SMTP Connector einrichten

  • Hi!


    ich habe auf dem exchange ca. 10 unterschiedliche domains.
    kann ich exchange so konfigurieren, dass er anhand der domain sich mit dem dazugehörigen smarthost verbindet und die mails darüber versendet?


    also ich habe nun verschieden benutzer b1,b2,b3,b4 mit e-mail adressen unterschiedlicher domains d1,d2,d3,4...


    wenn nun z.b. b2 eine mail (b2@d3) verschickt, dann sollte der exchange zu dem smarthost (d3) die mails weiterleiten und versenden lassen.


    geht das irgendwie?


    also ich hatte vor ein paar monaten schon einmal solch ein thread geöffnet, doch irgendwie konnte ich mich anhand der erklärung nicht durchhangeln.


    also ich habe schon einen smtp connector erstellt, "forward allmail trotugh this connector" den smarthost eingestellt, bei adress-raum "d3" eingetragen und doch veschickt exchange die mails nicht darüber.
    habe dann noch mit "entire organizatioN", "routing grouP" "allow messages to be relayed to these domains" in allen möglichen kombination aktiviert/deaktiviert, doch nichts hat geholfen.


    wenn ich im adressraum nur ein sternchen setzte, würde er ja kein unterschied mehr zwischen den domains machen und alles über den gleichen smarthost versenden?!


    die authentnifizierungs-information wurde auch eingestellt.


    ich dachte ich erstelle einfach verschieden smtp-connectoren und trage einfach bei adressraum die zu behandelnde domain ein...


    alles über einen smarthost laufen zu lassen ist ja keine lösung, da dann das reverse dns problem zu tragen kommt...


    wenn jemand ein lösung kennt wäre ich sehr dankbar.


    gruss,
    k.a.y.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du es schon so gut umschrieben und ich habe es mit Sicherheit noch nicht ganz versanden.


    Du hast also 10 Domain. Jede Domain hat auch Ihren eigenen Smarthost. Also hostest Du 10 Firmen und jeder soll über seinen eigen Smarthost versenden?!


    Wenn Du 10 SMTP Connectoren erstellst, kannst Du in jedem den eigenen Smarthost zum versenden hinterlegen. Der Adressraum sollte ja auch * sein, damit es für alle Zieldomänen gilt. Nun kannst du im Connector noch eine Liste von Personen definieren, we diesen überhaupt verwenden darf. Also dort all die User rein die diesen nehmen.


    Gruss
    Heinz

  • moin!


    genau so hab ich das gemeint.


    wo kann ich die user den connectoren zuteilen?


    im reiter "delivery restriction" kann ich ja nur einstellen wer akzeptiert wird...


    danke.


    gruss,
    k.a.y.

  • Wer akzeptiert wird bedeutet, dass der Konnektor nur Nachrichten von eben diesen Usern zum Transport akzeptiert. Etwas unglückliche Sprachwahl.

  • ja genau, doch wie kann ich dem connector sagen wessen mails er weitertransportiert.


    oder meinst du mit akzeptieren: nehme die mails von dem user und verschicke sie?


    für mich impliziert akzpetieren nur annehmen, also keine routingfunktion.


    danke.


    gruss
    y