Exchange Server mit SP2 und SMTP abholung

  • So leute da wär ich wieder! :)


    nachdem man mich vom Microsoft SBS Newsgroup vergrault hat hab ich nun wieder ein Problem mit dem Exchange 2003 mit SP2 - SBS2003


    Kurze vorgeschichte.


    Es sind 2 E-Mail accounts beim Webhoster vorhanden (1blu) die sollen auf den Exchange und dann weiter zu den Benutzern! :) Nobby hatte mir schon ein paar tipps gegeben aber da ging es mit dem versenden der E-Mails nicht weiter. Kurze hand beim Microsoft Newsgroup vorbeigeschaut und die meinten das der POP3-Connector "mist" sei und die E-Mails dann per SMTP abrufen. Beim Webhoster ein MX-Recorder anlegen und dann Per Dyndns adresse auf die dynamische IP des Server weiterleiten. Ports an der Firewall natürlich weitergeleitet. Das hatte auch funktioniert.


    Da der Server aber paar andere Macken hatte musste er neu Aufgesetzt werden. Das gleiche spielchen beim Exchange wieder nur das diesmal SP2 drauf ist.


    So und jetzt das eigentlich problem. Er kann die E-Mails rausschicken bekommt aber keine rein, und ich wüsste nicht wo ich beim SMTP-Connector die POP3 accounts anbringe. Wenn ich den POP3-Connector mit anschmeisse bringt ja der MX recorder nix oder?


    Wäre nett das Ihr mir weiterhelfen könnte und mich auch ned gleich vergrault wegen meiner "unwissenheit" :)


    Danke schonmal für eure mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, tut mir leid, wenn sich nun der Kreis wieder schliesst.


    Aber Exchange ist weder mit SP1 noch SP2 dafür ausgelegt, die Mails beim Provider abzuholen.


    Dazu brauchst Du einen Pop3 Konnektor.


    Das SMTP Protokoll ist nur für das Senden von Mails ausgelget.


    Klar, dann wenn Du einen feste IP-Adresse hast und der MX Record darauf zeigt, kommt die Mail zwar dort an, (wenn ein SMTP Dienst) auf dem Server sprich Firewall vorhanden ist nimmt diese die Mails an und leitet diese dann anhand einer Regel an den Exchange Server weiter.


    Es ist auf keinen Fall zu empfehlen, dass Du die Dyndns Konstellation weiterbetreibst. Denn viele Provider lehen mail ab, die in der sender IP eine Dyndns Adresse haben ab.


    In deinem Fall trage im SMTP Connector einen Smart Host von 1blu ein und sorge für die Authentifizierung.

  • Hallo Jürgen,


    danke erstmal für deine Antwort.


    So langsam bekomm ich das gefühl das sich bei dem Thema 2 Parteien sind. eine mit POP3 und die anderen mit SMTP.


    Mir geht es in erster linie darum das server richtig funktioniert und soweit es geht professionel eingerichtet ist. Bis jetzt ist auch an sich alles soweit konfiguriert bis auf den Exchange halt weil ich mir absolut nicht mehr sicher bin was ich nun tun soll... die nächste frage die da aufklappt ist wie sieht das mit dem SPAM Filter von Exchange aus (IMF) ? greift der denn beim POP3-Connector ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch diese Frage kann ich dir beantworten.
    Wenn Du den im SBS 2003 Server mitgelieferten POP3 Connector verwendest, greift der SPAM Filter (IMF) nicht, da die Mails direkt in die Queues verschoben werden.


    Wenn Du den 3rd. Party one von http://www.popcon.de verwenden würdest, greift der SPAM Filter, da die Mails über den SMTP Server versendet werden.


    Lass dich nicht verunsichern, das ist und bleibt ein POP Connektor... :)

  • Hallo Jürgen,


    gut soweit. Aber gibt es denn eigentlich keine möglichkeit wie man das mit SMTP und IMF macht? An sich hatte ja die konstelation funktioniert mit dem MX record und es wird ja an sich über den SMTP von 1blu weitergeleitet und nicht über die dyndns adresse.


    So hat man mir das jedenfalls gesagt! :)


    Wie sieht denn das damit aus - ich habe die möglichkeit eine Catchall e-mail addresse einzurichten bei 1blu gehn die anderen beiden e-mail adressen verloren die schon vorhanden sind oder übernimmt der die? und wie kann man das dem Exchange dann beibrinen das er die du die adresse an den jeweiligen Benutzer zuweist? kann man da dann auf SMTP umstellen?


    Vom POPCon hab ich ja schon einieges gehört nur wozu nochmal geld ausgeben wenn an sich ja alles mit an board ist? Wie sieht das eigentlich aus wenn wir Anti-Spam von Kaspersky oder GFI einsetzen würden? klappt es dann da auch mit den POP3-Connector ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass der Connector von MS auch ein paar Einschränkungen hat. Wenn Du eine empfehlung möchtest, gebe die 50 Euro aus, es lohnt sich!!! Die Probleme mit dem Dingenen und der Zeitaufwand, steht in keinem Verhältniss.


    Schau mal hier..kannst Du auch noch was sparen...wir haben nichts davon!


    Nachlass von 10%


    Diese Aktion gilt nicht für das Online-Formular, sondern nur per Mail an sales@christensen-software.de


    Hier gibt es das Programm und Manuals:
    http://www.popcon.de



    Gruss
    Heinz

  • Hi Webmaster! :)


    und danke erstmal für deine Antwort.


    Ich merk schon das der POPcon viel besser ist als der POP3-Connector von MS.


    Aber wie sieht denn das mit SMTP aus? anscheind muss es ja ne lösung dafür geben. Es hatte ja auch funktioniert bis SP2 installiert wurden is. Da müsste doch dann auch der IMF greifen.


    So wie es jetzt mit der konstelation von POP3 und SMTP zum versenden ist funktioniert auch alles prima nur eben halt das die SPAMS mit durch kommen und das nervt mitlaweile etwas! :)


    Hoffe einer von euch hat ne idee.


    Wie gesagt vom Webhoster kann man so einieges einstellen wie Catchall postfächer, MX recorder pop3,smtp,imap und dyndns bekommen wa auch! :)


    Immer her mit den vorschlägen!

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn es so ist, würde ich auf den Mailabruf via POP verzichten und den MX auf Deinen Server zeigen lassen. Entweder durch eine feste IP oder durch DYNDNS! Der Versand bleibt wie jetzt auch schon.


    Wenn eine Mail über SMTP rein kommt, so greift auch der IMF!


    Kannst dir ja mal die How-Tos zum Thema IMS, Sender ID und Exchange Filter bei uns ansehen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    Du hattest am Anfang geschrieben das vor dem Neuaufsetzen der eingehende Emailverkehr über geänderte MX-Records und Dyndns funktioniert hat aber nach dem Neuaufsetzen keine Emails mehr eingingen. Bekommt der Absender denn eine Fehlermeldung zurück wenn Du Dir selbst eine Testmail von web.de oder gmail oder so schickst?


    Gruss,


    Claus

    Beste Grüsse,


    Claus (von Servolutions)

  • Hallo Claus,


    das sieht wie folgt aus. Hatte das erstmal ein fehler bei der Installation vom SBS 2003 gemacht und es hatten sich manche Exchange Datein auf die 2 Partion installiert. Ich hatte als aller erstes den POP3-Connector mit installiert damit er die Postfächer die vorhanden sind vom Webhoster runterlädt und diese dann verteilt. Nur das der immer nur alle 15min die E-Mails abruft fand ich dann nicht so schön! :) Kurzerhand war ich dann im MS Newsgroup forum unterwegs und da hat mir einer erklärt wie das mit dem SMTP Funktionieren soll. das eben der Server via SMTP empfängt und auch sendet. Soweit sogut die anweisung befolgt MX-Records beim Provider eingestellt auf die dyndns adresse port 25 weitergeleitet.


    Wollte dann SP2 für Exchange draufspielen da aber der fehler mit der installation war ging es nicht. deshalb musste ich ihn neu aufsetzen. hab bevor ich erstmal irgendwelche einstellungen gemacht hab alle Updates etc. installiert. Dann eben wieder SMTP eingestellt wie bei vorher auch nur das diesmal kein POP3-Connector mitinstalliert wurde. dann fiel mir ein wie soll er denn die e-mails abrufen wenn er nichtmal weiss welche. also die POP3 konten im Pop3-connector eingetragen aber dienst nicht gestartet.. so hatte man mir das auch erzählt.. aber pustekuchen die e-mails kommen nicht rein... er sendet nur per smarthost raus. Die E-mails landen beim Provider im POP3 Account. kann die dort über webmail ansehen.. aber der exchange lädt sie nicht runter...


    Der absender bekommt keine fehlermeldung da die e-mails ja zugestellt werden nur eben halt nicht zum exchange wie es eigentlich sein sollte.


    Und da ist jetzt die frage wo ist da bitte der wurm drin. Ich will SMTP benutzen damit ich den IMF einstellen kann. aber irgendwie komm ich hier nicht weiter..


    Wäre nett wenn du da ne idee hättest.