Synchronisation von 1&1 OWA mit Outlook

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen bei Outlook 2007 (bei 2003 klappt es genau so wenig) ein MS Exchange Konto einzurichten, um vor allem meine Termine und Kontakte komfortabler als über die Webschnittstelle von OWA zu verwalten.
    Das OWA-Konto ist von 1&1. Daher habe ich folgende Daten eingegeben:


    Server-Name: loki2
    Benutzername: eNummer
    ("Nummer" steht für meine Benutzernummer, die ich hier nicht veröffentlichen möchte)


    Dann Verbindung über HTTP:
    Server-Adresse: profimailer.de
    SSL: msstd:profimailer.de
    Standardauthentifizierung


    Bei der Passwortabfrage:
    Benutzer: EXCHANGE/eNummer
    Passwort: *********


    Das Problem ist zunächst das loki2 nicht aufgelöst werden kann. Steht nämlich auch nicht in der "hosts"-Datei drin. Ich habe im Netz aber IP-Adressen für lyra2 und mapibe02 bis mapibe18 gefunden und diese dort eingetragen. Für loki2 habe ich bisher keine IP-Adresse gefunden und der Kundenservice von 1&1 ist leider nicht kompetent genug, um Fragen zu ihren Produkten zu beantworten (die haben mir den Namen des pop3-Server und des SMTP-Server auf die Frage nach der IP-Adresse von loki2 geschickt).


    Wenn ich also statt "loki2" "lyra2" eingebe (oder auch alle anderen "mapibe"), dann löst er den Servernamen als loki2.exchange.exchg auf. Auch beim Benutzernamen wird dann mein vollständiger Name angezeigt.


    Wenn ich dann allerdings Outlook mit dem Exchange-Profil starte, kommt nach der Passwortabfrage folgende Fehlermeldung:
    "Ihre Standard-E-Mail-Ordner konnten nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlinedatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zu Microsoft Exchange mit Íhrem aktuellen Profil herstellen."


    Keine Ahnung, was Outlook mir damit sagen will. Danach schliesst sich Outlook wieder autmatisch. Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.
    Wenn man STRG auf das kleine Outlook-Symbol auf Verbindungsstatus klickt, sieht man, dass er sich kurz mit loki2 verbindet, dann die Verbindung aber auch sofort wieder trennt.


    Meine Vermutung:
    1. Vielleicht liegt es daran, dass ich lyra2 als Server angegeben habe, obwohl er den Namen ja trotzdem richtig aufgelöst hat.
    2. Ich muss vielleicht bei OWA irgendwas einstellen, damit Outlook auf die Ordner zugreifen kann. Die Frage ist nur: was?

  • Hi,


    mit der PRF Datei ist das ganze wikrlich sehr einfach. Bei 1und1 bzw. Schlund ist die OWA Anmeldung unter http://profimailer.de genau da findest du auch den Link zum Login "XAdmin" einfach einloggen und unter dem Punkt Setup die PRF DAtei herunterladen und somit das Exchange Profil anlegen. ...


    betreffend deiner Fragen, Im OWA kann man nix einstellen was mit dem Zugriff über RPC over HTTPS zu tun hat. geht alles über das Excahnge profil.

    --------------------
    Grüsse :)

  • Die Anleitung von 1&1 habe ich schon befolgt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung von Outlook. Und wie bereits geschrieben: der Exchange-Server heisst bei meinem OWA loki2 und da fehlt meiner hosts-Datei bisher die IP-Adresse für.


    Das mit der PRF-Datei habe ich bereits probiert. Bei mir öffnet sich allerdings nicht Outlook, sondern der Inhaltsratgeber vom Internet-Explorer, weil er denkt, dass das eine Datei für Inhaltsregeln ist.
    Auch "Öffnen mit..." Outlook funktioniert leider nicht.

  • Nein, Exchange (und somit auch OWA) wird von 1&1 bereitgestellt und gehostet.
    Betriebssystem ist XP Home. ISA-Client sagt mir leider nichts.


    "loki2" ist der Name, der im Control-Center von 1&1 (dort wo man OWA aktiviert) als Server-Name angegeben ist. Die "mapibe"-Server konnte Outlook auch nicht auflösen, bis ich sie in die "hosts"-Datei reingeschrieben habe. Und wie gesagt: Wenn ich "mapibe02" zum Beispiel als Name angebe, löst er nach loki2.exchange.exchg auf.


    Bei Outlook 2003 genau das selbe Problem.

  • UPDATE


    Die PRF-Datei funktioniert mit Outlook 2003 tatsächlich. Das war wohl wirklich ein Poroblem der 2007er Version. Allerdings beinhaltet das erstellte Profil genau die gleichen Einstellungen, die ich vorher manuell durchgeführt habe. Wenn man unter "Mail" in der Systemsteuerung in die Profil-Einstellungen geht und auf "Name prüfen" klickt, lässt sich auch hier loki2 nicht auflösen, weil die IP ja immer noch in der hosts-Datei fehlt.


    Beim Starten von Outlook kommt also nach wie vor die gleiche Fehlermeldung, auch wenn sie bei 2003 nicht ganz so undurchsichtig formuliert ist wie bei 2007:


    "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei C:\...outlook0.ost ist keine Datei für Offlineordner."


    Was wohl daran liegt, dass die Datei 0kb hat, weil sie sich einfach nicht mit loki2 verbinden kann.


    Eine E-Mail Anfrage an 1&1 nach der IP-Adresse von loki2 ist bereits raus. Nachdem ich als erste Antwort einen Standardtext zum Einrichten von POP3 und SMTP bekommen habe, habe ich dem Kundenberater gebeten, meine Anfrage an jemanden weiterzuleiten, der ein bisschen kompetenter in Sachen Exchange ist.
    Antwort: "Bitte entschuldigen Sie meinen Fehler. Leider kann es etwas dauern bis Sie eine Antwort bekommen. Deswegen bitte ich Sie um etwas Geduld."


    Da bin ich mal gespannt. Falls jemand die IP-Adresse von loki2 kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist doch was womit man arbeiten kann. :)


    Also, PRF funktioniert bei Outlook 2003! Dann solltest Du Dir folgende Informationen aus dem Profil notieren:


    Exchange Servername
    Benutzername


    RPC over HTTP Einstellung (MSSTD, URL, Authentifizierung, etc. halt alles was in dem Register eingetragen ist.


    (Im Profil auf Weitere Einstellungnen, Register "Verbindungen" und dann den Button "Exchange Proxieinstellungen" drücken.


    Habe Dir auch mal ein Bild angehangen.



    Noch etwas für Dich zur Infor! Da der Zugriff aus dem Internet erfolgt, kann der Exchange Servername nicht aufgelöst werden. Ist ja auch in interner Name! Die Verbindung erfolgt über den HTTPS Eintrag im RPC Register und wenn die Verbindung ins interne LAN hergestellt wurde, so greift erst dann der Exchange Servername.


    Gruss
    Heinz