Non RFC-compliant response received

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte eure Hilfe...


    Vereinzelt tritt bei uns in der Firma folgende Fehlermeldung auf, wenn eine Mail an eine bestimmte Adresse geschickt wird:


    %unser_mailserver% #5.5.0 smtp;500 Non RFC-compliant response received


    Aber wie gesagt, das Problem tritt nicht bei allen Personen auf, sondern nur bei einigen (zumindest sind mir bis jetzt nur ein paar Leute bekannt). Ich kann z. B. ohne Problem Mails schicken. Ich stehe leider total auf dem Schlauch und weiss nicht, ob der Fehler auf unserer Seite liegt oder auf der Remote-Seite. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank auf jeden Fall!


    Uwe

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!


    Die Fehlermeldung erhält der Absender von unserem Bridgehead-Mailserver. Was halt das komische dabei ist, dass die meisten Anwender problemlos auch an diese Adresse schicken können, aber einige eben nicht...


    mfg


    Uwe

  • Ach ja, Massenmails verschicken wir sicher nicht. Wir haben von den betroffenen Anwendern einzeln die Mails an den Empfaenger verschickt, und es stand nur test im betreff und mailbody

    • Offizieller Beitrag

    wegen der RFC Fehlermeldung hätte es nahe liegen können. :)
    Also verwendet Ihr einen Bridgehead-Mailserver als Relay zum Versand der Mails ins Internet. Was ist das für ein Mailsystem? (Sendmail oder eine Firewall??)


    Was ist, wenn Du mit einem Outlook Client (POP/SMTP Profil) die Mail direkt an den Bridgehead Server abgibst?


    Was für eine Fehlermeldung steht denn im Log des Bridghead Mailserver?


    Der Fehler ist auf jeden Fall am Bridghead Mailserver zu suchen, da er ein Komando nicht versteht. Vielleicht das EHLO? Schalte vielleicht mal das ESMTP aus!


    Alternativ könntest Du auch mal einen Monitor "How to Capture Network Traffic with Network Monitor" schalten:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;148942


    Gruss
    Heinz

  • der Thread ist schon länger her, wir haben jetzt einen smtp-trace gemacht, und man sieht das man keine vernünftige antwort erhält. evtl. ist ein bug im empfängersystem...

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich denke auch das der Empänger Server ein Komando nicht versteht. Vielleicht das EHLO? Du kannst ja ma das ESMTP am Exchnage Server aus schalten.


    Alternative kannst Du ja auch mal die Verbindung zum Zielserver mit SmtpDiag testen.


    Du kann auch einen SMTP Connector nur für diese Domäne erstellen und diese über ein anderes Relay (Smarthost) versenden.


    Gruss
    Heinz