Outlook RechteProblem

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Fehler bei dem ich nicht mehr weiter weis:
    Wir haben vor einiger Zeit eine Domänenumstellung ( NT4.0 auf W2k3) gemacht.
    Aufgrund organisatorischer Umstände müssen wir noch einige Zeit unseren alten Mailserver Ex5.5 behalten.
    Der Domänenmodus ist Windows 2000 pur.
    Die User wurden mittels CSV eingelesen. Soweit so gut.
    Die angelegten User können aus Outlook, Kontakte Eigenschaften NICHT die Funktion "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen"
    benutzen da das Kästchen ausgegraut ist, das gleiche gilt für von mir angelegte öffentliche Kontaktordner.
    Lege ich einen neuen User an, mittels Kopie des ADS Objekts, ist das Verhalten ebenso.
    Lege ich aber einen neuen User händisch an, also neues Objekt (keine Kopie) so kann dieses Userobjekt die Funktion nutzen.
    Ich vermute ein Rechteproblem, aber wo ist zu suchen ????


    mfg


    3komOutlook RechteProblem :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    damit das Register nicht ausgegraut ist, muss im Outlook Profil ein Outlook Adressbuch hinzugefügt werden. Dann kann man mit der rechten Maustaste eine weiteren Kontakteordner (aus dem Postfach oder Öffentlichen Ordner) zur Anzeige in den Adresslisten aktivieren.


    Was das mit der CSV zu tun hat, kann ich niocht so recht verstehen. Erfolgt der Imprt der CSV ins AD oder in einen Kontakte Ordner?


    In den HOW-To findest ein VBS, mit dem Du aus einer Excel Tabelle Kontakte ins AD erstellen kannst.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Webmaster,


    damit das Register nicht ausgegraut ist, muss im Outlook Profil ein Outlook Adressbuch hinzugefügt werden. Dann kann man mit der rechten Maustaste eine weiteren Kontakteordner (aus dem Postfach oder Öffentlichen Ordner) zur Anzeige in den Adresslisten aktivieren.


    Ich kann mit einem User einen Ordner Kontakt in Outlook anlegen. Jedoch habe ich immer noch das Problem das der User in Outlook, Kontakte Eigenschaften NICHT die Funktion "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" benutzen kann.


    Zu CSV: Die User wurden mittels CSV in ADS eingelesen.
    Ich sehe auch keinen Zusammenhang, ausser der Tatsache, wenn ich einen neuen User manuell anlege kann dieser die Funktion benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, das die Kontakte, die via CSV erstellt wurden nicht emailaktiviert sind. Drücke mal mit der rechten MT auf so einen kontakt und schaue ob Du dies machen kannst. Sonst mal email deaktivierung dann wieder aktivieren.


    Alternativ kannst du ja auf deine Felder anpassen.


    Wenn Du im Outlook Profil ein neues Adressbuch hinzufügst und dann Outlook Adressbuch wählst, sollte es gehen. (Kein Persönliches Adressbuch, allerdings wird das an der selben Stelle eingestellt) Outlook aber auch mal neu starten.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Webmaster,
    damit wir uns nicht falsch verstehen, die User in die ADS Domäne wurden aufgrund der Domänenumstellung per CSV in ADS integriert. Dann habe ich per ACD die EX5.5 User als deaktivierte User in ADS aufgenommen und mit den Assistenten für die AD Kontenbereinigung die Postfächer zusammengeführt. Alle Kontakte die manuell erstellt habe sind Mail aktiviert. Um nun ein neues Adressbuch hinzufügen zu können muss ich doch siehe Screenshot "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" aktivieren richtig? Und das geht nicht mit den vorhandenen Usern, geht aber mit manuell angelegten Usern!!!!!?


  • Hi Nobby,


    mit den alten Usern meinst du auf dem alten EX5.5 System bzw. in Outlook? Ja da hatten die User die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen.
    Kann es evtl. an demExchange 2003 Tool zur Kontenzusammenführung liegen?
    Sonst hab ich keine Idee mehr wo ich suchen sollte!


    3kom

  • Hallo Nobby,


    hast du etwas rausbekommen??
    Ich wäre Dir sehr dankbar, falls nicht hast du vielleicht einen Tipp wohin ich mich wenden kann zur Lösung des Probs.


    3kom

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir eigendlich nicht vorstelle, dass es an dem Benutzerobjekt liegt. Du kannst aber gerne mal die Attribute zwischen den beiden Objekte mit Hilfe von ADSIEDIt (aus den Support Tools -> Windows Server CD) vergleichen.


    Hast du mal bei deinerm der besagten Benutzern ein neues Outlook Profil erstellt und dabei auch einen neuen Namen verwendet?


    Sonst würde ich bei einen Testuser im AD die Exchange Attribute entfernen und dann das alte Postfach wieder verbinden. Falls das nichts bringt auch mal ein neues Postfach erstellen.


    Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht das es am AD Objekt oder auch am Postfach liegt. Sehe eher ein Client Problen. Outlook Profil oder auch das Windows Profil. Bei des sonst mal neu erstellen!!!


    Gruss
    Heinz