E-Mail-Header/ Antwortadresse

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer bei einem Problem weiterhelfen.


    Und zwar ist mir hier vorhin aufgefallen, dass Mails die über unseren Exchange 2003-Server gesendet werden, scheinbar inkorrekte Header enthalten. Wenn ich z.B. was an web.de schicke, und dort in der Weboberfläche antworten möchte, so bekomme ich beim Versand eine Meldung, ich möge doch bitte eine korrekte E-Mailadresse eingeben. Obwohl im Empfängerfeld was richtiges steht ( Müstermann, Max <max.muestermann@abc.de> )
    Ich hab gerade festgestellt, dass ich antworten kann, wenn der Name keine Umlaute enthält.
    Da draus werd ich schon mal nicht schlau.


    Bei uboot.de hab ich dafür einen lustigen Fehler. Da werden aus einem Namen mit Umlaut zwei Antwortadressen gemacht.
    stermann@uboot.com, Max <max.muestermann@abc.de>
    (Dabei sei bemerkt, dass die Mail an eine andere Adresse als müstermann@uboot.com gegangen ist.)
    Enthält der Name keine Umlaute, bekomm ich gar keine Adresse ins "An"-Feld übernommen.


    GMX macht keine Probleme beim Antworten. Da fällt nur auf, dass auf der Seite, die nach dem Versand kommt, keine Antwortadresse geschrieben steht. Normaler Weise steht da dann ungefähr "Nachricht wurde erfolgreich versand an:" und darunter dann die Adressen.


    Hat wer eine Idee?


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist bekannt - Mailadressen mit Umlauten sind nicht RFC-konform!


    Das kommt darauf an, wie deine User im AD eingepfegt sind.


    Nehmen wir mal Max Müstermann.


    Die korrekten Einträge im AD - denn daraus kommen ja die Adressen -
    würden dann wie folgt aussehen:


    Name: Muestermann
    Vorname: Max
    Login: muestermann


    Angezeigter Name: Müstermann, Max ODER
    Max Müstermann


    soweit klar?


    Nach den Änderungen den RUS manuell anschubsen!


    8-)

  • Na, der Herr Müstermann war schon ein Beispiel, aber halt eins, was der Realität nahe kommt. Die Empfängerrichtlinie dürfte auch nicht schuld sein. Aus internen Gründen ist bei uns die Aktualisierung gemäss Empfängerrichtlinien deaktiviert.


    Kann das nicht eher was mit der Kodierung der Mail zu tun haben?
    Vielleicht sollte ich mal UUENCODE statt MIME einstellen.

  • Hmm...


    Ich hab jetzt im System-Manager mal unter Globale Einstellungen/ Internet-Nachrichtenformat bei "Erweitert" den Haken für "Anzeigenamen des Absenders in der Nachricht beibehalten" raus genommen. Sieht zwar nicht mehr so schick aus, aber dafür funktionierts jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin Mädels,


    also, wir hatten bei uns genau das gleiche Problem.
    Die Mail-Adresse hat keine Umlaute gehabt, aber die Namen im AD.
    Nachdem ich sie geändert hatte klappte es auch mit dem Nachbarn 8-) bzw mit der Antwort :P
    Die zweite Möglichkeit hast Du ja schon selber rausgefunden