Lohnen sich 2 Prozessoren für SBS?

  • Hallo!


    Ich habe einen SBS 2003 auf einem älteren Server laufen, auf dem bisher eine 500 MHz Pentium 3 CPU läuft. Das ist schon sehr wenig, ist auch nicht rekordverdächtig schnell, aber es funktioniert (es sind auch nur sehr wenige Nutzer).


    Jetzt könnte ich günstig an einen zweiten 500er Pentium 3 kommen, den ich parallel zum vorhandenen Prozessor einbauen kann.


    Habe mir aber sagen lassen, dass Windows meist eh nur auf einem Prozessor arbeitet, so dass es sich kaum lohnt. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn auf dem SBS laufen so viele Dienste/Prozesse gleichzeitig, die Windows doch wohl auf die beiden Prozessoren verteilen wird, also würde sich das doch auf jeden Fall lohnen, oder?


    Was meint Ihr?


    Grüsse
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann fange ich mal mit Punkt 2 an.


    Windows unterstütz und benutzt sehr wohl mehrere CPU´s.


    Windows 2003 Server Standard (auch SBS) unterstütz max. 4 Prozessoren.


    Win 2000 Pro und XP Pro können Out-of-the-box 2 CPU.


    Man kann ja sogar CPU-Lizenzen erwerben.


    Die Frage ist, 1. ob der vorhandene Prozessor auf Multiprozessor-Umgebung ausgelegt ist,
    und 2. ob die CPU, die du kaufst, dazu passt.


    Auch CPU haben sogenannte Build-Nummern.
    Bei Multi-CPU-Computing müssen diese gleich sein.


    Bei deinem Server dürfte eher der Speicher und der Plattenzugriff der Flaschenhals sein.


    Guck doch mal bei eBay (kein Scherz!), Verkäufer ITSCO
    http://stores.ebay.de/ITSCO-2n…rZ1QQfsubZ8QQftidZ2QQtZkm


    8-)

  • Sagen wir einmal so: wenn du ein Board hast, dass zwei Prozesoren abkann, dann ist es immer eine gute Wahl, dass auch zu nutzen. Aber.... Windows verwendet efür SMP Systeme einen anderen kernel. Es wird also dein SBS weiterhin nur mein einem Proz laufen, bis du einen anderen kernel installierst (was allerdings meist nur mit Neuoinstallation von Windows zu vberwerkstelligen ist, andere Verfahrensweisen findest du unter support.microsoft.com). Da der SBS sich aus einer ganzen Sammlung von Komponenten zusammensetzt, wird er aber auch deinen zweiten Prozessor ohne Probleme nutzen (z.B. einen für MSX, einen für SQL).


    Jens

  • Wenn ich einen neuen Server hole, habe ich aber ne ganze Menge Arbeit alles wieder neu zu installieren, Daten zu übertragen... Das würde ich ganze gerne noch 1-2 Jahre aufschieben, und dann vielleicht direkt einen 2007er SBS...


    RAM ist tatsächlich das Hauptproblem, das wird jetzt aber auf jeden Fall nachgerüstet. Von wegen CPU dachte ich, wenn ich die günstig bekomme, macht es doch durchaus Sinn eine 2. einzubauen, oder?


    Soweit ich weiss sind die Katmai Pentium III auf 2-Prozessor-Systeme ausgelegt, bin mir da allerdings nicht sicher. Wie kann man das herausbekommen?


    Was meinst Du genau mit Build-Nummern?
    Auf der CPU steht z.B. folgendes:


    500/512/100/2.0V S1
    00210223-0465 COSTA RICA
    SL35E


    Die erste Zeile bezieht sich auf die techn. Daten, die 2. ist irgendeine ID, also meinst Du die 3. Nummer "SL35E"? Die muss auf jeden Fall gleich sein. Oder meist Du noch was anderes?


    Viele Grüsse
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast Post.


    Den tatsächlichen Build der CPU kannst du z.B. mit Aida32 oder Everest auslesen.


    Die neue CPU mal in irgendein Board setzten, Test.


    Nur wenn die Build-Nummern gleich sind, klappt das sicher.


    Man kann auch auf neue Hardware ohne Neuinstallation gehen -
    habe ich in der Vergangenheit ein paar mal gemacht.


    Wenn die Unterschiede nicht gigantisch sind, geht das.


