Exchange Server mit SP2 und SMTP abholung

  • Hallo,


    wenn Die Emails beim Provider im POP Postfach landen dann hat entweder das Umstellen der MX-Records nicht funktioniert oder aber Dein Server war nicht erreichbar und als Fallback (zusätzlicher MX-Record mit niedrigerer Priorität) war der Server des Providers eingestellt.


    Die POP Konten musst Du überhaupt nicht einrichten wenn die MX-Records wirklich umgestellt sind, da wird nichts abgeholt sondern die Emails werden direkt angeliefert. Die Emails landen in dem Fall gar nicht mehr in den POP3 Servern des Providers sondern gehen direkt vom Absender an Deinen Exchange. Allenfalls um nach einem Ausfall Deines Servers die per Fallback auf den POP-Konten des Providers gelandeten Emails abzuholen brauchst Du dann noch einen POP3-Konnektor. Da muss aber dann natürlich der Dienst gestartet werden sonst tut er nichts.


    Erstmal solltest Du mit NSLOOKUP deine MX-Records ansehen:
    NSLOOKUP
    >set type=all
    >meindomainname.dyndns.org
    ---> Jetzt sollte NSLOOKUP alle records anzeigen, auch die MX.


    Dann solltest Du mit TELNET versuchen (möglichst von einem anderen Rechner ausserhalb Deines lokalen Netzes) Deinen Server zu erreichen:
    TELNET dyndnsname 25
    --> Jetzt sollte ein TELNET Fenster aufgehen mit der meldung "220 ...Microsoft ESMTP server ... ready..."
    Wenn nicht dann musst Du erstmal dies hinkriegen.


    Ansonsten würde ich nantürlich immer POPcon PRO vorschlagen, das geht auch zusammen mit IMF da POPcon - anders als der MS POP3 Konnektor - die Emails per SMTP an den Exchange anliefert. Ausserdem gibt es ein schönes Logfile bei dem man leicht nachverfolgen kann wo es hakt wenn es noch hakt.
    Aber Achtung: Wir verkaufen POPcon, dieser Hinweis ist also nicht unparteiisch :)


    Gruss,


    Claus

    Beste Grüsse,


    Claus (von Servolutions)

  • Hallo Claus,


    danke für deine schnelle antwort! :)


    Das Prinzip mit dem MX-Record hatte ich ja auch so... kann das vielleicht sein auch wenn biem Webhoster die umstellung angezeigt ist das es da noch seine zeit braucht?


    2. So ganz raff ich aber nicht wie der Exchange weiss welche e-mails er abrufen soll... oder ist es dann so ein catch all prinzip? :) Und wie weise ich dem jeweiligen benutzer seine e-mail adresse zu. Das besondere daran ist das ein benutzer 2 e-mail adressen annimt einmal info@ und einmal benutzer@. Muss ich da irgendwas einrichten und wenn ja wo? :)


    Das mit dem POPcon behalte ich sowieso im auge. Problem nur Kunde hat nicht grade viel geld mehr übrig! :) Das Firewall system hat dem schon sein kreditrahmen gesprengt! :)


    Danke schonmal für deine mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du MX machst brauchst Du keine Pop Abholung mehr.. wie gesagt, es in nur ein paar Euro. Wenn ich für die Fehlersuche länger als 10 Minuten brauchen würde, ist den Connector preiswerter.


    Egal wie Du es machst, werden die Emailasdressen mit den Empfängerrichtlinien konfiguriert und können so den Benutzerzugeordnert werden. Schau doch einfach mal die How-To zu den Thema an.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Bei dem POP Abruf, gibst Du ein Konto und das Quellpostfach an. Dann werden alle Mails abgeholt und in die Warteschlange von Exchange gestellt. der verteilt anhand von "AN" die Mails an die Benutzer!


    Gruss
    Heinz

  • Schönen guten morgen erstmal. :)


    Danke Webmaster für deine antwort.


    Gut das Prinzip mit MX und POP haben wa jetzt verdeutlich. Aber kann das vielleicht sein das die einstellungen vom Webhoster doch erst verzögert kommen als es angezeigt wird? Gibts da vielleicht ne faustregel ? hab gehört das es bei 1und1 so sein soll das es bis zu 48h dauern kann bis alle server sich umgestellt haben.


