Mehrere Maildomänen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, kein Problem.


    Die Standard-Edition hat lediglich folgende Einschränkungen:


    Nur 1 Postfachspeicher, 1 Speicher für Öffentliche Ordner


    Speicherlimit für BEIDE Datenbanken zusammen 75GB


    Allerdings hat man immer nur EINE Absenderadresse.


    Brauchst du noch mehr Informationen?


    :P


  • Das stimmt nach meiner Information nicht. Wie mein InnerCircle-Betreuer und dieser Technet-Link glaubhaft bestätigt haben, bezieht sich das Grössenlimit der Standard Edition auf JEDE Datenbank d.h. 75GB für den Postfachspeicher und 75GB für den Speicher für Öffentlichen Ordner.
    Aus dem Artikel:

    Zitat

    By default, the size limit of each database on a server running Exchange Server 2003 Standard Edition is 16 GB. After you install Exchange Server 2003 SP2, the default size limit for each Exchange database is 18 GB. Additionally, you can configure database size limits of up to 75 GB for each database on servers running Exchange Server 2003 SP2.

    bis neulich...

  • Zitat

    Allerdings hat man immer nur EINE Absenderadresse.


    Ups, genau da geht es drum, dass ich unterschiedliche Absende-Adressen wählen kann :-?

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du einem anderen Benutzer die Emailadresse vergeben und Deinen Benutzer das Recht geben, in Seinen Namen zu senden. Nun kannst du Dir über Ansicht "AN" anzeigen lassen und die Absendeadresse auswählen.


    du kannst aber auch in deinem Exchange Profil ein SMTP Profil erstellen, wo Du ja die Absenderadresse auch wählen kannst.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo und danke für Euere Antworten.


    Wenn ich für die Sache weitere User anlegen muss (Dummy-Konten) dann muss ich ja wieder Lizenzen kaufen. Kann ich nicht jedem User sagen, deine Hauptadresse ist dom1.de, deine Huaptadresse ist dom2.de usw. Und wenn dann eine Mail versendet wird, sieht der Empfänger halt die Adresse, die dem User als Hauptadresse zugeteilt wurde?


    Was ich auf alle Fälle nicht möchte, ist eine Lösung suchen, dass wietere Konten in OL angelgt werden, die sofort an Mailserver im Inet senden.


    Gruss,
    Ollo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Exchange arbeitet Objektorientiert! Wenn Du 10 Emailadressen hast ist es noch immer ein Objekt. Daher ist die FETT geschriebene die Haupt mit der Du versendest und der Rest ist nur zu empfangen.


    In Deinem Fall bleibt nur ein SMTP Konto mit im MAPI Profil zu erstellen und da unterschiedliche SMTP Adressen einzutragen. Beim Senden, sagst Du dann über welches Konto!


    An Stelle von Benutzer kannst du auch Dummy Öffentliche Ordner machen. KEin Probklem mit den Lizenzen.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat

    In Deinem Fall bleibt nur ein SMTP Konto mit im MAPI Profil zu erstellen und da unterschiedliche SMTP Adressen einzutragen. Beim Senden, sagst Du dann über welches Konto!


    Knnst Du mir das etwas genauer erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit dem senden über eine andere Mailadresse haben wir hier schon diverse Male diskutiert.


    Exchange kann das eben von Haus aus NICHT, also muss man sich eine Lösung schaffen.


    Suche doch mal nach "senden als" - da wirst du fündig.


    Was Heinz mit dem SMTP-Konten meinte, weiss ich auch nicht.


    Exchange arbeitet ja Objektorientiert - und ein User ist ein Objekt.


    Egal, wie viele Mailadressen der für den Empfang hat - gesendet wird IMMER mit der primären Adresse.


    Wieviel User sollen das denn werden - vielleicht wäre da ein anderes Mailserverprogramm angesagt.


    :P