    8-)

  • Hallo


    also der Übertrag lässt sich mit dem Windows Backup Programm und der Funktion ASR super einfach bewerkstelligen. Dauert ca. 1 ganzen Tag .


    1. ASR vom alten Server machen
    2. Neuen Server mit der CD anfangen zu Installieren beim Blauen Bildschirm F2 Systemwiederherstellung drücken
    3. Irgendwann will er die ASR Diskette und das ASR Image



    Achtung das ASR Backup kann sehr gross sein, am besten auf eine IDE Platte kopieren und am neuen Server anschliessen.



    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu verfügung

  • Ich glaube eher nicht, das ASR funktionieren wird.. :D Was bisher überhaupt noch nicht geschrieben wurde: Was für einen SBS hast du denn? 4.5, 2000 oder 2003? Aber es ist relativ egal welche. Du musst wahrscheinlich nach dem Einbau des Prozessors die kernel austauschen. Dazu muss man nicht unbedingt das gesamte System neu installieren, nur läuft eben momentan bei dir bur eine 1 Proz version.
    Übrigens ist die Aussage, dass Windows "im Normalfall" nur einen Proz verwendet, durchaus richtig. Aber der andere ist dann halt für den "ganzen Rest". Insofern bringt eben der zweite Prozessor schon ne Menge.


    Jens

  • Hallo


    hiermal ein Auszug zum ASR


    Der Neue Server muss entweder gleichwertig oder grösser sein. Das habe ich auch schon in der Praxis ausprobiert.


    "Automatische Systemwiederherstellung eines
    Domänencontrollers basierend auf
    Windows Server 2003 SP1
    (ASR = Automated System Recovery)
    Die automatische Systemwiederherstellung sollte die allerletzte Möglichkeit
    darstellen, ein System erneut zum Leben zu erwecken.
    Vorher sollte man versuchen, dass System mit den Optionen Abgesicherter Modus
    und Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zum booten zu bringen.
    Ein ASR-Sicherungssatz sollte Regelmässig angelegt/aktualisiert werden und ganz
    besonders vor und nach Software- sowie Hardwareaktualisierungen, ansonsten
    sichert man einen älteren Stand zurück und müsste die Änderungen danach noch
    einspielen.
    Im ASR wird auch der Hotfix/Patch - Stand mitgesichert.
    ASR berücksichtigt den System- und Startdatenträger jedoch nicht Datenträger auf
    dem sich Daten oder Programme/Anwendungen befinden. Um die Daten und
    Anwendungen wiederherzustellen, müssen diese in einer normalen Sicherung
    gesichert werden.
    Mit diesem Disaster Recovery ist es leicht, dass System nach z.B. ausgefallener
    Festplatte wieder schnell auf einer ?neuen? Festplatte zum laufen zu bringen ohne
    grossen Zeitverlust.
    ASR ersetzt die aus früheren Windows - Versionen bekannten Notfalldiskette
    (Emergency Repair Disk = ERD) die es bei Windows Server 2003 nicht mehr gibt.
    Wenn es sich bei dem System um einen Cluster - Knoten handelt, werden zur
    Wiederherstellung auch Konfigurationsdaten des Serverclusters, der Quorum -
    Ressource sowie der Cluster - Datenträger mit gesichert.
    Zu einer ASR - Sicherung gehört auch eine ASR - Diskette. Auf dieser werden die
    zwei wichtigen Dateien ASR.SIF und ASRPNP.SIF abgelegt, die Informationen über
    Konfiguration des Systems sowie des Datenträgers beinhalten. Des Weiteren wird
    auch eine SETUP.LOG auf der Diskette erstellt, die protokolliert welche Dateien
    gesichert wurden."


    Mfg


    Jens

  • Hi


    wie unser User berlin142 schon schreibt du wirst den Kernel tauschen müssen, viel spass dabei.


    ASR auf neuen Server und fertig.


    Du fängst beim ARS Systemrecover ja ein ganz normales Setup an, da wird Windows erst mal bis zu einem gewissen grad Installiert, bis das Setup bei der Installation soweit ist automatisch NTBackup ausführen zu können und das ASR zurückspielen kann samt allen Einstellungen.



    An USER berlin142 kollege hat oben geschrieben er hat ein SBS 2003



    Mfg


    Jens