autom. versenden von Mails im Postausgang

  • hallo,
    eine sekretärin hat das postfach ihres chefs eingebunden. nun sollen mails unter dem namen des chefs von der sekretärin aus verschickt werden.
    derzeit verschiebt sie einfach die geschriebenen mails in den ordner "Postausgang" im postfach des chefs.
    dieser versendet dann alle emails manuell.
    nun die frage: gibt es die möglichkeit die mails im ordner postausgang automatisch zu versenden?
    mfg fastMC

  • Hmmm....,


    das sollte so nicht gehen und ist auch nicht die richtige Methode. Da die andere mailbox in das Profil nur "eingehängt" ist, arbeitet das nur auf dem eigenen Postausgang. Richtige Vorgehensweise: Sorge dafür, dass die Sekretärin die Berechtigung hat, Mails im Auftrag des Chefs zu versenden. Das erspart die Klimmzüge. (AD SnapIn benutzer und Computer - Eigenschaften des Users, hier: des Chefs).


    Grüsse Jens

  • hallo,
    stimmt, das auto. senden/empfangen greift so nicht.
    mir ist allerdings eine outlook-lösung lieber als die ADS lösung. die konstellation mit chef und sekretärin war nur ein beispiel. und ist deshalb per ads nicht umsetzbar.
    habe ich erwähnt dass hier ein exchange2003 läuft...
    mfg fastMC

  • Die Stellvertretung ist mit der Konfiguration im Benutzerobjekt machbar. Ich habe gerade keinen Server in Reichweite, aber es geht über Konfiguration bei dem benutzerobjekt.


    Eine Outlook-basierte Lösung kann allein schon deshalb so nicht funktionieren, weil eben a) das mailprofil nur ein primäres Postfach kennt (quasi ein Attribut des Benutzerobjektes) und b) Regeln hier nicht greifen können, ebensowenig Scripte.

  • ok, genauere beschreibung...
    wir haben einen mitarbeiter (Herr W.), welchem abwechselnd schreibkräfte zur verfügung stehen. manchmal gleichzeitig auch mehrer, die in seinem namen mails verschicken sollen... (der chef will es so, tja).
    bislang haben sich diese schreibkräfte mit dem persönlichen account des hernn W. angemeldet. dadruch traten jedoch in diversen progs ein paar probleme auf. nun haben alle schreibkräfte nen eigenen account und das postfach von hernn W. eingebunden.


    wie können nun diese unter seinem namen schreiben?