Exchange sendet und empfängt nicht

  • Hallo,


    da läuft einem die Nase in einer Tour und die Augen quellen zu und dieser Exchange tut einfach NICHTS ...


    mein momentanes Problem:


    ich bin zu einem Büro gerufen worden in dem ein Exchange (mit SP3) in einer W2K-Domäne läuft. offensichtlich haben hier vor mir ganze Gruppen von "Admins" gewerkelt und wirklich "ganze Arbeit" geleistet.


    zumindest ist mir inzwischen klar geworden, dass der Exchange bislang überhaupt nicht zur eMail-Kommunikation genutzt wurde (ging ja auch nicht...), sondern lediglich die öffentlichen Ordner gemeinsam verwendet wurden (hunderte !). eMails werden einfach direkt beim Provider abgeholt und so auch verschickt.


    dies sollte jetzt anders werden.


    1. Hürde:
    das Büro hat mehrfach die Internet-Domain gewechselt (xxx.com, yyy.com etc.), die Mehrzahl dieser Domains ist inzwischen erledigt, bei den älteren Anwendern sind jedoch noch alle SMTP-Adressen in den AD-Profilen eingetragen, zudem sind unterschiedliche als Hauptadresse gekennzeichnet.
    -> hier habe ich alle auf die derzeit aktuelle SMTP-Adresse eingestellt


    2. Hürde:
    keine eMail-Kommunikation, weder rein noch raus !?
    der SMTP-Konnektor verweist auf die derzeit gültige externe Adresse (smtp.xxx.com), im Adressraum gibt die Adresse mit dem * und die zu xxx.com. ich habe das kleine Programm SMTPDIAG durchlaufen lassen, das interessanterweise bei dem Versuch, eine web.de-Adresse zu kontaktieren scheitert, bei einer von meinen Adressen jedoch die Kommunikation hinbekommt.
    die POP-Abholung bewerkstelligt ein Programm IGetMail, in dem ich alle alten Einträge, die nur noch Fehler erzeugt haben gelöscht habe und momentan nur mit einem Anwender laufen lasse. die Tests von IGetMail verlaufen alle fehlerfrei, aber wo die abgeholten eMails dann landen ????


    habt Ihr da vielleicht einen Tip ??


    ich tendiere ja schon dazu, den Exchange komplett zu deinstallieren, gibt es bei der Archivierung der öffentlichen Ordner etwas zu beachten, geht das nur lokal via Outlook ?


    aber eigentlich sollte es auch ohne Neuinstallation funktionieren.


    Danke für jede Hilfe.


    ein herzliches Hatschiie aus Bielefeld


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst würde ich mal im Mailroot Ordner unter ..\Programme\Exchsrvr\mailroot und die subfolder nachschauen ob die abgeholten Mails dort liegen.


    Desweiteren überprüfe doch mal im Exchange System Manager in den Warteschlangen, ob dort die Mails die eigentlich raus gehen sollten dort hängen.

  • Danke Jürgen für Deine Antwort:


    die Nachrichten auf dem Weg nach draussen hängen in der Warteschlange "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel"


    in dem Mailroot-Ordner liegt nichts


    Mike

  • hallo Jürgen,


    die Sache mit dem anderen Pop-Abholprogramm kann ich gleich überprüfen.


    inwiefern spielen eigentlich die SMTP-Einträge in der eMail-Registerkarte der User in der AD für die Kommuikation mit dem Exchange eine Rolle ?


    Danke im voraus


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Postfächer sind ja nur ein Teil den Benutzerkontos. Es sind keine eigenständigen Objekte mehr wie früher in Exchange 5.5



    Ich würde im Exchange System Mananger unter Empfänger > Empfangerrichtlinien gehen.


    Dort muss zumindest mal die Default Policy sich befinden. Diese sollte nie angefasst werden. Sondern eine neue erstellt werden. Dort kannst Du die gültigen Adressen angeben, und auch die Hauptadresse setzen.


    Dann werden bei allen Usern die Adressen wenn noch nicht vorhanden hinzugefügt.


    Es werden durch die evtl. neue Policy keine Adressen von den Benutzerobjekten gelöscht.
    Möchtest Du einige Adressen loswerden, dann musst Du diese händisch llöschen.

  • hallo Jürgen,


    die Telnet-Abfrage funktioniert nicht.


    eine neue Empfängerrichtlinie habe ich erstellt.


    nun, falls ich den Knoten heute nicht mehr löse, wird es eben erst nächste Woche was.


    Grüsse


    Mike