Hosted Exchange Lizenzierung

  • Hallo!


    Ich stelle mir gerade die Frage ob Hosted Exchange auf einem ganz normalen Exchangeserver bassiert oder ob das ein eigenes Produkt von Microsoft ist.


    Für mich wäre es interessant da wir für ein Partnerunternehmen einige Emails Hosten möchten.


    Etliche Anbieter im Internet bieten ja bereits ab 10? pro Monat einen HE Account an, inklusive Outlook 2003 Lizenz, das würde ja bedeuten dass das hostende Unternehmen eine Outlook 2003 Lizenz kaufen muss, einen Exchange User und einen Windows AD User.


    Also drei Lizenzen, und das um 10? p. Monat????


    Hat hiermit vielleicht jemand Erfahrungen?


    LG Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ganz einfache Antwort: Ja. Allerdings ist eine grössere Hosting-Umgebung etwas komplexer. Das Problem dabei ist nicht Exchange, sonder das Provisioning. Dazu gibt es ein eigenes Produkt von MS, das als Plattform dafür taugt. Zudem muss man sehen, wie man den entstehenden Datenstrom und das backup-Volumen handhaben will, alles andere als trivial. Hosting Exchange wird meist in Verbindung mit presiwerteren Speichersystemem (z.B. CX-300) und SATA aufgebaut. Insgesamt recht komplex. Da man aber davon ausgehen kann, das bei klassischem ISP Scenario die Last max. 3-4% ist, sind hier auch 10K Mailboxen auf einem 2-Proz Blade möglich.


    Jens

  • Aber Lizenzierungstechnisch benötige ich für jeden Mailbox wirklich einen AD und einen Exchange User!?


    Wäre für mich ein gewisser overkill da der User ja nur Remote die Exchangefunktionen nutzen würde.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Lizenz und Hosting Exchange - für solche Scenarien gibt es bei MS ganz spezielle Lizenzen. Kein Mensch kauft 1 Mio. Lizenzen zu vielleicht 50 ? für ein Hosting Exchange. Wie genau sich das verhält, kann dir aber nur MS sagen.


    Jens

  • Alles klar, ich werde mal bei MS anfragen. Ergebnise folgen

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Für Hosted Exchange zahlt man pro Monat einen Betrag. Man kauft also keine Lizenzen, sondern mietet sie Monatsweise. So zahlt man für eine Exchange-CAL 3,48?, da ist Outlook schon mit dabei! Es gibt auch günstigere CALs nur mit OWA. Die Preise sind kein Geheimnis, man kann sie im Internet ganz offiziell runterladen. Zu der Exchange-CAL kommt allerdings noch die CAL für Windows hinzu. Um Hosted Exchange anbieten zu können musst Du allerdings SPLA (Service provider Licence Agreement) Member werden. Die Registrierung ist kostenlos.


    bis dann
    gorim