Zugriff auf OMA funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich versuche derzeit Outlook Mobile Access auf meinem Exchange 2003 (SP2) Server (auf Windows 2003 Server) ans Laufen zu bringen, bin bislang aber nur grandios gescheitert.


    OMA wurde unter "Mobile Dienste" aktiviert und allen Usern wurde Zugriff auf den Dienst gewährt.


    Outlook Web Access funktioniert problemlos. Beim Versuch OMA über http://servername/oma zu öffnen, werde ich zunächst aufgefordert mich anzumelden. Anschliessend erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:


    Zitat

    Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.


    Im Eventlog tauchen drei Einträge auf:


    Zitat

    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MSExchangeOMA
    Ereigniskategorie: (1000)
    Ereigniskennung: 1001


    Die Outlook(R) Mobile Access-Anwendung zum Browsen wurde erfolgreich gestartet.


    Zitat

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeOMA
    Ereigniskategorie: (1000)
    Ereigniskennung: 1502


    In der HTTP-Anforderung wurden keine Anmeldeinformationen für die Standardauthentifizierung gefunden. Zur Behebung dieses Problems stellen Sie sicher, dass 'Standardauthentifizierung' aktiviert ist und alle anderen Authentifizierungsmethoden für das virtuelle Outlook(R) Mobile Access-Verzeichnis deaktiviert sind.



    Das sagt mir leider herzlich wenig. Die Standardauthentifizierung ist aktiviert, die Windowsauthentifizierung allerdings ebenfalls. Deaktiviere ich die, kann ich mich gar nicht mehr anmelden.


    SSL ist zwar installiert, wird aber nicht erzwungen. Die formularbasierte Anmeldung ist deaktiviert. Ich habe bereits versucht, die virtuellen Exchangeverzeichnisse im IIS zurückzusetzen, hat aber leider auch nichts gebracht. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, auch mit Google kam ich bislang nicht weiter. Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Dennis

  • Den MS-KB Artikel kenn ich natürlich ;)


    SSL abzuschalten ist für mich keine Lösung da die OMA Seite von extern erreichbar sein muss zwecks ActiveSync. Es hatte ja auch mal mit SSL funktioniert.


    Welche Schreibweise ist denn empfehlenswert wenn man die Domäne für die Standartauthentifizierung angibt?



    Momentan sind noch beide Server im LAN, also keiner in einer DMZ.


    Die Anmeldedaten hab ich schon in allen Variationen versucht.

  • Ups, ich bin in der falschen Topic gelandet. Hab aber das gleiche Problem wie man sieht. Denke da ist wirklich ein Update schult.


    Bei mir hate es funktioniert.



    Nochmal was ich in meinem Post geschrieben hatte:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach dem Stacktrace ist dies ein Bug.

    Zitat


    Stacktrace:
    at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Application_PreRequestHandlerExecute(Object sender, EventArgs e)
    at System.Web.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication+IExecutionStep.Execute()
    at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)


    Daher empfehle ich Dir den Server up to date zu bringen und alle aktuellen SP und Hotfixe einzuspielen.


    Gruss
    Heinz

  • Also meine Server sind uptodate und es tut trotzdem net. (OS+Exchange 2003) Frustrierend, vorallem weil es eigentlich funktionierte.


    Denke da hat ein Update was vermurkst. Denn ich wollte vorgestern im Exchange-Systemmanager die öffentlichen Ordner bearbeiten und bekahm einen Fehler. Die Ordner wurden im Manager nicht angezeigt. (Bei Clients schon). Die Lösung des Problems war, dass im ISS das Häkchen für Windows integrierte Anmeldung unter der Exchange Seite raus war...warum auch immer...Hab das Häkchen wieder reingemacht und schon konnten die Ordner im Manager wieder angezeigt werden.


    Schalte ich SSL aus für OMA kommt der gleiche Fehler.



    Dennis wie schauts bei dir?