über Blackberry in öffentlichen Ordnern suchen

  • Hallo zusammen,



    wir haben eine Blackberry (4.0) - Exchange (2003) Umgebung. Unsere Blackberry Handhelts werden mit den privaten Kontakten synchronisiert. Über die Suchen Funktion im Blackberry Handhelt können unsere Mitarbeiter auf zusätzliche Adressen aus dem globalen Adressbuch von Exchange zugreifen.


    Problem:
    Im globalen Adressbuch können keine Daten (z.B. exteren Mitarbeiter) hinzugefügt werden.


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Blackberry zu sagen
    die Suche auf einen öffentlichen Ordner(Adressbuch), anstatt auf das globale Adressbuch zu leiten .
    Oder gibt es eine Möglichkeit dem globale Adressbuch
    Adressen hinzuzufügen.

    Hat jemand eine Idee? Freu mich über jede Anregung.



    Mit freundlichen Grüssen


    die robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

  • Hi Robbe,


    mir ist nicht bekannt, das ich mittels des Blackberrys auf die PF zugreifen kann.


    Deine andere Frage verstehe ich nicht so ganz. Es gibt doch die Möglichkeit Kontakte im AD anzulegen. Diese können auch externe Email-Adressen enthalten und werden ganz normal in der GAL angezeigt.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal Danke für Deine Antworten.



    zu Deiner ersten Antwort:


    die verstehe ich jetzt aber nicht. Unter PF verstehe ich Postfach. Ich habe aber von einem öffentlichen Ordner mit der Funktion eines Adressbuches gesprochen.



    zu Deiner zweiten Antwort:


    klar kann ich (als admin) Kontakte im AD anlegen, aber die Benutzer nicht. Die haben überhaupt nicht den Zugriff auf das AD (softwaremässig und rechtemässig). Es soll ja jeder Mitarbeiter Kontakte hinzufügen können.


    Hoffe, es ist deutlich geworden, wo das Problem liegt?
    Ansonsten einfach nochmal fragen.


    gruss


    die robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rubbe,


    die Sprache der IT ist english, daher ist die Bezeichnung PF = Public Folder.


    In der Anlage findest du weitere Abkürzungen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/099.pdf


    So weit ich weis, kann der Blackberry Server nicht auf die Öffentlichen Ordner zugreifen.


    Das mit den Kontakten, kannst du über eine Angepasste MMC für den Benutzer machen, der Rechte auf eine OU bekommt und auch nur diese sehen kann.


    Vielleicht noch über eine Web Anwendung die das via script macht.


    Sonst gibt es keinen Weg!


    Gruss
    Heinz