Öffentliche Ordner zurücksichern

  • Hallo,
    ein User hat einen öffentlichen Ordner gelöscht.
    Wir sichern mit Data Protector. Ist es möglich den öffentlichen Ordner irgendwie wieder zurückzusichern?


    Wenn nicht mit Data Protector, dann wieder irgendwie anders?


    Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider ist es bei ÖO nicht so einfach, denn ÖO könne nicht über die RSG zurückgespielt werden wie ein Postfach.


    Du musst einen zweiten Exchange Server aufsetzten der den gleichen SP und Patchstand hat wie der "Orginal"; dort die Sicherung zurückspielen; dann den ÖO als PST Datei rausziehen und in den "Orginal" wieder importieren.


    Wir hatte das Problem auch schon mal, habe damals auch mit Jürgen gesprochen; er sagte mir es geht wohl nicht anders :(
    Bei uns waren es zum Glück "nur" ein paar Mails, bei denen der Aufwand nicht im Verhältnis zum Datenverlusst stand :) Dann habe wir nichts unternommen.


    Viel Glück, und berichte mal :)

  • Tja, das ist ja keine schöne Lösung für einen einzelnen öffentlichen Ordner.


    Gibt es da schon ein How-To-Do, wie man da am besten vorgeht?


    Der zweite Exchange Server wird in dieselbe Organisation installiert, oder?
    Kann es da zu irgendwelchen Inkonsistenzen kommen?
    Kann ich den zweiten Server danach einfach wieder löschen?


    Da gibt es sicherlich noch tausend Fragen und da wir dann ein Livesystem mitinvolviert haben, bin ich da lieber vorsichtig.


    Gruss Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was gemeint war, einen Exchange in einer Testumgebung aufzusetzten.


    Gleiche Domäne, selber Name, selber Organisation etc.


    Dann dort die/den ÖO zurücksichern, in pst exportiern,
    im Live-System importieren.


    Ist umständlich, aber die beste Lösung (noch)


    :lol:

  • Hi,
    ich weiss ja nicht was Ihr für eine Konfiguration habt bzw. wie lange dieser Löschvorgang schon her ist.
    Bei uns ist es so konfiguriert, das gelöschte Objekte 30 Tage lang aufbewahrt werden.


    Evtl. noch eine chance über:


    Den übergeordneten Ordner auswählen --> Extras --> Gelöschte Elemente wiederherstellen.


    Funktioniert aber nur in dem Zeitraum, der im ESM unter
    Administrative Gruppen --> Standort --> Systemrichtlinien --> Richtlinien für öffentliche Ordner (falls Ihr sowas überhaupt habt) --> unter Speichergrenzwerte --> Löscheinstellungen eingestellt ist


    Ansonsten auf dem ÖO selber Rechtsklick Eigenschaften --> Grenzwerte.


    mfg Thomas

  • Hallo Churchill27,


    öffentliche Ordner lassen sich auch mit PowerControls 4.1 wieder herstellen.


    Du kannst mit dem ExtractWizard von PowerControls direkt auf Deine HP DataProtector Sicherung zugreifen und die pub.edb an einem beliebigen Ort abspeichern.
    Danach öffnest Du den ÖO mit PowerControls und gibst als Ziel den ÖO Deines Exchangeservers an. Inhalte kannst Du dann per drag&drop wieder herstellen.


    Eine kleine Demo wie PowerControls funktioniert gibt es hier:
    http://www.ontrack.de/library/PC/Demo_lite/index.html

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deinen Tipp - das war es.


    Auf unserem Exchange Server sind 7 Tage eingestellt, so dass es noch funktionierte.


    Ich wusste, dass es diese Funktion gibt, aber ich wusste nicht, dass das auch für öffentliche Ordner gilt.


    Hätte uns bestimmt ein paar Stunden Arbeit gekostet, den Ordner zurückzuholen.


    Danke noch mal :D :pint:

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz