Beiträge von Ollo

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das wird der erste Exch.-Server im Netz.


    Ist halt blöd, muss ihn jetzt installieren, warte aber noch auf die Lizenz.
    Wäre gut, wenn Du recht hast, und ich 90 Tage Zeit habe, einen Schlüssel einzugeben. Die Lizenz sollte in den nächsten Tagen kommen.


    Ollo

    Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage.
    Ich müsste einen Exchange 2010 Server installieren, warte aber noch auf die Lizenz. Kann ich den Exchange Server bei MS runterladen, schon mal installieren, und dann freischalten, wenn ich die Lizenz habe?


    Wenn ja, welche Version müsste ich dafür nehmen, oder ist das egal?


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Ollo

    Hallo Norbert, na das ging ja schnell :-).


    Wie muss ich das szenario lizenzieren?


    Std-1:
    Windows Server 2008 R2 Lizenz
    Echange Server 2007 Lizenz
    CALs für die Clients von Std-1 für ...
    - den Windows Server
    - den Exchange Server
    + Outlook Lizenzen für Std-1


    Std-2:
    Windows Server 2008 R2 Lizenz
    Exchange Server 2007 Lizenz
    CALs für die Externen Clients für ...
    - den Windows Server
    - den Exchange Server
    + entsprechende Clientlizenzen (Outlook für Outlook Anywhere ...)


    Oder müssen alle CALs aufgrund der 2 Exchange-Server zweimal lizenziert werden?


    Ollo

    Hallo Norbert,


    danke auch für Deine Hilfe.


    Das würde dann zusammenfassend heißen, ich benötige folgendes:


    Standort-1:
    - Hub-Transport
    - Mailbox (für die Postfächer aus Standort-1)
    - Client-Access (damit die Clients an Standort 1 mit Outlook auf ihre Postfächer zugreifen können)


    Standort-2:
    - Hub-Transport
    - Mailbox (für die Postfächer der externen Mitarbeiter)
    - Client-Access (für den Zugriff der externen Clients (OWA, Outlook-Anywhere, Smartphones ...))


    Den Edge-Server kann ich mir dann sparen, da der Hoster einen Proxy mit Firewall usw. vor dem Exch.-Server hat.


    Richtig?


    Ollo

    Hallo Robert, danke noch mal für Deine Hilfe, und sorry, dass ich jetzt erst wieder antworten kann.


    Zitat

    Aber da stehen doch Exchange-Server, Deinem Eingangsposting nach!?


    Ja, das ist richtig. 1 Exch. 2003


    Zitat

    Dann erübrigt sich Deine CAS-Frage von oben. Ein Zugriffspunkt und auf CAS in Site 1 wird die externalURL auf $null eingestellt.


    Kannst Du das etwas genauer erläutern?


    Danke,
    Ollo

    Hallo Robert,


    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) .


    Zitat

    Das kommt darauf an, wir Du Deine Mails ein- und ausgehend schickst. Das kann ein ET sein, ein anderes Gateway oder (nicht empfohlen) der HT sein, der direkt mit dem I-Net kommuniziert.


    Es sieht so aus, dass der Standort-2 eigentlich kein richtiger Standort ist, sondern nur ein paar Server, die von einem Dienstleister gehostet werden. Der sorgt für die Absicherung der Server durch eine Firewall, nimmt die eingehenden Mails an, und gibt sie per SMTP weiter an den Exchange. Der Exchange sendet alle Mails, die nach extern gehen, über den Smarthost des Hosters.


    Wie würde der Exch. in Standort-1 seine Mails nach außen senden? Würde er sie an den Exch. an Standort-2 übergeben, der sie wiederum an den Smarthost (oder Edge-Transport) übergibt, oder würde er sie besser selbst gleich an den Smarthost/Edge-Transport geben?


    Und umgekehrt, nimmt der Exch. Server an Standort-2 die eingehenden Mails an, und verteilt diese dann? Alles, was für ihn selbst ist, behält er, und alles, was für den Exch. an Standort-1 ist, leitet er weiter?


    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass alle Geräte an Standort-1 keinen direkten Internetzugriff haben, sondern erst über das VPN über Standort-2 ins Inet geroutet werden.

    Hi zusammen,


    bin da mal wieder mit einer Frage bzgl. Exch. 2007 an 2 Standorten. Da meine Erfahrungen sich mehr auf Umgebungen mit einem Standort beschränken, benötige ich da etwas Hilfe.


    Ausgangssituation:


    Standort-1:
    Hauptstandort, Einige Server (2003) DCs usw.


    Standort-2:
    DC und Weitere Server, und 1 Exch. 2003.


    Die beiden Standorte sind über VPN verbunden. Der Exchange Server wird von den Usern an Standort-1 über Outlook, sowie externen Mitarbeitern über OWA oder Outlook über https genutzt.


    Eingehende Mails werden per SMTP zugestellt, ausgehende werden über einen Smarthost versendet.


    Nun ist gewünscht, einen Exch. Server an beiden Standorten, und die Postfächer aufzuteilen. Zum Einsatz soll Exch. 2007 kommen (ist vorhanden, müsste nicht gekauft werden).


    Wenn ich das jetzt richtig sehe, benötige ich auf beiden Seiten einen Exch. mit folgenden Rollen:
    - Hub-Transport
    - Mailbox
    - Client-Access
    Benötige ich an Standort-2 einen zusätzlichen Exch. Server mit der Edge-Transport Rolle, um die eingehenden externen Mails anzunehmen, und die ausgehenden an den Smarthost zu senden?


    Können beide Exchange-Server anschließend per OWA oder Outlook-Anywhere über das Internet erreicht werden, oder nur wie bisher der in Standort-2?


    Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die ich achten müsste?


    Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal vorab
    ollo

    Hallo zusammen,


    benötige noch mal einen Denkanstoss :D .


    Ich bin gerade bei der Neuinstallation eines SBS2008. Ich habe ein Backup des Servers, auf dem der System State sowie die Exchange-DBs drauf sind. Das Backup ist nicht mit dem Win eigenen gemacht worden. Der Server hat den gleichen Namen ip usw. wie vorher.


    Jetzt ist meine Überlegung, ob ich den Exchange unbedingt vom Backup wieder herstellen muss, oder ob ich für die handvoll User die Konten neu anlege, und die Daten aus den OL ost Dateien wieder in den Exch. importiere.


    Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen,
    Danke Ollo