Outlook Fehler - Ihre Standard E-Mail ordner konnten nicht geöffnet werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein recht seltsames Problem.


    Ein Benutzer (hat 3 PCs an denen er arbeitet) erhält beim öffnen von Outlook folgende Fehlermeldung:


    "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nich geöffnet werden. Der Microsoft Exchange Server -Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren"


    So, das komische ist diese Meldung kommt an allen 3 Rechnern.
    Exchange Server ist pingbar und über OWA ist ein Zugriff auch möglich (von allen 3 PCs).
    Habe nun das Profil gelöscht und ein neues angelegt --> gleicher Fehler.
    Habe einem anderem Benutzer ein Profil auf besagten Rechnern angelegt --> gleicher Fehler.


    Hab versucht mit verschiedensten Startparametern Outlook zu öffnen (/resetfolders, /cleanprofile, /firstrun) --> gleicher Fehler.


    Dachte anfangs dass ein Problem mit dem Outlook vorliegt, aber bei 3 unabhängig voneinander arbeitenden PCs ein Outlookproblem klingt unwahrscheinlich.


    Weiss nicht mehr wirklich was ich tun kann.


    Weiss jemand Rat?


    Dankeschön


    mfg Thomas

  • Hi Nobby,
    Namensauflösung funktioniert wunderbar.
    Es ist auch von einem auf die andere Minute aufgetreten.
    Der Mitarbeiter arbeitet standardmässig auf PC1. Hat dort sein Outlook geschlossen erneut geöffnet dann kam ne Passwortabfrage (prinzipiell auch schon komisch) und danach die besagte Fehlermeldung.
    Daraufhin hat er es an den anderen 2 PCs probiert und es trat der gleiche Fehler auf.


    Habe auch versucht ein anderes Profil (mein eigenes) auf den PCs einzurichten aber auch hier die gleiche Fehlermeldung.
    Wollte eigentlich das Outlooksoftwarepaket neu zuweisen lassen, aber kann doch nicht sein dass bei 3 PCs gleichzeitig das Outlook abkackt. Oder doch?


    Einen Fehler seitens Exchange schliesse ich eigentlich aus, da OWA Zugriff einwandfrei funktioniert.


    mfg Thomas

  • Hi Nobby,
    Virus, Trojaner kann ich mit 99,99 % Sicherheit ausschliessen.
    Keinerlei Updates und keine lokale Firewall.


    Habe gerade im Eventlog noch einen Eintrag gefunden.
    Die MAPI-Sitzung "/o=xxx/ou=xxx/cn=Recipients/cn=xxx" hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ "session" überschritten.


    Ereigniskennung 9646
    Hab auch mal bei Evetnid gekuckt. Da heisst es man muss die Connectionis von der besagten IP zu der Store.exe beenden. Das Tool das empfohlen wird ist tcpview von Sysinternals.


    Kann man die Connections auch irgendwie anders beenden?
    mfg Thomas

  • Hi,
    danke werds dann wohl doch lieber mit dem Tool probieren.
    Meint Ihr es könnte die Ursache für das Problem sein?
    Oder ehr was anderes.


    mfg Thomas

  • Hi Heinz,


    Patch stand ist aktuell habe SP2 drauf und die danach erschienen Patches.
    Hab nun einfach mal die Connections von den besagten PCs zu der Store.exe über tcpview beendet und nun funzt es wieder.
    Dachte aber auch, dass dieses Problem mit den Connections in SP2 gefixed wurde.


    Danke euch allen.


    mfg Thomas


    Edit: Noch eine Frage zum EXBPA. Kann ich den im Produktivbetrieb (also während Zugriffe auf Exchange stattfinden) ohne Probleme laufen lassen, oder kann es da zu Performance oder anderen Problemen kommen?
    Ist er auch im Cluster supported?