Zweiten Exchange Server einbinden

  • Hallo,


    Bei uns gibt es folgende Konstellation:


    Windows 2003 Server SP1 mit Exchange (SP1) und ADS darauf installiert


    Ich möchte nun einen zweiten Exchange Server (SP2) auf Windows 2003 SP2 in die Domäne einbinden.
    Muss ich dabei irgendetwas beachten oder kann ich einfach einen Windows 2003 Server in die Domäne einbinden und den Exchange darauf installieren?


    Vielleicht weiss auch jemand einen guten Link mit einem Howto?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das haben wir hier schon einige Male besprochen.;-)


    Im Prinzip so, wie du geschrieben hast.


    Allerdings daruf achten, die die Exchange-Server den selben SP und Patch-Stand haben!


    Daher würde ich erst einmal den alten Server auf SP2 setzen,
    hat auch den Vorteil mit der max. Grösse der DB´s:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/059.pdf


    Ansonsten darauf achten, das DNS / WINS absolut sauber sind!


    Wenn der Server sauber läuft, Setup aufrufen, weiterer Server in Organisation -
    schon fast fertig.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Sonst einfach wieder Fragen.


    8-)

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Anschliessend würde ich gerne den ersten Exchange Server deinstallieren.
    Ist es ohne Probleme möglich alle Exchange Daten auf den zweiten Exchange Server zu übertragen? Und danach den ersten zu deinstallieren? Oder geht das nicht so ohne weiteres?
    Die Clients müssen dann zwar die Outlook Einstellungen an den neuen Server anpassen. Aber gibt es da sonst noch Probleme z.B mit dem Active Directory?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich ist das kein Problem.


    Wenn du die Postfächer auf den anderen Server verschiebst, sollten die User nicht arbeiten.


    Wenn die sich dann wieder anmelden, der alte Server noch online ist, wird das Profil automatisch umgestellt.


    Hier wurde alles abgehandelt, ist aber seeehr lang!


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/1468


    Sonst wieder posten!


    8-)

  • Dankeschön für deine Antwort.


    Ich hätte dazu noch eine Frage.


    Und zwar ist der Hintergrund zu der ganzen Geschichte, dass der Exchange und das AD getrennt werden sollen.


    Was ist denn erfahrungsgemäss einfacher:
    - ADS und Exchange getrennt vom restlichen Netz aufsetzen und alles aus dem alten ADS und Exchange importieren. Das alte ADS und Exchange aus dem Netz nehmen, das neue ADS und Exch mit den selben Hostnamen wie der alte Server in das Netz integrieren. Geht das überhaupt?
    - zweiten Exchange in das Netz stellen, alles umziehen, Exch deinstallieren, zweites AD installieren, altes AD deinstallieren.

  • Also, ich meinte das wie folgt:


    1.Möglichkeit:
    Ich würde in einem separatem Netz ein ADS und einen Exchange (mit dem gleichen Servernamen wie der aktuelle Exchange) aufsetzen. Die ADS und Exchange Einstellungen würde ich per Hand wieder einpflegen (sind nur 50 Benutzer) oder mittels der Windows Sicherung einpflegen.
    Wenn ich fertig bin würde ich den alten ADS und Exchange abschalten und die neuen Server in das Netz hängen.
    Falls das möglich ist so wie ich mir das denke?


    2.Möglichkeit:
    -Ich setze einen zweiten Exchange auf, ziehe die Postfächer rüber. Deinstalliere den alten Exchange. Setze ein neues ADS auf. Deinstalliere das alte ADS.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das geht so nicht.


    Ohne einen aktiven DC ist kein Exchange machbar.


    Ich versteh den Ansatz nicht, Exchange und AD zu trennen.


    Meinst du damit zwei verschiedene Server?


    Das wäre kein Problem - und der richtige Weg.


    Punkt 1 aus dem letzten Post.


    Geht so nicht, da die PC´s die Domäane nicht kennen würde (andere SID.)


    Punkt 2 kommt der Sache schon näher.


    Nur müsste der neue DC vor Ausserbetriebnahme des alten DC installiert werden.


    Dann noch alle Rollen verschieben.


    Sonst wirt das nichts.


    :-x