Meldung: Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    Nach dem ich am Freitag den alten Exchange ausgeschaltet habe, kamen bei den anderen DCs ständig noch zwei Fehlermeldungen. Der eine Fehler war: "Der NTP-Server hat nicht reagiert.". Das ist jetzt (hoffentlich) weg, nachdem ich folgendes auf allen DCs gemacht habe:



    Nun kommt noch (alle 20-30 Minuten) die Fehlermeldung:
    "Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "exchange1.intern.meinefirma.de" hergestellt werden konnte."


    Klar, der läuft ja auch nicht mehr. Auf dem neuen Server habe ich den Dienst "Lizenzprotokollierung" mal angeschaltet (ist ja default aus). Wie bringe ich den anderen DCs nun bei, den neuen Server zu verwenden? Wofür brauche ich diese Lizenzprotokollierung überhaupt?


    Gruss,
    Benni

  • Hallo Nobby,


    Ursprünglich war die Domäne mal NT4, ist vor ca. 4 1/2 Jahren stückchenweise auf 2000 migriert und der neue Exchange ist jetzt ein 2003 Server. Die anderen DCs sind aber alle noch 2000er Server.
    Bei "Verwaltung" => "Lizenzierung" sind noch einge Einträge zu Exchange 2000 und sogar Exchange 5.5 und - :-o - Exchange 5.0.



    Gruss,
    Benni

  • Ok danke für den Link! Da steht, ich soll den Lizenzprotokollierdienst anhalten.
    Was ist, wenn ich den einfach generell mal aus lasse? Braucht man den denn unbedingt unter W2K Server?