Zugriff auf OMA funktioniert nicht

  • Also soweit ich das sehen kann hab ich eine sehr ähnliche Fehlermeldung. Bei mir ist es halt ein 2003er...



    Beim Aufruf der OMA Page kommt:

    Zitat

    Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.


    Meine Server sind (FE & BE) 2003 Std. Server und beide haben Exchange 2003. Alle Patches die Microsoft Update hergibt sind installiert. Der FE ist im selben Netz wie der BE.

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Mal ne ganz dumme Frage. Du hast auch im AD Benutzerobjekt die Funktion aktiviert?


    Ja, die Funktion ist bei allen Benutzer aktiviert, deshalb verstehe ich das ganze ja nicht.


    Reicht die "Standardauthentifizierung" denn eigentlich aus, damit sich alle Benutzer anmelden können oder muss dafür noch etwas anderes eingestellt werden? Ist doch irgendwie merkwürdig, dass sich nur der Admin anmelden kann...


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr beiden,


    halten wir mal fest. Ihr habt zwar die gleiche Fewhlermeldung aber unterschiedliche Beschreibungen.
    Daher muss ich bei Deiner =BT=Viper Fehlermeldung noch mal nach sehen. Sollte aber ein anderes Ergebnis sein. Die Fehlermeldung von Dennis Irmscher passte zu 2003. Da er aber 2000 hat und es beim Admin geht sind auch da ganz andere Vorgaben.


    Da ich gerde was unter Zeitdruck stehe, kann ich erst am Freitag genauer forschen. Die Standard Auth sollte eigendlich reichen!


    Mal einen neuen Benutzer angelegt und mit dem getestet? Mal das IIS Log hoch gedreht und da rein gesehen? Falls Ihr einen SBS habt auch das andere Unterverzeichnis im IIS erstellt? Was ist im ESM unter HTTP Protokolle eingestellt? Mal den Server neu gestartet?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Hallo Ihr beiden,


    halten wir mal fest. Ihr habt zwar die gleiche Fewhlermeldung aber unterschiedliche Beschreibungen.
    Daher muss ich bei Deiner =BT=Viper Fehlermeldung noch mal nach sehen. Sollte aber ein anderes Ergebnis sein. Die Fehlermeldung von Dennis Irmscher passte zu 2003. Da er aber 2000 hat und es beim Admin geht sind auch da ganz andere Vorgaben.


    Ich habe ebenfalls Windows Server 2003... (siehe erstes Posting)


    Zitat

    Da ich gerde was unter Zeitdruck stehe, kann ich erst am Freitag genauer forschen. Die Standard Auth sollte eigendlich reichen!


    Es steht uns wohl kaum zu, dich unter Zeitdruck zu setzen ;)


    Zitat

    Mal einen neuen Benutzer angelegt und mit dem getestet?


    Habe ich gerade gemacht. Dieser hat ebenfalls problemlos Zugriff auf OMA. Das Problem tritt also nur bei den bestehenden Benutzern, abgesehen vom Admin, auf.


    Zitat

    Mal das IIS Log hoch gedreht und da rein gesehen?


    Hier konnte ich bislang nichts ungewöhnliches finden.


    Zitat

    Falls Ihr einen SBS habt auch das andere Unterverzeichnis im IIS erstellt?


    Nein, habe keinen SBS.


    Zitat

    Was ist im ESM unter HTTP Protokolle eingestellt?


    Bei OMA ist die Standard-SMTP-Domäne beim Exchangepfad eingestellt, unter Authentifizierung der NetBIOS-Name der Domäne. Mehr lässt sich hier nicht einstellen oder meintest du etwas anderes?


    Zitat

    Mal den Server neu gestartet?


    Ja, hilft leider auch nicht.


    Dennis

  • Mir ist gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen:


    Outlook Web Access funktioniert ja wie gesagt. Wie ich jetzt aber herausfand, doch nicht so problemlos, wie ich mir das vorgestellt hatte. Von den PCs aus, die in der Domäne angemeldet sind, lässt sich OWA öffnen und es funktioniert dann auch ohne Murren und Klagen. Von allen anderen Computern aus, inklusive dem Server selbst, wird folgende Fehlermeldung im Browser ausgespuckt:


    Zitat

    Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar.


    Im Eventlog findet sich leider nichts und mit der Fehlermeldung kann ich (mal wieder) recht wenig anfangen.


    Der Fehler tritt allerdings, wie auch der andere mit OMA, ausschliesslich bei den bestehenden Benutzern, abgesehen vom Administrator, auf. Der kann sich nach wie vor, auch von Computern ausserhalb der Domäne aus anmelden. Gleiches gilt für neu erstellte Benutzer.


    Ich bin leider ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Dennis

  • Hast du evtl. auch diese Meldung im Ereignisprotokoll? http://support.microsoft.com/kb/832215/de


    Wird ja immer abenteuerlicher bei dir.


    Bei mir funktioniert die Exchange Seite problemlos von extern (VPN) und auch aufm Server.


    OMA geht auch als Admin oder mit nem neuen User nicht. Dann kommt immer der Fehler: (Owohl unter Exchange-Features alles passt)

    Zitat

    Der drahtlose Zugriff ist für Ihr Benutzerkonto nicht aktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

    :roll:


    Sobald ich Zeit hab, evtl. morgen, werd ich nen Testserver aufsetzen und ohne updates es probieren. Wenns geht werd ich die Einstellungen von da auf meinen aktiven Server übertragen.
    Dazu werd ich nich noch alle updates schön nacheinander machen und mal schaun ob da eines mir reinpfuscht.

  • Zitat

    Hast du evtl. auch diese Meldung im Ereignisprotokoll? http://support.microsoft.com/kb/832215/de


    Nein, die beiden Ereignisse konnte ich bei mir nicht finden. In dem Zusammenhang fiel mir jedoch auf, dass auf dem Server nirgends ein "Netlogon-Dienst" zu finden ist. Was soll mir das jetzt sagen...? :(


    Zitat

    Wird ja immer abenteuerlicher bei dir.


    Ja, langsam fängt es auch an, mir auf die Nerven zu gehen. :)