Adresslisten Exchange

  • Hallo,


    ich hatte im Exchange 2003 Systemmanager Adresslisten angelegt. Ich habe dann unseren Server (W2k3) auf Service Pack 1 geupdated. Danach habe ich noch 4 Patches für Exchange SP1 eingespielt. Nun habe ich das Problem das die Adresslisten keinen Filter mehr haben oder dieser nicht mehr funktioniert. Ich habe die Listen auch schon neu erstellt aber ohne Erfolg. Zum Bsp. ich definiere einen Filter für 3 Leute wenn ich dann auf Vorschau gehe sind alle Domänenbenutzer drin... das war vor den Updates nicht so. Sollte ich nun die Updates deinstallieren oder gibt es vll. für diese Sache schon einen neuen Patch?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Ich habe unter Empfänger - Alle Adresslisten - Alle Benutzer 3 neue Adresslisten erstellt mit dem Filter auf Exchange Empfänger mit Postfach. Das hat wie schon gesagt funktioniert - bis zum Update.
    Muss aber auch zugeben das ich vorher noch nicht viel mit Adresslisten gemacht habe... :-?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sagst alle Empfänger mit Postfach so werden Dir in der Adressliste alle Emailaktivierten Benutzer angezeigt.
    Wenn der Filter zuvor so eingestellt war, hatten auch nur die drei Benutzer ein Postfach.
    Trage doch bei den drei Benutzern in dem AD das "Benutzerdefiniertes Attribut 10 = test" ein und stelle Deine Abfrage auf das Feld mit dem Wert "Test" um. So werden Dir nur die drei Benutzer angezeigt.


    Gruss
    Heinz

  • sorry habe noch etwas wichtiges vergessen. Ich habe in den Filter Optionen alle User mit Postfach ausgewählt. Dann erschien die Liste mit allen Postfachektivierten Usern, aus dieser Liste habe ich dann 3 Leute ausgewählt, welche dann auch in der neuen Adressliste enthalten waren. Bis zu dem Update seit dem erscheinen plötzlich alle Postfachaktiven User in der Liste und ich kann die Liste nicht mehr mit dem Filter erstellen. Ich habe auch beobachtet das in der Event Log ein LDAP Fehler gelistet wurde momentan erscheint er nicht mehr wenn ich die Listen erstelle.
    Ich werde das mit den Attributen mal testen ... mal schauen was passiert.


    Vielen Dank für den Hinweis

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Hallo hier nochmal die Fehlermeldung die ich erhalte:


    LDAP gab beim Importieren der Transaktion
    dn: <GUID=################################>
    changetype: Modify
    showInAddressBook:add:CN=Mitarbeiter,CN=Alle Benutzer,CN=All Address Lists,CN=Address Lists C...
    msExchALObjectVersion:185
    objectGUID:################################
    -
    den Fehler [14] Attribut oder Wert vorhanden zurück. DC=#####,DC=###


    vll. weiss jemand was das genau bedeutet. Ich habe mal gelesen das solche Fehler im Zusammenhang mit der Replikation mit einem Exchange 5.5 System passieren können.
    Da müsste man den SRS umkonfigurieren. Problem ist nur wir haben hier keinen Exchange 5.5....

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Hi,


    hier die Event id: 8270


    Der Fehler tritt ca. eine halbe Stunde nach Erstellung der Liste auf.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem gesehen.


    Wollte auch Adresslisten basteln, aber wenn er eingestellt ist, zeigt er auch immer alle Benutzer an.


    (W2k3Server Sp1 + Exchange 2003 Version 6.5 Build 7226.6: Sp 1)


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Event ID gibt es mehrere Quellen und verschiedene Errorcodes unter http://www.eventid.net! Schau Doch mal bei Microsoft selber nach den Fehler. Oder poste den genauen Eventeintrag mit allen Felder.
    Der Fehlercode 14 besagt folgendes: Attribute Or Value Exists - Fixed with E2K SP1, the cause of this is that the reply-to address and target address were designed to be the same, which the Recipient Update Service enforced. See Q27551


    Gruss
    Heinz