Beiträge von 3kom

    Hallo Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. In unserer Stammdomäne XP und 2k3 Server haben wir die Office 2003 Installation per MST File angepasst so das das Mailprofil bei der ersten Anmaldung an der Domäne bzw. am Exchangeserver automatisch erstellt wird.


    Nun haben wir einen Mandanten bei dem wir ebenso verfahren wollten. Hier haben wir ebenfalls 2k3 Server ABER 2k Clients, und ein Office 2003 mit angepasstem MST File. Wenn sich hier ein Benutzer das erstemal mit dem Exchange verbindet werden die Parameter abgefragt; Benutzername, Mailserver usw.


    Bin ein wenig ratlos.


    3kom

    Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
    Das Problem ist gelöst.
    Damit die Ordner auch als Adresse bei der Adressierung einer Mail ausgewählt werden können, muss der Dienst "Outlook Adressbuch" in ihrem Profil addiert werden. Erst dann können Sie an ihrem Ordner das Kreuz bei "Outlook Adressbuch setzen.
    Dieses hatte Webmaster in der 2. Antwort schon als Lösung vorgeschlagen, ich habe es jedoch falsch interpretiert. Nun gut das werde ich auf keinen Fall mehr vergessen.


    Nun jedoch zum nächsten Problem. Wir haben ca. 300 User an unserem Exchange wie kann ich das oben geschilderte ( wenn überhaupt möglich) automatisieren? Ich möchte unseren Usern das nicht zumuten diese Einstellung selbst vorzunehmen ;-)!!
    Habe von VBA oder VBS nicht wirklich Ahnung!


    3kom

    Hallo Nobby,


    hast du etwas rausbekommen??
    Ich wäre Dir sehr dankbar, falls nicht hast du vielleicht einen Tipp wohin ich mich wenden kann zur Lösung des Probs.


    3kom

    Hi Nobby,


    mit den alten Usern meinst du auf dem alten EX5.5 System bzw. in Outlook? Ja da hatten die User die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen.
    Kann es evtl. an demExchange 2003 Tool zur Kontenzusammenführung liegen?
    Sonst hab ich keine Idee mehr wo ich suchen sollte!


    3kom

    Hallo Webmaster,
    damit wir uns nicht falsch verstehen, die User in die ADS Domäne wurden aufgrund der Domänenumstellung per CSV in ADS integriert. Dann habe ich per ACD die EX5.5 User als deaktivierte User in ADS aufgenommen und mit den Assistenten für die AD Kontenbereinigung die Postfächer zusammengeführt. Alle Kontakte die manuell erstellt habe sind Mail aktiviert. Um nun ein neues Adressbuch hinzufügen zu können muss ich doch siehe Screenshot "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" aktivieren richtig? Und das geht nicht mit den vorhandenen Usern, geht aber mit manuell angelegten Usern!!!!!?


    Hallo Webmaster,


    damit das Register nicht ausgegraut ist, muss im Outlook Profil ein Outlook Adressbuch hinzugefügt werden. Dann kann man mit der rechten Maustaste eine weiteren Kontakteordner (aus dem Postfach oder Öffentlichen Ordner) zur Anzeige in den Adresslisten aktivieren.


    Ich kann mit einem User einen Ordner Kontakt in Outlook anlegen. Jedoch habe ich immer noch das Problem das der User in Outlook, Kontakte Eigenschaften NICHT die Funktion "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" benutzen kann.


    Zu CSV: Die User wurden mittels CSV in ADS eingelesen.
    Ich sehe auch keinen Zusammenhang, ausser der Tatsache, wenn ich einen neuen User manuell anlege kann dieser die Funktion benutzen.

    Hallo Leute,
    ich habe einen Fehler bei dem ich nicht mehr weiter weis:
    Wir haben vor einiger Zeit eine Domänenumstellung ( NT4.0 auf W2k3) gemacht.
    Aufgrund organisatorischer Umstände müssen wir noch einige Zeit unseren alten Mailserver Ex5.5 behalten.
    Der Domänenmodus ist Windows 2000 pur.
    Die User wurden mittels CSV eingelesen. Soweit so gut.
    Die angelegten User können aus Outlook, Kontakte Eigenschaften NICHT die Funktion "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen"
    benutzen da das Kästchen ausgegraut ist, das gleiche gilt für von mir angelegte öffentliche Kontaktordner.
    Lege ich einen neuen User an, mittels Kopie des ADS Objekts, ist das Verhalten ebenso.
    Lege ich aber einen neuen User händisch an, also neues Objekt (keine Kopie) so kann dieses Userobjekt die Funktion nutzen.
    Ich vermute ein Rechteproblem, aber wo ist zu suchen ????


    mfg


    3komOutlook RechteProblem :(