    Zum Punkt empfängerrichtlinie. Es ist einmal die default richtlinie vorhanden die nicht verändert wurden ist und dann eine mit höherer priorität die auf @firma.de verweist. Wie sieht das da jetzt mit den e-maisl aus. Die benutzer haben ja einmal ihre @firma.local e-mail adresse und einmal @firma.de adresse in ihrem profil. wird das davon abgeleitet wie er sie verteilen muss? und wenn ja wenn ich 1 benutzer hab der 2 e-mail adressen erhalten soll muss ich dem einfach nur noch eine 2 e-mail adresse zuteieln über benutzerverwaltung?


    Schönen Arbeitstag wünsche ich.

    • Offizieller Beitrag

    Halli und Hallo!


    Ein Domaineintrag MX oder auch A Record ist ein DNS Eintrag. diese werden weltweit repliziert und bis dies einmal rund um ist, kann es bis zu drei Tage dauen bis jeder auf der Welt die neu Adresse oder auch IP dahinter kennt. Denn jeder Mailserfer fragt ja nur seinen DNS und nicht alle einen DNS Server.


    Wenn ein Benutzer mehrer SMTP Adressen braucht, trage dies einfach von Hand in sein Benutzerobjekt ein.


    Testen, ob die Mail an diese SMTP Adresse ankommen würde, kannst Du indem Du einfach eine Telnet Verbindung zum Exchange machst und eine Mail sendest. (von intern)


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Hallo erstmal! :)


    So jungs langsam bin ich am verzweifeln, entweder liegt es an meiner unerfahrenheit an Exchange oder ich hab den falschen beruf gewählt! :)


    Alles wie ihr mir schon gesagt habt gemacht. Mit dem Assistenten kann das ja nun nicht so schwer sein! :) POP3-Connector beim Assistenten abgestellt und alles über SMTP laufen lassen. bei dem einen User noch die info@ hinzugefügt. über die HELO Authentifizierung noch die benutzer kennung und passwort von einem pop3 account genommen damit er sich beim e-mail server des webhosters authentifizieren kann.. und beim Webhoster den MX-Record eingegen "test.dyndns.org - Richtwert :10" so dann noch bei der Firewall den Port 25 weitergeleitet auf den Exchange Server. Ganzes Wochenende laufen lassen damit auch ja der MX-Record funktioniert! :) So pustekuchen.... komme wieder keine e-mails da, alle sind in den pop3 postfächern gelandet. konnte ich über webmailer abrufen.


    Was läuft da bloss schief? Der server war rund um die uhr zu erreichen.. auch keine fehler in den System und Leistungsberichten. Server an sich läuft 1A also kann ich nicht verstehn wieso beim Webhoster dann der Fallback funktioniert hat und die e-mails alle an die pop3 konten weitergeleitet hat.


    Das raussenden von Narchichten funktioniert. Wo ist jetzt nur bloss der hacken?

  • Geht denn "telnet test.dyndns.org 25" von einem System ausserhalb Deines Netzes? Meldet sich dort "220 Microsoft ESMTP server ready" ?


    Häufiges Problem bei SMTP-Blockaden: Antivirus Software. McAfee, Symantec und co. blockieren gern mal per Default den Port 25.


    Gruss,


    Claus

    Beste Grüsse,


    Claus (von Servolutions)

  • Hallo Claus.


    Telnet Funktioniert auch ausserhalb. Die Meldung 220 Microsoft...ready kommt alles wunderbar.


    Antiviren Software ist nur Windows File Server von Kaspersky drauf und das Kaspersky Administration Kit.


    Ich bin mit meinem latein echt am ende... weiss nicht wo der hacken hängt...

  • Dann versuche doch mal per TELNET manuell eine Mail auf den Server zu legen:
    von ausserhalb: TELNET servername 25
    HELO test.com <-- tu mal so als kämst du von dieser domain
    MAIL FROM: test@test.com <-- nimm ruhig diesen absender
    RCPT TO: info@deinefirma.de <-- hier musst Du einen tatsächlich existierenden Empfänger nehmen
    DATA
    From: test@test.com
    To: Egal
    Subject: Testsubject


    Text der Mail


    .


    Die Kombination return-.-return am Ende beendet die Mail. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?


    Gruss,


    Claus

    Beste Grüsse,


    Claus (von Servolutions)

  • Hi Claus,


    so ganz funktioniert das nicht! :)


    HELO nimmt er an, wenn du dann MAIL FROM eingeben willst sagt er 500 5.3.3 Unrecognized command.



    unter HELP kommt dann dies: This server supports the following commands: HELO EHLO STARTTLS RCPT DATA RSET MAIL QUIT HELP AUTH TURN ETRN BDAT VRFY MAIL


    ?????