Schemaerweiterung ADS von von 2000 auf 2003 Exchangevorbereitung klappt nicht

  • Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich muss das Schema meines Active Directory erweitern. Wir haben bis jetzt Win 2000 Server im Einsatz und wollen nun auch Win 2003 einführen. Dabei muss doch dieses Schema erweitert werden. Da wir in der Domäne ein Exchange 2000 Server haben muss da wohl auch was erweitert werden.


    Bin da jetzt am durcharbeiten in der Knowledge Base von Microsoft den Artikel 325379.
    Dort gibts ein Punkt:
    Szenario 2: Exchange 2000-Schemaänderungen werden vor der Ausführung des Windows Server 2003-Befehls "adprep /forestprep" hinzugefügt


    ich habe also wie von Microsoft verlangt diese Daten in Notepad eingefügt und wie beschrieben abgespeichert.


    dann hab ich in der Dosbox folgendes befehl ausgeführt:


    c:\Dokumente und Einstellungen\administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v -c DC=X "dc=domäne,dc=com"



    Jetzt kommt aber die Fehlermeldung:
    Fehler in Zeile 1: Ausfhrung verweigert
    Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domnencontroller
    nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlssel nicht gesetzt, oder der
    Domnencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."
    0 Eintrge wurden einwandfrei gendert.
    Fehler im Programm


    Woran liegt das? Hab mich als Administrator am Server angemeldet. Dieser ist defintiv in der Gruppe der Schemaerweiterungen vorhanden.


    Ebenso habe ich geschaut, die FSMO Rollen hat der Server, auf dem ich dieses durchführen will. Also auf dem Hauptrechner so zu sagen.


    Kann mir einer nochein Tipp geben?

  • Erstmal nicht.


    Ich will einfach nur zusätzliche DC's in der Domäne installieren. Aber eben Win 2003. Das kann ich aber erst machen, nachdem die Schemaerweiterung durch ist, aber adprep hab ich schon versucht, der sagt, mir das in dem Schema Exchange drin ist und erst das Exchange schema über den oben beschriebenen weg aktualisiert werden muss. Davor kann ich die aktualisierung nicht durchführen.

  • Hier die Meldung von adprep / forestprep:


    Adprep konnte das Schema nicht erweitern.
    [Status/Folgen]
    Es besteht ein Schemakonflikt mit Exchange 2000. Das Schema wurde nicht aktualis
    iert.
    [Benutzeraktion]
    Der Schemakonflikt muss behoben werden, bevor adprep ausgefhrt werden kann. Beh
    eben Sie den Schemakonflikt, ermglichen Sie die Replikation zwischen allen Repl
    ikationspartnern und fhren Sie anschlieend Adprep aus. Weitere Informationen b
    etreffend der Behebung dieses Konflikts erhalten Sie in der Microsoft Knowledge
    Base, Artikel Q325379.

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    kann vorkommen.


    Hast du denn die Werte aus der Textdatei mit deinen Realen Werten ersetzt?


    Code
    c:\Dokumente und Einstellungen\administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v -c DC=X "dc=domäne,dc=com"


    X steht für Name des DC
    dc=domäne -> dc=firma
    dc=com -> dc=local


    :P

  • Jupp, hab ich gemacht. Ist dann


    c:\Dokumente und Einstellungen\administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v -c DC=X "dc=firmenname,dc=firmenname,dc=com"


    Unsere Domäne ist firmenname.firmenname.com Dann stimmt das doch, oder?


    Hab da ein wenig rumgespielt, aber wenn der Domänenname nicht stimmt, kommt ne andere Fehlermeldung...

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    soll also auch ein Ex2003 hin, ja?


    Dann versuche doch mal, zuerst das Schema vom AD zu erweitern.


    Von der CD
    setup /forestprep
    und
    setup /domainprep
    Auf dem Server, der das Ex2003 mal bekommen soll.


    Dann nochmal den adprep versuchen.


    Wenn adprep eine Fehlermeldung bringt, poste die mal.


    Keine Einträge im Eventlog, von keinem Server?


    :P

  • Also ich hab jetzt nochmals geschaut. Er bringt noch 2 Dateien zum vorschein:


    Einmal eineldiff.err Dort enthalten:


    Entry DN: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=Gerhardtbraun,dc=Gerhardtbraun,dc=com
    change: modify
    Attribute 0) LDAPDisplayName:msExchAssistantName


    Fehler in Zeile 1: Ausfhrung verweigert
    Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domnencontroller nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlssel nicht gesetzt, oder der Domnencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."
    Fehler im Programm



    Und eine ldif.log Hier enthalten:
    Verbindung mit "server-01.Firmenname.Firmenname.com" wird hergestellt.
    Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
    Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetorgpersonprevent.ldf" importiert.
    Die Eintrge werden geladen.
    1: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=Gerhardtbraun,dc=Gerhardtbraun,dc=com
    Entry DN: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=Gerhardtbraun,dc=Gerhardtbraun,dc=com
    change: modify
    Attribute 0) LDAPDisplayName:msExchAssistantName


    Fehler in Zeile 1: Ausfhrung verweigert
    Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domnencontroller nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlssel nicht gesetzt, oder der Domnencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."
    0 Eintrge wurden einwandfrei gendert.
    Fehler im Programm