Exchange Übermittlungsprobleme

  • Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem bei einem Exchange2003 SP1 eines Kunden und zwar gibt es bei der Übermittlung von eMails an einen bestimmten Mailserver ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Versand der eMail erhält der Benutzer eine Verzögerungsbenachrichtigung und nach einiger Zeit kommt dann die Unzustellbarkeitsmeldung. Es heisst die eMail konnte nach einigen Wiederholungen nicht übermittelt werden. In der Wartschlange kann ich die eMail sehen und auch wenn ich die Vebindung erzwinge, wird Sie nicht übermittelt. Im Nachrichtenstatus finde ich die eMail auch und die zahlreichen Zustellversuche. Ich habe in der Ereignisanzeige auch eine Fehlermeldung in diesem Zusammenhang gefunden aber aus der werde ich nicht richtig schlau: DCOM konnte mit dem Computer "mail.XXXX.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
    Ich habe im Bezug mit Exchange dazu noch nichts finden können. Das ganze ist deshalb so merkwürdig weil es ansonsten keine Probleme mit dem Exchange gibt.
    Ich habe testweise von unserem Exchange eine eMail an den Empfänger geschickt und es hat natürlich funktioniert. Da die Exchangekonfiguration im Prinzip dieselbe ist verwundert mich das noch mehr. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Sache weiterhelfen. Falls noch wichtige Infos fehlen bitte kurz anmerken.
    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so kann man nicht viel dazu sagen. Um eine Fehlermeldung vom SMTP zu sehen, solltest Du die Protokollierung des SMTP Verkehres aktivieren, wie in der How-To beschrieben. Dann versende erneut eine Mail und Poste die Fehlermeldung aus der Log Datei.
    Ich vermut den Fehler an einem fehlenden oder fehlerhaften RPT Eintrag des MX Record der Domäne. Kommt in letzter Zeit wieder oft vor.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hy


    du schreibst, dass ledigliche das Senden an einen speziellen Mailserver das Problem hat.


    Was ist wenn du ein nslookup auf die DNS Adresse des Zielservers machst? Erhälst du einen sinnvolle Antwort.
    Was ist, wenn du via Telnet und Port 25 dich mit diesem Mailserver zu verbinden versuchst? Ist die Verbindung möglich?


    Es könnte sein dass der Empfängersender bereits Sicherheitsmechanismen wie die Sender ID verwendet, die aber noch nicht auf deiner SEite implementiert sind.


    Vielleicht kannst du du Antworten zu den Fragen kurz posten.


    mfg


    Jean-Claude

  • Hallo,


    ich habe jetzt folgendes noch überprüft:
    Im internen DNS Server war kein MX-Record für den Exchangeserver, das habe ich korregiert und den Server
    neu gestartet. Leider tritt das gleiche Verhalten auf, die
    eMails bleiben in der Wartschlange und im Eventlog erscheint
    immer noch der Fehler 10009. Meintest du mit RPT Eintrag den Zielserver? Das müsste eigentlich passen, da ich von einem anderen Netzwerk aus mit einem identisch eingerichteten Exchange dorthin eMails versenden kann! Das einzige was mir auffällt ist, dass der Reverselookup des Zielmailserver fehlschlägt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit den oben beschriebenen Logauszug?
    Ohne den ist das nur raten. :)


    Mit RPT war der Reverseeintrage der Absenderdomäne gemeint, welcher welcher die IP des Absenderservers enthällt.


    Ein Reverselookup sollte nicht nur funktonieren sondern auch stimmen. Wenn es aber nur bei der Zieldomäne ist sollte das egal sein. Es wird immer nur der Absender und nicht der Empfänger geprüft.


    Wegen der Eventid schau Dir mal die Ergebnisse an. Leider fehlten da auch die Quelle und der Text.


    Gruss
    Heinz

  • Sorry hier der Logauszug:


    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 74 0 219 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 118 0 594 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 EHLO 0 4 0 594 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 42 0 781 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 8 0 1172 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 MAIL 0 4 0 1172 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 40 0 1391 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 RCPT 0 4 0 1391 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 29 0 1547 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 XEXCH50 0 7 0 1547 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 20 0 1687 SMTP -


    und hier aus der Ereignisanzeige:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: DCOM
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 10009
    Datum: 24.08.2005
    Zeit: 12:51:15
    Benutzer: FEBIS\Administrator
    Computer: FEBISSERVER
    Beschreibung:
    DCOM konnte mit dem Computer "mail.hanse-haus.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du von dem Server aus ein Ping auf "mail.hanse-haus.de" machst, bekomst Du eine IP zurück? Wenn Du diese dann Tracert, findet er die Route.


    Schau Dir auch mal die Infos unter der oberen verlinkung zu eventid.


    Zum testen der Verbindung kannst Du auch mal SMTP Diag nutzen.


    Es kann aber auch an den Authentifizierungseinstellungen vom Connector liegen. Fehlerhafte Anmeldedaten?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    Ping --> klappt
    Tracert --> klappt
    smtpdiag --> klappt


    Bei eventid habe ich natürlich als allererstes nachgesehen aber nichts von dem trifft auf mein System hier zu. Langsam
    verzweifle ich an diesem Problem!
    :-o