Datenbank läuft voll

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "Berlin142" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hi, folgendes Problem:


    Ein dedizierter Server (Ex 2K3) hält einen Notes-Konnektor zum verbinden mit einer Notes-Umgebung. Mails werden über den Konnektor nicht versendet, er nur zum Free/Busy Lookup verwendet. Funktioniert soweit auch. Aber....
    Die Datenbank auf dem Server läuft vonn. Es gibt nur Systempostfächer, quasi leer. Der Konnektor hat ein Postfach mit ca. 100 KB an Daten als Inhalt. Die Datenbankgrösse beträgt derzeit aber 26 GB, zu etwa gleichen Teilen in STM und EDB. EDBView führt zu keinem schlüssigen Ergebnis, die Datenbank besitz nach Defragmentierung derzeit <200 MB freien Platz. Meine Frage ist - was liegt in der DB und wo kommt das her? Die TA-Last ist minimal, daran kann es also nicht liegen.


    Grüsse Jens :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein "volllaufen" der Datenbank kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es sich durchaus um ein korruptes Postfach handelt, einen Mailloop oder wenn User ganz massiv mit den Views in Öffentlichen Ordnern arbeiten.


    Was passiert denn mit den Transaktionsprotokollen?
    Werden die auch mit dem Datenvolumen erstellt?


    Wieviele Postfächer sind denn auf dem Store?

  • Nun ist das problem, dass es keine mailboxen auf dem Server gibt. Das TA-Volumen ist minimal (<10 MB pro Tag, da eben nur F/B Abfragen). Und die Systempostfächer sind quasi leer.


    Ich habe bereits in die Datenbank hineingesehen, kann nur gar nichts finden - scheinbar sind keine daten vorhanden und in der stm ist nur Un fug zu finden (dort kann man ansonsten schon einige "Spässe" machen).


    Wenn man mich fragen würde, was ich sehe: die DB ist leer. nur "glaubt" exchange nicht daran. Es ist einfach niht nachvollziehbar, wo die Daten liegen.


    Jens

  • Moin!


    Wie ich schon schrieb - die Sache ist mystisch. Ich werde wahrscheinlich einfach den Notes-Konnektor stoppen und die datenbank löschen. Startet man dann den IS neu, so sollte die DB ja wieder angelegt werden. Allerdings befürchte ich, dass es dann wieder so wird....


    Die Datenbank enthält lt. edbview gar nichts - zumindest kann nichts angezeigt werden. Die einzige Postfach enthält dei Mails. Tombstone steht auf einem Tag, kann es also auch nicht sein. Und die DB enthält nicht einmal 200 MB frein Speicher (nach Defragmentierung). Ein Versuch einer Offline-Kompaktierung brachte gar nicht, das Teil wächst nach wie vor ca. 100 MB pro Tag. Wer weis, was das ist, ich werde vielleicht die datei mal nach Redmond zur Product group senden. :)


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann würde ich mal vorschlagen, dass Du den Connector (denke mal das ist der RedBull) mal für einen Tag deaktivierst und den exchange Server mit einer neuen DB startest.


    Wenn die dann nicht grösser wird, liegt es am Conntctor.


    Desweiteren aktiviere doch mal das Nachrichtentracking und schau mal nach, ob es da ne looping Mail gibt.


    Auch mal im ESM > Eigenschaften des Serverobjektes > Diagnosticprotokoll alles auf dem MSExchangeIS auf max. stellen und dann das Anwendungsprotokoll überprüfen. Auch mal den ExBPA laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nochmal. Was mir gerade einfällt, Du kannst doch die Online Maintenance auf diesem Connector Server auf alle 15 Minuten einstellen.


    Das hat dann den Vorteil, dass der White Space dann wieder freigegeben wird und somit neue eingehende Mails zuerst diesen Whitespace dann verwenden.


    Bezüglich der Transaktionsprotokolle noch ne kurze Frage. Hast Du die Umlaufprotokollierung aktiviert?

  • Ich sage mal so: Das Problem liegt offenbar an gaanz anderer Stelle, ausserhalb dem, was man so machen kann.


    Ja, ich habe Circullar Logging aktiviert und sehe auch, dass jeden Tag max. 2 Logfiles (d.h. max. 210 MB TA-Volumen) "produziert" werden. Maintanance zu ändern macht keinen Sinn, weil ja gar keine mails über den Server laufen. Logging habe ich schon mal hochgesetzt, Ergebnis ist quasi Null. Und Message Tracking - es werden keine nachrichten über den Server gesendet, er dient nur zur F/B Abfrage in Notes. Deshalb liegt auch nichts in den Queues e.g.. Was ich nicht weis ist, wie sich der Konnektor in Bezug auf Turf-Objekte verhält (und nach den Erfahrungen mit den RedBull Migrationstools bin ich sicher etwas vorsichtig). Allerdings sollte hier Tombstone greifen, so dass da eigentlich auch kein Problem auftauchen sollte.


    Wie schon geschrieben - ein edbview zeigt gar nichts an. Und Komprimierung der DB hilft nicht. Ich werde sie wohl oder über mal löschen.


    Jens