SMTP-Adresse Exchange Server des SBS 2003 ändern

  • Aufgrund mehrerer Fehler beim Versand über das globale Postfach einer Domain bie 1&1 tritt immer wieder ein SMTP Fehler auf, sodass die Mails nicht zugestellt werden.


    Dies hängt offensichtlich damit zusammen, dass 1&1 keinen Relay-Server verwendet und somit bei einigen Empfängern die Mail nicht angenommen wird und über Mail-Delivery-Failed zurückkommt mit Fehler SMTP.


    Wie und wo kann ich den SMTP-Server ändern auf z.B. den Relay-Server von t-online wenn SMTP-Relay dort aktiviert wurde? also auf smtprelay.t-online.de


    Danke
    buell1975

  • erst mal danke


    1. muss ich dann den derzeitigen smtp-connector * löschen? bzw. ändere ich ihn dann z.b. nur für *@1und1.de domain


    2. eine reine änderung des smtp-servers ist also nicht mögich, da ja der derzeitige server smtp.1und1.de aktiv ist und auch funktioniert, aber eben mit der einschränkung, dass nicht alle empfänger erreichbar sind.


    mfg
    buell

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein Du brauchst den bestehenden nicht löschen. Du kannst diesen aber abändern.
    Trag im ersten Register den neuen Smarthost ein und unter dem Register "Erweitert" unter "ausgehende Sicherheit" hinterlegt Du die Anmeldedaten.


    Der Addressraum * bleibt.


    Du kannst aber auch einen zweiten Connector erstellen und die oben beschriebenen Einstellungen vornehmen. Als Adressraum gibst Du dann die aol.com Domäne ein mit Kosten 1 ein. Dann änderst Du den alten Connector um, so das der Adressraum * die Kosten 2 hat.


    Somit werden Mails an AOL über connector 2 (neuer Smarthost) versendet und alle anderen Mails gehen über den alten Weg raus.


    Gruss
    Heinz


    PS: Schau Dir mal den aktuellen Beitrag an... http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/255

  • Sorry,


    habe es heute versucht, doch mit dem mail-assistenten funktioniert es nicht, da der Exchange als Bridgehead-Server konfiguriert wurde.


    Alle Mails werden an smtp.1und1.de weitergeleitet.


    bestimmte empfänger erreicht es nicht mit folgender Fehlermeldung:


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    XXXXXX@XXXXXXX.com am 01.07.2005 14:32
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <XXXXXXXXX.de #5.5.0 smtp;554 Service unavailable; [217.248.18.192] blocked using dul.dnsbl.sorbs.net, reason: Dynamic IP Addresses See: http://www.dnsbl.sorbs.net/lookup.shtml?217.248.18.192>


    ich kann auch nirgendwo eintragen, dass an bestimmte domänen über den t-online relay server gesendet werden soll, da nirgendwo nach dem smptrealy-server gefragt wird.


    vielleicht selle ich mich einfach nur zu dumm an. oder muss ich den exchange neu aufsetzen (ohne bridgehead?) das wäre fatal, da im exchange-server mittlerweile um die 40.000 mail aus der migration von tobit-david 6.0 liegen.


    gibt es nicht eine möglichkeit? da wie bereits gesagt nur ein smtp-connector eingerichtet ist (und bei der installation der standard 1und1 server des providers verwendet wurde).


    Vielen dank erst mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Dann mach es manuell!


    Am Ende hast Du zwei Connectoren. Einen worüber nur einzelne Domänen (T-Online Relay) versendet werden und einen worüber der Rest (1&1 Relay) versendet wird.


    Im Exchange System Manager unter Routinggruppen -> Erste Routinggruppe -> Connectors, prüfst Du als erstes, ob bereits einer besteht. Wenn dem so ist notiere Dir dessen Einstellungen und lösche in dann.


    Nun erstellst Du zwei neue SMTP Connectoren. (Neu -> SMTP Connector)


    Connector1:
    Register "Allgemein"
    - Name: T-Online
    - Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost Weiterleiten: aktivieren und den Hostnamen des T-Online Relay eintragen.
    - Lokale Bridgheads: Deinen Exchange Server auswählen


    Register "Adressraum"
    Button:Hinzufügen -> SMTP
    E-Mail Domäne: aol.com
    Kosten:1
    (Jede Domäne einzeln hinzufügen die Probleme macht)


    Register "Erweiter"
    Button: Ausgehende Sicherheit
    (Anmeldedaten von T-Online für das Relay eintragen)


    Connector2:
    Register "Allgemein"
    - Name: 1&1
    - Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost Weiterleiten: aktivieren und den Hostnamen des 1&1 Relay eintragen.
    - Lokale Bridgheads: Deinen Exchange Server auswählen


    Register "Adressraum"
    Button:Hinzufügen -> SMTP
    E-Mail Domäne: *
    Kosten:2


    Register "Erweiter"
    Button: Ausgehende Sicherheit
    (Anmeldedaten von 1&1 für das Relay eintragen)


    Durch die Kostenregel weden Mails an AOL über Connector1 versendet.


    Gruss
    Heinz

  • danke du bist eine super hilfe!


    manuell ist der connector eingetragen, jetzt hätte ich noch die frage, wo trage ich den namen oder die ip adresse des smtprelay.t-online.de ein?


    vielen dank im voraus


    buell1975

  • ok, dass ich den namen verwende war mir schon klar, da dies ja über den dns aufgelöst wird.


    aber wo trage ich den namen ein, dort wird nirgendwo nach dem smtp-server für diesen connector gefragt. das ist das einzige problem dass ich noch habe.


    mfg
    buell1975

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber wo trage ich den namen ein, dort wird nirgendwo nach dem smtp-server für diesen connector gefragt. das ist das einzige problem dass ich noch habe.


    Welchen Namen meinst Du? Den Namen für das Connector Dokument ist im Register Allgemein und ist frei wählbar!
    Der Namen für den Smarthost wird ebenfalls in dem Register hinterlegt.
    Da dies Dein einziger EX Server ist, ist das auch der einzige Lokale Bridghead der die Mails ins Internet an den Relay abgeben kann.


    Gruss
    Heinz