Postfach kann nicht gesichert werden

  • Mein Veritas Backup meldet seit einigen Tagen, dass ein bestimmtes Postfach nicht gefunden und damit nicht gesichert werden kann. Ich hatte da einen User gelöscht und stattdessen eine Gruppe mit gleichem Namen angelegt. Die eMails landen also erst in der Gruppe und dann bei den darin genannten Mitglieder. Liegt da irgendwo ein Fehler vor? Ich hatte es letzte Woche schonmal, dass da noch ein altes Postfach war, dass sich nicht gelöscht hatte, nachdem ich den User gelöscht hatte. Wo kann ich da nachsehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kann zwei Ursachen haben:


    1. Der Job vom Veritas hat eine Macke - in dem Fall neu erstellen.


    2. Das Postfach existiert noch, ist aber keinem User mehr zugeordnet.


    Das findest du im ESM, Administrative Gruppen, Org., Server, Servername, Orga-Name, Postfachspeicher, Postfächer.


    Ein nicht mehr zugeordnetes PF hat ein rotes Kreuz.


    Kannst du sofort endgültig löschen, auf den Server rechte MT - Postfach-Verwaltungsvorgang starten


    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen an Board :)


    Du sagst Du hast ein User gelöscht, damit ist auch das Postfach als gelöscht markiert, aber noch nicht gelöscht. Dies wird je nach Aufbewahrungszeit erst dann richtig gelöscht
    Hat die neue Gruppe die Du angelegt hast denn ein Postfach, oder ist es nur eine Verteilergruppe die User beinhaltet??
    Selbst wenn die Gruppe ein Postfach haben sollte; Alles bei einem Windows System ist mit einer SID versehen, diese ist einmalig; somit sind Namen eigentlich nur zur besseren Übersicht für uns User. Wenn Du ein neuen User o.ä alegst bekommt der auch eine neue SID und damit auch ein neues Postfach
    Dadurch, das Du den User gelöscht hast, ist auch das Postfach "weg" (wie gesagt, ist noch als gelöscht markiert im ESM sichtbar) aber die Sicherungssoftware kann wohl nicht mehr drauch zugreifen.

  • Danke für die Antworten! Habs gefunden, da ist ein mit einem roten Kreuz markiertes Postfach. Da sind aber noch 35KB und 42 Objekte drin, bekomm ich die da vorher raus?


    Sollte ich denn für eine eMail-Weiterleitung besser eine Gruppe anlegen, die Mitglieder hat (so wie ich das jetzt gemacht habe) oder eine Verteilergruppe anlegen (oder ist das dasselbe)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wen das Daten / Mails sind, die vielleicht gebraucht werden:


    Im Ad einen neuen User anlegen, KEIN Postfach erstellen.


    So nach ca. 10 min. im ESM diesem User das alte PF zuweisen.


    Dann mit OWA oder Outlook anmelden - sollte gehen.


    Wie immer du das regelst - der Effekt ist der gleiche.


    Ich nehme entweder Verteilergruppen oder Öffentliche Ordner.


    8-)