Exchange 2003 E-Mails gehen verloren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesmal eine etwas andere Frage!


    Ich habe folgendes Szenario:


    Windows 2003 SP1 1GB RAM
    Exchange 2003 SP2
    Deutsch


    Der Mail-Server hat täglich mehrere tausende an und abgehende E-Mails. Hin- und wieder kommen E-Mails nach extern nicht an, obwohl im Nachrichtentracking die übergabe an den SMTP-Relay der t-com protokolliert wurde.


    NDRs werden ebenfalls in diesen Fällen nicht geschickt.


    Ist jemanden bekannt, ob es bei Exchange 2003 einen Bug gibt, der E-Mails verschluckt?


    Ich habe diese Anfrage bereits an den MS PSS geschickt und erwarte von denen eine Stellungsnahme.


    Der Kunde hat den ISP gewechselt und die selben Probleme treten auf. MX Record sind im Internet ohne Probleme abzufragen und bei DNSSTUFF.com finde ich auch keine Probleme! :P

    Gruss
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie du schon geschieben hast, wird das Mail an ein Relay abgegeben. Somit kann es ja nicht mehr der Exchange sein oder?! :) Ich würde eher den Fehler beim Relay suchen....


    Das Du keinen NDR bekommst kann am Empfänger, am Relay oder auch an einem Virenscanner liegen.


    Warum verwendet Ihr zum Versand ein Replay und macht dies nicht selber? Bei dem Empfang kann ich es ja noch verstehen. Vielleicht keine Feste IP?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    es wird eine feste IP eingesetzt.
    Ohne den Relay Server kommen einige E-Mails nicht beim Empfänger an.


    Mit dem Relay Server bekomme ich teilweise keine Lese- und Übermittlungsbestätigung.


    Meine Frage ist nun, ob jemand solch ein Problem mit dem smtp.webpage.t.com.de schon einmal gehabt hat. Die T-Com ist nicht gerade eine grosse Hilfe bei der Fehlersuche, da ich einen Fehler im eigenen Exchange ausschliessen kann.

    Gruss
    Marcus

  • Ich dachte man soll den MX nicht auf die IP setzten sondern immer nach folgendem Schema vorgehen:


    MX: mail.domain.at
    A-Record: mail.domain.at [Öffntliche IP des Servers]


    und dann im virtuellen SMTP Server unter "Erweiterte Übermittlungsoptionen" als FQ Domainname "mail.domain.at" eintragen. So wie im MX.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè