Beiträge von clausc

    Naja, um das Sender-based routing geht es wohl nur sekundär. Meist braucht man ja gar nicht über verschiedene Relays rauszugehen. Wichtiger ist wohl die Auswahlmöglichkeit des Absenders im Outlook. Das ist grundsätzlich mit Exchange möglich indem man jeweils für die zweite Adresse einen weiteres Postfach in Exchange anlegt und dann von diesem Postfach dem Hauptuser (dem man die Emailadresse natürlich vorher wieder aus der AD wegnehmen muss) dann "Senden-als" Berechtigung für dieses zweite Postfach erteilt. Danach kann man dann im Outlook manuell das "VON" Feld einblenden (Rechtsklick auf die AN/VON/CC) und dann jeweils die gewünschte Adresse eintippen.
    Leichter geht's mit ChangeSender - da erscheint ein Dropdown im Outlook zur Auswahl und es wird sogar automatisch die richtige Absenderadresse vorgewählt bei Antwort auf eine eingegangene Email.

    Hallo,


    per SMTP Sendekonnektor kannst Du nur Emails versenden, der Empfang funktioniert nur wenn Du entweder die MX-Einträge im DNS für Deine Domain direkt auf eine FESTE IP Adresse Deines Exchange Server setzen kannst oder wenn Du einen POP3-Konnektor (z.B. unseren POPcon http://www.servolutions.de/popcon.htm) verwendest.
    Die Emailaddressen kannst Du im Exchange unter Empfängerkonfiguration korrigieren und natürlich auch eine Regel aufsetzen wie zukünftige Emailadressen für neue User aussehen sollen. Schau mal unter http://www.servolutions.de/sup…allexchg2010.htm#section4 nach - ist eine allgemeine Anleitung.


    Gruß,


    Claus

    Sehr merkwürdig diese 5000 Bytes Geschichte, allerdings.
    POPcon überträgt die Emails zeilenweise und nicht in 5000 Bytes Blöcken. Könnte es sein das sich eventuell ein Virenscanner o.ä. zwischen POPcon und dem Exchange in die SMTP-Kommunikation eingeschaltet hat? Das Problem wäre dann eher dort zu suchen.

    Hi,


    ja, mittlerweile ist ein Problem mit Windows 2008 bekannt das sich so äussern könnnte: Manchmal schlägt da ein Sicherheitsfeature von Windows zu das verhindert das POPconAdmin Zugriff auf den korrekten Registrypfad bekommt. Lösung: Per Rechtsklick, die Eigenschaften von c:\programme\POPcon\POPconAdmin.exe öffnen und dort "Als Administrator ausführen" einstellen. wir werden dies in einer weiteren Version im Installer fest verankern.


    Beste Grüße,


    Claus (von Christensen Software)

    Hallo Fjoerdman,


    die Fehlermeldung in POPcon bedeutet das Dein Exchange sich gar nicht zuständig fühlt für domäne.de und jetzt meint die Email ans Internet weiterleiten zu müssen und das natürlich verweigert.


    Hast Du domäne.de schon unter Hub-Transport, Accepted Domains hinzugefügt und gibt es auch in der Active Directory einen User mit dieser Mailadresse?


    Auf jeden Fall brauchst Du den zweiten Connector nicht - bitte wieder entfernen!


    Beste Grüsse,


    Claus

    Hallo konkretor,


    POPcon sollte das eigentlich können weil dort sehr viele Mailheader für die BCC-Adresse (die steht aus offensichtlichen Gründen nicht offen drin) scannt. Kannst Du so eine Email (wird ja von POPcon an den Admin umgeleitet) mal öffnen und daraus den Mailheader (Outlook: ANSICHT, OPTIONEN) kopieren?Damit kommen wir sicher weiter und können die richtige POPcon-Konfiguration dafür nennen.


    Gruss,


    Claus

    Wenn Du tatsächlich das Kommando so wie geschrieben eingegeben hast - mit Leerschritt zwischen MAIL und FROM und Doppelpunkt und Leerschritt nach FROM dann fällt mir auch nichts mehr ein. In dem Falle: Viel Glück.
    Ist natürlich kein Wunder das dann die Absender auf den Fallback ausweichen. Aber was dazu führen könnte das das MAIL FROM Kommando nicht mehr erkannt wird verstehe ich nicht.


    Gruss,


    Claus

    Dann versuche doch mal per TELNET manuell eine Mail auf den Server zu legen:
    von ausserhalb: TELNET servername 25
    HELO test.com <-- tu mal so als kämst du von dieser domain
    MAIL FROM: test@test.com <-- nimm ruhig diesen absender
    RCPT TO: info@deinefirma.de <-- hier musst Du einen tatsächlich existierenden Empfänger nehmen
    DATA
    From: test@test.com
    To: Egal
    Subject: Testsubject


    Text der Mail


    .


    Die Kombination return-.-return am Ende beendet die Mail. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?


    Gruss,


    Claus