Postfächer sichern - Formatieren - Postfächer wiederherstellen

  • hallo an alle,



    nach langer zeit bin ich wieder da und ich sehe, dass jürgen mit seinen über 3000 posts schon viel geholfen hat :D



    ich habe ein riesenproblem, brauche eure hilfe. ich habe gestern erfahren, dass an der schule wo ich mein projekt gemacht habe, der domaincontroller (globaler katalog) eingegangen ist, er funktioniert nicht mehr und das backup wurde von den verantwortlichen dort auch versehentlich gelöscht, also es besteht keine chance mehr das ding irgendwie wiederherzustellen. nachdem es dort auch andere probleme im netzwerk gegeben hat, wurde beschlossen, dass meine alten schulkollegen, mein alter lehrer und ich das netzwerk über das wochende komplett neu aufsetzen und wieder einrichten. meine aufgabe ist es nun, am donnerstag die bestehenden postfächer des exchange 2003 servers (mit sp2) zu sichern.


    meine frage nun an euch:


    1) wie sichere ich die einzelnen postfächer am besten?


    2) ist eine sicherung ohne active directory überhaupt möglich?


    3) wie spiele ich die alten postfächer wieder in neue benutzeraccounts wieder ein?



    mein ziel ist es, die postfächer vom alten server zu sichern, dann den globalen katalog und den mailserver neu aufzusetzen und die postfächer wieder irgendwie einzuspielen bzw. wieder mit den benutzerkonten zu verbinden.


    ich weiss das es hier im forum sicherlich schon genügend gute beiträge zu dem thema gegeben hat, nur ich bin zur zeit im extremen zeitstress und muss noch andere sachen nebenbei erledigen :( wenn ihr eine idee dazu habt oder einen thread zu dem thema kennt, bitte kopiert ihn mir hier rein.


    vielen dank im voraus für all eure mühen,


    grüsse sandass

    • Offizieller Beitrag

    Hy sandass


    ohne DC und ohne GC wirst du den Exchange Server wohl nicht mehr ans Laufen bekommen. Und da du bereits jetzt von einem Neuaufsetzen der Domäne sprichst, gab es wohl auch nur diesen einen DC.


    D.H. du hast jetzt auf dem Exch Serve nur die DB-DAteien vorliegen. Wenn du jetzt nicht von "Schule" gesprochen hättest, hätte ich dir gesagt: nehme tausend Euro in die Hand und kaufe dir das Powercontrol von Ontrack. Mit diesem Tool kannst du direkt in die Datenbank Dateien reinschauen und den Inhalt eines Postfaches komplett exportieren.


    Ist es das euch wert?


    Wenn nicht, dann fällt mir spontan auch nichts ein. :(

  • danke erstmal für die schnellen antworten.


    die backupsoftware ist eindeutig zu teuer, ich kann nur mittel verwenden die ich auch habe. es gab auch mehrere domainencontroller, zwei weitere die auch laufen (beide jedoch keine global catalogs).


    eventuell funktioniert auch der global catalog server zu einem geringen teil, da ich schon lange nicht mehr dort war weiss ich nicht in welchem zustand der server ist, ich habe nur per telefon eben gehört das er nicht läuft.


    nehmen wir mal an er würde laufen, auf dem globalen katalog liegen auch die fsmo rollen, wie würde ich dann normal die postfächer sichern und später wieder einspielen?

    • Offizieller Beitrag

    OK, dass ändert natürlich einiges.


    Wenn du noch 2 funktionsfähige DC´s hast, brauchst du legiglich den GC Haken zu setzten, und du bist wieder dabei.
    Denn ... auf dem GC liegt auch die KOnfiguration vom Exchange.
    Wenn du also einen neuen Win2003 Server aufsetzt und dann das Exchange Setup mit dem /disasterrecovery parameter aufrufst, wird der Exchange Server wieder neu installiert. Wenn jetzt die DAtenbanken im gleichen Verzeichnis wie auf dem alten Server liegen, werden diese (hoffentlich) gestartet.


    Und ab da kannst du ja mittels exmerge die Daten aus der DB in PST Dateien exportieren (ergibt eine PST Datei pro Benutzer).


    Wäre das eine Möglichkeit?

  • ich muss zuerst mal die datenbanken sichern auf eine externe festplatte, weil es wird alles in dem netzwerk geplättet und neu eingerichtet


    das heisst -> exchangeserver + globaler katalog + die zwei domaincontroller werden formatiert, dann wird der globale katalog aufgesetzt und eingerichtet, dann exchange, dann die anderen beiden dcs und dann wird noch RIS eingerichtet.


    ich kann also einfach die die datenbanken auf die externe festplatte kopieren und nachher wieder auf den neuen exchangeserver kopieren oder wie läuft das ab?


    wenn ich das setup mittels /disasterrecovery starte, installiert er mir dann auch exchange? oder muss ich dann zuerst exchange installieren, dann die datenbanken in das verzeichnis kopieren und dann das setup mittels dem parameter starten? kenne das alles nicht, bitte erkläre mir die abläufe, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Domänen komplett neu aufgesetzt werden soll (warum eigentlich?)
    gilt es einige Punkte zu beachten.


    Folgende Informationen müssen bekannt sein und identisch eingerichtet werden:


    - Name der Domäne
    - Name der Organisation
    - Namen der Server (am besten mit den selben IP-Adressen)
    - SMTP-Adressräume
    - SMTP-Connectoren
    - MX-Einträge, soweit vorhanden.
    - habe ich was vergessen?


    Nochmal meine Frage von oben, warum soll denn alles neu gemacht werden?


    :-x

  • warum alles komplett neu gemacht werden soll, kann ich dir nicht unbedingt genau sagen, da ich die 100%ige lage vor ort nicht kenne. ich nehme aber mal an, dass es so stark instabil ist, dass nur noch neumachen hilft.



    ich habe heute gelesen, dass ich mittels ntbackup eine sicherung machen soll von den datenbanken+transaktionsprotokollen und danach das exchangeserversetup mittels /disasterrecovery starten soll und er installiert mir dann exchange+bindet die datenbank ein. funktioniert das so oder wie läuft das ab?



    ich muss irgendwie ein paar 100 postfächer sichern können, bin bis jetzt noch nicht so ganz sicher wie es geht, da ich es leider noch nie gemacht habe und auch keine testumgebung dazu habe. ich brauche bis morgen nachmittag 17:00 eine lösung, sonst sieht es schlecht aus.

  • danke nobby, aber vorerst nicht, ich habe dort ja keinen einfluss, ich richte nur das netzwerk wieder her.



    exmerge ist ein tool das irgendwo auf der win2k3 cd oder so drauf ist, oder? das starte ich einfach auf dem exchangeserver und kann dann die postfächer alle in .pst dateien exportieren?