Backup Exec -> Probleme mit autom. Mailbenachrichtigung

  • Hallo allerseits... habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss...


    Umgebung:
    Windows 2003 Server Standard ist Domänencontroller mit ADS & Exchange Server 5.2 R2 SP1 und fungiert als DNS Server.


    Auf dem Rechner läuft Backup Exec, bisher ohne grosse Probleme.


    Jedoch funktioniert die automatische Mailbenachrichtigung nicht.
    Unter Extras > "e-Mail und pager-benachrichtigung" ist alles korrekt konfiguriert bzw. habe ich schon alle Möglichkeiten getestet. (IP des Servers, localhost IP, Namen des Servers... bei SMTP Mail-Server eingetragen)
    Wenn ich in die Eigenschaften eines eingerichteten Empfängers gehe und "Testen" klicke bekomme ich nur die Meldung "eine testbenachrichtigung des ausgewählten empfängers wurde in die warteschlange gestellt". Jedoch ist davon nichts in der Exchange Queue oder in den logs zu sehen.
    Der Empfänger ist mit in der Domäne korrekt eingerichtet, habe es auch mit mehreren verschiedenen Usern getestet...


    In der Netzwerkkarte sind als DNS Server eingetragen: IP des Servers + IP eines externen DNS Servers unseres Providers.
    Auch hier habe ich schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber das ganze ist im laufenden Betrieb immer sehr vorsichtig und wage geschehen, ich bräuchte einfach konkrete Ansatzpunkte.



    /in den Events erscheint auch nichts...

  • danke, habe nochmal alles durchgecheckt und ein paar Änderungen einfliessen lassen... kann das system im moment aber nicht neustarten, muss ich bei gelegenheit machen. dann meld ich mich nochmal.

  • DNS usw. läuft mittlerweile alles wunderbar.


    Die eMail geschichte leider immer noch nicht ....



    "Unter welchem User wird das Veritas ausgeführt?
    Das braucht ein Exchange-Konto, sonst geht das nicht!"



    > Wie kann ich Veritas unter einem exchange konto laufen lassen? Versteh nicht ganz wie du das meinst...


    Die eMail an die das gesendet werden soll existiert natürlich in der Domäne/auf dem Exchange Server.
    Habe es auch schon mit mehreren versucht.

  • Er meint folgendes:


    Die Veritas Dienste werden ja von einem "Benutzerkonto" gestartet. Kann u.U. die Anmeldung des Administrators sein.


    Das heisst, im Active Directory Benutzer und Computer des Exchange-Servers musst du dieses Benutzerkonto mit einem Postfach versehen, sofern noch keines vorhanden ist.


    Sollten die Veritas Dienste mit dem Systemkonto gestartet werden, dann ändere das und erstelle eine Kopie des Administratorkontos, dass du dann in den Dienste-Eigenschaften als Dienstkonto einträgst. Diesem Konto gibst du dann noch die Rechte sich als Dienst anzumelden und zudem noch ein Exchange-Postfach mit E-Mail Adresse.


    Dann sollte es laufen.

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

  • Achso verstehe...


    Der Exchange Server läuft ja auf dem selben Server wie das ADS und Veritas.


    Ausser dem "Backup Exec Remote Agent for Windows Servers" laufen alle unter dem Administrator Konto.


    Der Administrator hat auch schon eine Exchange eMail (administrator@domain.de).


    Wäre es jetzt noch sinnvoll das Administrator Konto zu kopieren und in den Diensten einzutragen?