Ordner-Limit 70.000?

  • hallo!


    es ist es möglich, dass bei exch2003k enterprise zwar keine postfach limitierung, doch eine ordner-limitierung bei 70.000 mails liegt?


    wenn ja kann man diese irgendwie auschalten bzw. hochsetzten?


    vielen dank.


    gruss,
    k.a.y.

  • Ob es sich um eine Limitierung handelt, ist nicht ganz klar, auch nicht die Frage, wie gross sie ist. Aber technisch macht es durchaus Sinnn. Um das zu verstehen, ein kurzer Abriss:


    ESE setzt auf ein datenbankformat, dass B*-Bäume benutzt, die eine Tiefe von genau drei aufweisen. Ich war bisher imer der Meinung, dass Es sich um B204 oder B208 handelt. Geht man einmal von 200 aus, so erhält man über drei Ebenen 200x200 = 40.000 Blätter in der untersten Ebene. Diese Blätter sind 4KB gross und werden in 1KB Chunks unterteilt. In jedem Chunk kann genau eine Mail liegen. Daraus ergeben sich theoretisch 160K an Mails (alles über ein KB wird abgeschnitten und an anderer Stelle gespeichert). Das trifft für jeden Ordner zu, denn jeder Ordner besitzt stellt eine separate Tabellenstruktur mit eben eigenen B* Baum dar. Überschreitet die Anzahl der Objekte in einem Ordner die Anzahl der möglichen, so sind grosse "Klimmzüge" notwendig, um die Daten überhaupt vorzuhalten. Der Baum wird extern über einen neuen erweitert. Indizierung u.ä. schlägt dann aber fehl, neue Ansichten arbeiten nicht etc..
    Das Ganze trifft auf eine 32bit Addressierung zu. Da man dazu übergeht, alles 64bit zu addressieren, ergibt sich logisch, dass in eine 4KB Seite nicht mehr 200, sondern eben weniger Zeiger passen. Damit verringert sich dann logisch auch das Maximum an Dokumenten, was sinnvoll abgelegt werden kann. Um nun die Varianten mit den externen Erweiterungen zu umgehen, kann man also schlicht die Anzahl der Dokumente in dem Ornder begrenzen...
    Ich bin mir - wie geschrieben - nicht sicher, ob es diese Limitierung jetz "hard coded" gibt, halte es aber für möglich.

  • also es gehen nicht mehr mails rein.
    wenn ich mich mit owa verbinde sehe ich oben bei einer anzeige von 100 mails pro seite 1-700 und es geht nicht weiter.


    kennt jemand vieleicht eine person die erfahrung mit grenzwertigen exchange geschichten wie in diesem fall hat?


    danke.


    gruss,
    k.a.y.

  • Die Frage, die ich dabei habe, ist die, wo man das benötigt. Ein Ordner mit 50K Mails ist eigentlich schon nicht mehr sinnvoll verwaltbar. Exchange ist so gestrickt, dass das teil eine beliebige Anzahl von nachrichten verwalten kann, da eben für jeden neuen Ordner eine komplette Speicherstruktur aufgebaut wird. Was, wenn du über geeignete srverbasierte Regeln etwas "aufräumst" und die Daten eben strukturierter ablegst?
    Ich habe zwar schon mit einer Vielzahl "extremer" Exchange-Umgebungen zu tun gehabt, aber solche Konstrukte, das massenweise Daten in einzelnen ordnern abgelegt wurden, nur einmal durch einen "Unfall" in einem öffentlichen Ordner gesehen (für die die gleichen Prozipien gelten, wie für Ornder in der Mailbox); dort wurden 1,5 Mio. Mails durch einen missratenen Prozess in einen Ordner gepumpt - Reparatur dauerte einen ganzen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich bin Beeindruckt von Dir Berlin 142 !!


    Items per Folder
    As a best practice, the number of items per public folder should not exceed 10,000 items. To manage the number of items per folder, you should configure expiration accordingly. If the 10,000 item per folder limit is reached regularly, even with an aggressive expiration schedule, consider segmenting the public folder subject into sub-topics and creating multiple public folders for each sub-topic.


    For more information, see Exchange Public Folder Best Practices: Managing Data.


    http://www.microsoft.com/techn…97d699c438f.mspx?mfr=true