelde, komme ich nur in die Einstellungen des "alten" Exchangeservers rein.


    [Update:]
    Wenn ich als Lokaler Admin versuche unter "Start - Programme -> Microsoft Exchange -> System-Manager" zu klicken, erscheint folgende Fehlermeldung:


    Zugriff wird verweigert.
    Einrichtung: Win32
    ID keines: C0070005
    Exchange-Systemmanager


    Ich habe mal bei Microsoft nachgeguckt -> http://support.microsoft.com/?id=323915


    Dort steht was von Lese-Rechte in 3 Reg. Keys. Doch ich habe mit meinem Admin & normalen Accounts Lese-Rechte auf diese Reg.Keys, sonst würde ich die doch überhaupt nicht sehen könnne .... komisch...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also der Server selber muss schon mind. Mitgliedsserver in der Domäne sein. Denn sonst hätte der gar nicht installiert werden können.


    Du solltest jetzt darauf achten, dass Du beim Anmelden
    im Feld Anmelden an: den Domänennamen hast und nicht den Servernamen.
    Ansonsten klappt es mit dem Administrieren des Exchange Servers nicht.


    Dann noch ein Hinweis! Wenn Exchange auf einem Server installiert ist, dann solltest Du nie die Rolle wechseln. Also Mitgliedsserver zum Domänen Kontroller machen oder umgekehrt.


    Da wird soviel an den Berechtigungen geändert, dass Du im schlimmsten Fall Exchange und IIS neu installieren musst.


    Also davon Finger weg.


    Ob es Probleme gibt, wenn ein sBS Server nicht Domänen Kontroller ist, kann ich nichts zu sagen.

  • Hallo Patrick,


    SBS muss zwingend Domänencontroller werden, ist per Design so. Du kannst aber einen zweiten DC (zB 2003) ins Netz stellen, und auf diesem Exchange installieren. Leider aber nicht den vom SBS, den der muss auf dem SBS selbst installiert werden.


    Schöne Grüsse


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • @ Jürgen
    danke für die Infos


    Fozzie
    Hatte gerade noch mal alles gecheckt.
    Also es ist folgendermassen bei uns aufgebaut:


    Rechner X: Windows 2003 Server Standard
    Exchange + DC ist drauf


    Rechner Y: der Neue ist ein Windows SBS 2003 Premium SP1 wo nur der Exchange drauf sollte.


    Werde dann jetzt alles neu machen.
    Also Rechner Y: wird dann auch ein Windows 2003 Server mit nur Exchange drauf, das sollte ja dann funktionieren.


    ps: das Forum ist echt super

  • Hi,


    also ich habe jetzt Windows 2003 Server R2 Standard Edition + SP1 auf den Server installiert.
    Anschliessend dann Exchange 2003 Standard Server + Service Pack 2 installiert.


    Der alte Exchange & DC sind auch auf einem Windows 2003 Server drauf.


    Bei der Installation des Exchange Servers, konnte man ja gleich auswählen, das schon ein Exchange existiert.


    Hat alles bis jetzt zumindest super geklappt.
    Mache gerade ein Backup des alten Exchanges ... anschliessend versuche ich die Postfächer usw. rüber zu schieben.


    Hoffe das klappt alles.


    Darf ich schon die Dienste des neuen Exchange-Servers starten, oder brauche ich die nicht um erst einmal die ganzen Daten rüber zu ziehen?


    Ich hatte das soweit Verstanden, das ich nachdem ich die Daten rüber gezogen habe, die Dienste des "alten" Exchange Servers der Reihe nach deaktivieren soll ... und beim neuen "aktivieren" soll???


    Oder muss ich da noch was bestimmtes beachten?


    Danke
    Gruss
    Patrick