Gross- / Kleinschreibung bei E-Mail Adressen

  • Hallo,


    bislang habe ich hier nur still mitgelesen und nun habe ich tatsächlich ein sehr seltsames Problem...


    externe Mails in der Form Vorname.Nachname@ werden zum Teil weder eingehend noch ausgehend zugestellt. Wird die Adresse dann in vorname.nachname@ geändert funktioniert es problemlos...


    Meines Erachtens sollte Gross- / Kleinschreibung bei E-Mails eigentlich keinen Unterschied machen, oder ?

  • Meine Konfiguration:


    W2k3 Standard + Exchange 2003 (dedizierter Exchange Server)


    alle Patches und Service Packs fuer Server und Exchange eingespielt


    Mails kommen (und gehen) per feste IP


    ca. 250 Postfächer und 50 öffentliche Ordner

  • Mails gehen durch Proxy, Firewall, Spamfilter und Virenscanner. Komisch ist, dass das Problem scheinbar auch intern sporadisch auftritt und dann verlassen diese ja den Exchange nicht *wunder*

  • Ich muss mich hier mal in den nächsten Tagen durch das Setup fummeln. Wenn man ein bestehendes System übernimmt ist das manchmal etwas schwierig rauszufinden was wie genau abläuft. Ich melde mich dann wieder...

  • Zu deiner Ausgangsfrage: Gross- und Kleinschreibung ist in RFC2821/2822 hinreichend beschrieben - es spielt keine Rolle.


    Wenn jetzt deine mail "verduften": Nimm als ersten Anlaufpunkt einmal das Message tracking Center und suche gezielt nach solchen nachrichten. Gerade bei internen sollte nachprüfbar sein, was loos ist - z.B. können sie unter Umständen schlicht im Cathegorizer "verduften", wenn der SecurityDescriptor verbogen ist. Oder eine Liste enthält Unsinn in einem Wert - das kann den ganzen Transport stoppen. Die Ursachen sind also auf jeden Fall andere, als grossbuchstaben. Frage: Wie wurden die benutzer angelegt? Über Provisioning?

  • Also das Setup sieht m.E. derzeit wie folgt aus:


    In der DMZ steht Panda GateDefender zum Schutz vor Viren und Spam, von dort gehen Mails an einen Ubuntu-Rechner mit sendmail vom welchem dann Exchange "befüllt" wird. Interner Mailversand passiert aber ausschliesslich über den Exchange, so dass ich die beiden vorgeschalteten Systeme als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen kann.