Beiträge von el_chucho

    Ich habe bei den MS Newsgroups eine Lösung für das Problem erhalten. Für alle die es interessiert, poste ich es hier
    mal.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!


    Hallo Jesus,


    das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Die Gegenseite benutzt einen
    Mailserver, der XEXCH50 als SMTP-Kommando akzeptiert. Weiterhin hat er nur
    einen MX-Record, also kein Backup über eine Providermailqueue.


    Da Du vermutlich wenig Einfluss auf den Admin der Gegenseite nehmen kannst,
    versuche mal das Problem auf Exchange-Seite zu entschärfen. Folge dazu mal
    den Links des Artikels und setze den Registrykey "SuppressExternal"
    (DWORD) unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\­Services\SMTPSVC\XEXCH50 auf "1".


    Messages remain in an outbound queue until a non-delivery report is
    generated when you send e-mail to a remote domain
    http://support.microsoft.com/kb/818222/en-us


    Trotzdem solltest Du den Admin anmailen und ihm Ralfs Tipp mitteilen.
    Vermutlich hat er noch mit anderen Kommunikationspartnern das Problem und
    die sind vielleicht nicht so nett, sich um das Problem zu kümmern.

    Hallo,


    Nslookup und Telnet klappt, seht selbst der Server heisst
    mail.hanse-haus.de und die eMails gehen von meiner Seite
    direkt über DNS raus! Von einem Relay und Anmeldeinformationen ist mir nichts bekannt. Bisher tritt
    dieses Phänomen nur mit diesem Server auf. Alle anderen eMails gehen normal rein oder raus!

    Sorry hier der Logauszug:


    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 74 0 219 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 118 0 594 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 EHLO 0 4 0 594 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 42 0 781 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 8 0 1172 SMTP -
    2005-08-24 13:12:52 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 MAIL 0 4 0 1172 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 40 0 1391 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 RCPT 0 4 0 1391 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 29 0 1547 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionCommand FEBISSERVER - 25 XEXCH50 0 7 0 1547 SMTP -
    2005-08-24 13:12:53 217.7.79.20 OutboundConnectionResponse FEBISSERVER - 25 - 0 20 0 1687 SMTP -


    und hier aus der Ereignisanzeige:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: DCOM
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 10009
    Datum: 24.08.2005
    Zeit: 12:51:15
    Benutzer: FEBIS\Administrator
    Computer: FEBISSERVER
    Beschreibung:
    DCOM konnte mit dem Computer "mail.hanse-haus.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

    Hallo,


    ich habe jetzt folgendes noch überprüft:
    Im internen DNS Server war kein MX-Record für den Exchangeserver, das habe ich korregiert und den Server
    neu gestartet. Leider tritt das gleiche Verhalten auf, die
    eMails bleiben in der Wartschlange und im Eventlog erscheint
    immer noch der Fehler 10009. Meintest du mit RPT Eintrag den Zielserver? Das müsste eigentlich passen, da ich von einem anderen Netzwerk aus mit einem identisch eingerichteten Exchange dorthin eMails versenden kann! Das einzige was mir auffällt ist, dass der Reverselookup des Zielmailserver fehlschlägt.

    Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem bei einem Exchange2003 SP1 eines Kunden und zwar gibt es bei der Übermittlung von eMails an einen bestimmten Mailserver ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Versand der eMail erhält der Benutzer eine Verzögerungsbenachrichtigung und nach einiger Zeit kommt dann die Unzustellbarkeitsmeldung. Es heisst die eMail konnte nach einigen Wiederholungen nicht übermittelt werden. In der Wartschlange kann ich die eMail sehen und auch wenn ich die Vebindung erzwinge, wird Sie nicht übermittelt. Im Nachrichtenstatus finde ich die eMail auch und die zahlreichen Zustellversuche. Ich habe in der Ereignisanzeige auch eine Fehlermeldung in diesem Zusammenhang gefunden aber aus der werde ich nicht richtig schlau: DCOM konnte mit dem Computer "mail.XXXX.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
    Ich habe im Bezug mit Exchange dazu noch nichts finden können. Das ganze ist deshalb so merkwürdig weil es ansonsten keine Probleme mit dem Exchange gibt.
    Ich habe testweise von unserem Exchange eine eMail an den Empfänger geschickt und es hat natürlich funktioniert. Da die Exchangekonfiguration im Prinzip dieselbe ist verwundert mich das noch mehr. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Sache weiterhelfen. Falls noch wichtige Infos fehlen bitte kurz anmerken.
    Vielen Dank im voraus!